aktive / passive Fahrweise
Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr
- WokkingMax
- Rank 5
Wo wir gerade die Tafeln des Lehrplans preisen...
Was haltet ihr vom neuen Lehrplan (Die Auslöschung der Hoch- Oder Tiefentlastung - Kann sich jeder Idiot vorstellen und der Einführung der Kurven Variationen "Kurvenfahren mit beugen der Beine" oder "Kurvenfahren mit Strecken der Beine" wobei nicht die Umkantphase sondern die Steuerphase gemeint ist
d.h. Beim Kurvenfahren mit Beugen der Beine ist man in der Umkantphase hoch !!!! Leuchtet nicht jedem auf Anhieb ein...

Was haltet ihr vom neuen Lehrplan (Die Auslöschung der Hoch- Oder Tiefentlastung - Kann sich jeder Idiot vorstellen und der Einführung der Kurven Variationen "Kurvenfahren mit beugen der Beine" oder "Kurvenfahren mit Strecken der Beine" wobei nicht die Umkantphase sondern die Steuerphase gemeint ist
d.h. Beim Kurvenfahren mit Beugen der Beine ist man in der Umkantphase hoch !!!! Leuchtet nicht jedem auf Anhieb ein...

Swoard 2D 3rd Gen 175H + F2 Race Titanium + Raichle 423
F2 Silberpfeil 162 + F2 Intec Titanium + Raichle 125
- Pogokoenig
- Rank 5
Das war bereits 1997 Bestandteil des DSV Snowboardlehrplans. Damit wurden die beiden (aus DSV Sicht) grundsätzlichen Technikschemata als Modell beschrieben.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach
www.carving-masters.de
www.carving-masters.de
Schande über mein Haupt!!
Echt ??? Gibts das Ding schon 10 Jahre. Hatte mir letztes Jahr den aktuellen Lehrplan noch mal bestellt. Und da hier im Forum noch nie jemand von "Kurvenfahren mit beugen/strecken der Beine" sprach dachte ich das wäre brannt neu
Tschuldigung...

Echt ??? Gibts das Ding schon 10 Jahre. Hatte mir letztes Jahr den aktuellen Lehrplan noch mal bestellt. Und da hier im Forum noch nie jemand von "Kurvenfahren mit beugen/strecken der Beine" sprach dachte ich das wäre brannt neu

Tschuldigung...
- WokkingMax
- Rank 5
Und es sollte eine Differenz zum "altklassischen" Wedelschifahren herausgestellt werden, bei der das Hauptaugenmerk auf die Umkantphase gestellt wurde, nicht auf die Steuerphase der Kurve (Carven-was ist das?
). Also wurde die Bezeichnung geändert, da beim Boarden die Kurvenfahrt als wichtiger eingestuft wird, als die Umkantphase. So hats mir mal n SSV-Ausbilder erklärt. Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten, seinen Referenzpunkt für eine Bewegung zu wählen, und diese Bewegung dann zu beschreiben.
Hier, zum Beispiel, wird auch nicht von Hoch-/Tiefbewegung gesprochen, sondern von "Push/Pull", das Board von sich wegdrücken/heranziehen, während "hoch/tief" entsprechend "sich vom Board weg/ zum Board hin" bewegen bedeutet.
So, genug Hirngewixt für heut!

Hier, zum Beispiel, wird auch nicht von Hoch-/Tiefbewegung gesprochen, sondern von "Push/Pull", das Board von sich wegdrücken/heranziehen, während "hoch/tief" entsprechend "sich vom Board weg/ zum Board hin" bewegen bedeutet.
So, genug Hirngewixt für heut!

Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"
Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves
Sikaflexed Gloves
Der Angeklagte hat ja immer das Recht am Ende der Verhandlung noch etwas zu seiner Verteidigung vorzutragen.
Ich hab natürlich Skywalkers Lehrplan 2 über Push-Pull gelesen. Sein Lehrplan ist von 2004 und er spricht IMMER von Hoch/Tiefentlastung und Push Pull. Daher dachte ich, dass das mit dem Kurvenfahren mit blabla neu ist.
Nach so viel Hirnwixerei möge mich jetzt das Urteil treffen. Das Schlimmste wäre 5 Jahre Softboots fahren...
Ich hab natürlich Skywalkers Lehrplan 2 über Push-Pull gelesen. Sein Lehrplan ist von 2004 und er spricht IMMER von Hoch/Tiefentlastung und Push Pull. Daher dachte ich, dass das mit dem Kurvenfahren mit blabla neu ist.
Nach so viel Hirnwixerei möge mich jetzt das Urteil treffen. Das Schlimmste wäre 5 Jahre Softboots fahren...
- WokkingMax
- Rank 5
Ist hier jemand angeklagt worden?
Es wurden doch nur Erklärungsversuche geäussert, um etwaige Mistverständnisse zu beseitigen
PS: Ich hab den Lehrplan vom Skywalker nicht gelesen

Es wurden doch nur Erklärungsversuche geäussert, um etwaige Mistverständnisse zu beseitigen

PS: Ich hab den Lehrplan vom Skywalker nicht gelesen

Sikaflexed Gloves
Sikaflexed Gloves
- Pogokoenig
- Rank 5
1. Welchen Namen das Kind hat, ist völlig Hupe.
2. Lehrpläne beschreiben nur schematisch. Und das muss man sich immer vor Augen führen. Hierin wird die Realität versucht modellhaft zu beschreiben.
3. Der Max hat keine Ahnung
4. Der Skywalker auch nicht
2. Lehrpläne beschreiben nur schematisch. Und das muss man sich immer vor Augen führen. Hierin wird die Realität versucht modellhaft zu beschreiben.
3. Der Max hat keine Ahnung
4. Der Skywalker auch nicht
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach
www.carving-masters.de
www.carving-masters.de
- WokkingMax
- Rank 5
Frei nach Obi Wan:
Wer ist der größere Nixblicker? Der Nixblicker, oder der Nixblicker, der ihn des Nixblickens ermahnt?
Dejavu? 
Wer ist der größere Nixblicker? Der Nixblicker, oder der Nixblicker, der ihn des Nixblickens ermahnt?

Sikaflexed Gloves
Sikaflexed Gloves
- WokkingMax
- Rank 5
Nene, wir sind immer so. War bei Dick&Doof auch so, fragt isch jetz nur wer hier dick ist!? 
PS: Das Bier nehm ich aba gern an

PS: Das Bier nehm ich aba gern an

Sikaflexed Gloves
Sikaflexed Gloves