Brauche eure Hilfe oder Ratschläge, bitte.

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Wednesday 5 December 2007, 18:00

MICHAELMÜNCHEN wrote:Kann ich mit dem Swoard auch normal fahren d.h Basisschwung oder driften?
Auch wenn ich jetzt bestimmt wieder Schläge bekomme, aber genau das ist das Problem des Swoard: Klar kann man damit "normal" fahren, nur macht das sehr wenig Spaß.
Das Swoard ist meiner Erfahrung nach nur wirklich in seinem designierten Einsatzbereich gut, also Extremcarven.
Signature closed due to revision!

MICHAELMÜNCHEN
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Tuesday 4 December 2007, 15:03

Post by MICHAELMÜNCHEN » Wednesday 5 December 2007, 18:07

Ok dann nochmal klarer:
Ich will nicht unbedingt eins leihen-ja testen ob mir diese Boards liegen und ob ich mich darauf wohlfühle. Ob das nun testen, borgen, leihen, klauen, pumpen heißt.
Ich finde das Pogofahren zu einseitig und auf Dauer zu anstrengend, auch wegen der extrem schrägen Fußstellung, damit würde mir ein tendenziell breiteres Board ja sehr entgegenkommen. Weil ich aber eben nicht genau weiß ob mir das ganze auf der anderen Seite dann zu schwérfällig wird, wollte ich eben fragen ob ich ein Swoard testen kann bevor ich es ´kaufe und es mir dann nicht taugt. Deswegen auch die Frage nach Alternativen die vom Fahrverhalten zumindest ähnlich sind - falls ein Swoard zum testen, leihen, probieren etc nicht aufzutreiben wäre.
Jetzt besser?
Gruß
Michael

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Wednesday 5 December 2007, 18:12

Nö, wir wissen immer noch nicht, ob du einen Extremcarver oder ein breites Alpinbaord willst.
Signature closed due to revision!

MICHAELMÜNCHEN
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Tuesday 4 December 2007, 15:03

Post by MICHAELMÜNCHEN » Wednesday 5 December 2007, 18:29

Carven

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 5 December 2007, 18:54

Hihi..

Also es wird nicht leichter.. ich glaub wir reden nach wie vor ein wenig aneinander vorbei.. aber gut.
Board über 20 cm Mittelbreite testen: bei der ECS das Swoard oder bei einem anderen Hersteller, den ich hier nicht nennen soll, über Anruf dessen ähnliches und ähnlich gepreistes Produkt.
Was anderes is mir nicht bekannt.

Bei manchen Custom Herstellern zB Kessler kannst Du Dich durch die Palette testen bevor sie dir was bauen.

Günstige Boards über 20cm Mittelbreite: Es gibt ein wenig günstigere Extremecarver, die ich aber aus naheliegenden Gründen hier nicht nennen will. Davon hättest Du aber eh nix, weil zum blind kaufen sind die auch zu teuer.
Wirklich günstig sind Sachen wie das F2 Diablo, da reden wir aber von einem deutlich niedrigeren Niveau.

Boards von 19-20 cm Mittelbreite: in allen Radien und Auslegungen relativ leicht erhältlich, weil alle RS und SL Boards lt Reglement in diese Kategorie fallen. Aktuelle F2s kannst Du bei einigen Händlern sehr leicht testen. Deren Auslegung ist vergleichweise vielseitig und drifttauglich.
Dazu alle dort vorhandenen Boards beim nächsten Treffen der Frozen Backside nach dem Bier-zahlen-System.

Alles klar?


Achja, und @schatten: ich glaub der Michael will Dir Deinen breiten Hobel abkaufen oder wie siehst Du das? :lol:

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Wednesday 5 December 2007, 19:19

frunobulax wrote:Achja, und @schatten: ich glaub der Michael will Dir Deinen breiten Hobel abkaufen oder wie siehst Du das? :lol:
Den Eindruck habe ich auch schon gewonnen... :wink:
Signature closed due to revision!

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Wednesday 5 December 2007, 22:10

Felix wrote:Nicht dass die Bretter schlecht waren, aber zum extremecarven längst nicht so gut geeignet wie das Swoard.
Felix... ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber:
Ich habe gerade eben das Video von Pokkis von der ECS 2007 angeschaut, und da drängt sich die Frage auf: Woher nimmst Du die Erkenntnis, welches Board sich zum Extremecarven eignet? :roll:

skywalker
free extreme carving

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Wednesday 5 December 2007, 22:29

MICHAELMÜNCHEN wrote:...Ich finde das Pogofahren zu einseitig und auf Dauer zu anstrengend, auch wegen der extrem schrägen Fußstellung...
Apropos anstrengend: seitdem ich von nem impact auf ein cyborg umgestiegen bin und dabei die Bindungswinkel gegen 0 umgestellt habe, habe ich deutlich weniger Knieprobleme (kommen so mit dem Alter :cry:).

Aber ist alles Ansichtssache, denn wie sagte andrerseits Jörg (von Pureboarding) am WE zu meiner Frau: (sinngemäss)"...warum fährst du so ein schmales Brett? Breit und bequem muss es sein..." und rauschte auf seinem TWO davon :lol:

Apropos testen: M ist ja nur nen Katzensprung von Sölden und anderen Orten entfernt. Und wie fruno schon sagte: bei den gefrorenen Rückseiten mal schauen, wer wann wo ist und u.U. klappts günstig mit Testen.

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Wednesday 5 December 2007, 22:41

luck wrote: und dabei die Bindungswinkel gegen 0 umgestellt habe
Da fehlt aber eine 9 vor der 0, oder?
Oder messen Cyborg-Fahrer anders? :wink:
Signature closed due to revision!

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Wednesday 5 December 2007, 22:51

Klar messen wir anders rum! Können mit so grossen Zahlen nicht rechnen!
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Post by janM » Thursday 6 December 2007, 1:01

MICHAELMÜNCHEN wrote:Weil ich aber eben nicht genau weiß ob mir das ganze auf der anderen Seite dann zu schwérfällig wird, wollte ich eben fragen ob ich ein Swoard testen kann bevor ich es ´kaufe und es mir dann nicht taugt.
genau die Frage habe ich dir in meinem vorigen Post bereits beantwortet (ECS'08 ).

Michael, verstehe ich das richtig ... Du bist du Softboot Fahrerer mit Carving-Ambitionen?
Du willst mit Hardboots carven weil Dir die Softboots zu weich und die Soft-Bretter zu wabbelig sind und zu kleine Tailierungsradien haben?

Dir sind Deine Pogos zu anstrengend weil man da zu viel Druck geben muss, damit sie beissen und um die Ecke gehen?

Du hast die Videos von den zwei Swoard-Gurus gesehen - oder?
Du denkst warscheinlich "geil, sieht alles total entspannt aus - endlich mal ein Brett mit dem man sich ohne Anstrengung maximal flach legen kann."

(Bitte nur weiterlesen flalls ich noch nicht komplett auf dem Holzweg bin!)

Da irrst Du Dich gewaltig. Extremecarven ist - entgegen der Meinung einiger Schneewürmer - nicht weniger anstrengend als normales Carven. Im Gegenteil, es treten gewaltige g-Kräfte auf, die über lange Zeit gehalten werden müssen weil die Kurven in vollen 180° ausgefahren werden. Mir (leider meistens schlecht in Form) geht nach 5 Carves so die Pumpe, dass ich ne Verschnaufpause brauche.
Der entspannte Eindruck, wenn man Jacques und Patrice fahren sieht, entsteht durch den flüssigen, harmonischen Bewegungsablauf und weil sie nicht mit den Armen rumfuchteln.

Und nochwas: Die Pisten, auf denen man ordentlich EC machen kann, sind so steil, dass man selbst als erfahrener Boarder das erste Mal oben steht und denkt "schitt - das ist definitiv zu steil und zu hart zum carven - da geht nur Runtereiern-im-Anfänger-Driftschwung". Sprich "Dunkelschwarz" und entsprechend selten anzutreffen.

Falls Du nur entspannt auf hellroten Pisten langezogene Carves mit mittlerer Schräglage (nicht! EC) und relativ flachen Bindungswinkeln fahren willst: Klar mit dem Swoard kann man das auch wunderbar machen aber in dem Fall gäbe es warscheinlich günstigere Alternativen. Frag mich aber bitte nicht Welche - warscheinlich reicht bei 180 und 44 Schuhgrösse irgendwas nicht zu hartes mit gutem Kantengriff, 20cm Breite, 11m Radius und 1.70m - womit wir wieder irgendwo in der Nähe vom Factory Prime wären.

Jan
X-| nüscht

Ricci82
Rank 5
Rank 5
Posts: 152
Joined: Tuesday 6 March 2007, 8:08
Location: Bozen, Südtirol, Italy

Post by Ricci82 » Thursday 6 December 2007, 15:19

janM wrote:Und nochwas: Die Pisten, auf denen man ordentlich EC machen kann, sind so steil, dass man selbst als erfahrener Boarder das erste Mal oben steht und denkt "schitt - das ist definitiv zu steil und zu hart zum carven -
8O 8O 8O
denke schon dass wenn mans herausen hat auf steileren hängen leichter geht.. aber auf roten sollte es doch allemal klappen.. :?:

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Thursday 6 December 2007, 15:54

Ricci82 wrote:
janM wrote: Und nochwas: Die Pisten, auf denen man ordentlich EC machen kann, sind so steil, dass man selbst als erfahrener Boarder das erste Mal oben steht und denkt "schitt - das ist definitiv zu steil und zu hart zum carven -
8O 8O 8O
denke schon dass wenn mans herausen hat auf steileren hängen leichter geht.. aber auf roten sollte es doch allemal klappen.. :?:
Ja, einen Schwung lang, bis der Schwung weg ist.

skywalker
free extreme carving

Ricci82
Rank 5
Rank 5
Posts: 152
Joined: Tuesday 6 March 2007, 8:08
Location: Bozen, Südtirol, Italy

Post by Ricci82 » Friday 7 December 2007, 10:07

also sind di pisten von den videos (Zinal) alle schwarz..?

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Friday 7 December 2007, 10:10

Ricci82 wrote:also sind di pisten von den videos (Zinal) alle schwarz..?
Ja, wie Jan schon schrieb: Von der Steilheit her deutlich schwarz.

skywalker
free extreme carving

Locked