Nixwisser braucht mal bissi Starthilfe

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Tuesday 8 March 2011, 16:45

Kirschi, bei den Längen gibt es immer ein wenig unterschiedliche Philosophien ... bin mir nicht ganz sicher warum, aber jeder von uns ist ein Unikat ... so ist das halt :wink: ...

Ich schliesse mich einmal der Empfehlung von Richard an. Allerdings würde ich den Längenbereich nach unten noch etwas ausdehnen. Ein modernes SL Board ist 162/163cm lang (je nach Hersteller) und hat fast die von Richard empfohlenen 12m! Wenn du ab und zu auch deinen beiden Kids hinterherfahren musst, schadet das geniale Handling eines SL Boards auch nicht! Und carven tun die Dinger, dass dir schwindlig wird!
Wenn es nur um "reines" Carving geht und du meist sehr viel Platz hast, kannst du dir auch einen Allrounder zwischen 170 und 175 überlegen. Damit bist du sicher auch noch nicht überfordert. Die Kurvengeschwindigkeit ist dann halt etwas höher und zu Beginn wirst du eben auch etwas mehr Platz für einen geschnittenen Schwung brauchen.
Ein Frage deiner Prioritäten ...

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Tuesday 8 March 2011, 17:48

von mir aus .... :wink:
Die modernen SL Shapes emfpehle ich nicht, weil ich's nicht kenn - das heißt aber nicht, dass sie sich nicht eignen, Der Speedster SL aus 2005 den ich hatte, der war halt zu hart und die Kürze verzeiht einfach weniger Fehler.
lg
Richard

Kirschi
Rank 2
Rank 2

Post by Kirschi » Friday 11 March 2011, 10:35

So, es geht was weiter:

Auf der Suche nach was günstigem hat mir jetzt eine Arbeitskollegin ein GTS angeboten, soll der aktuelle sein, der rote. (Ihr Mann is nur 2mal gefahren, mit Softboots, und will lieber doch skifahren, taugt ihm nicht, na mir solls recht sein. weiß nicht wie er auf die Kombination gekommen is, egal :roll: )
Is der 166er, der soll einen Radius von knapp unter 10m haben, lt F2 HP. Is ein bisserl enger als von euch empfohlen, aber den werd ich jetzt probieren, sie nimmt dafür ein Paar zu kurze Schi meiner Kids, die eh nurmehr im Keller im rumkugeln. Die Ski mein ich :lol: )

Das is natürlich sehr praktisch, somit werd ich mit einem GTS, den ich schon wieder verworfen hatte, zur Belustigung auf der Piste dienen, wenn ich meine Carvingversuche starte. :lol2:

@WinterGold: Interessante Überlegung mit dem engen Radius, wenn man seinen Kindern hinterher muss, auch fährt man mit Kindern immer in den Ferien, wenn mehr los is :roll: Vor hohen Geschwindigkeiten hab ich momentan noch ein bisserl Angst, oder besser gesagt vor den Brezn, die dann halt kommen werden. Voltaren is eh immer im Rucksack, man ist ja nimmer der Jüngste... :lol2:

Jetzt noch eine Bindungswahl treffen, und es kann zu Ostern losgehen!! Vielleicht sollt man ja vorher ein paar Tage mit einem Kumpel schnell....mal sehen :dogeyes:

Grüße
Wolfi

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Friday 11 March 2011, 13:33

Kollega, fahrst du Katschberg, is bessa mit Leite.
Ernsthaft: auch in den Ferien ned überlaufen. Immer Platz auf der Piste. Für Carven und für Kinder sowieso supa.

Kirschi
Rank 2
Rank 2

Post by Kirschi » Friday 11 March 2011, 20:09

Danke für den Tipp, war vor vielen Jahren mal dort, hatte ich aber irgendwie nie mehr auf meinem Zettel..

NoRush
Rank 3
Rank 3

Post by NoRush » Friday 11 March 2011, 20:14

Kirschi wrote:So, es geht was weiter:

Auf der Suche nach was günstigem hat mir jetzt eine Arbeitskollegin ein GTS angeboten, soll der aktuelle sein, der rote. (Ihr Mann is nur 2mal gefahren, mit Softboots, und will lieber doch skifahren, taugt ihm nicht, na mir solls recht sein. weiß nicht wie er auf die Kombination gekommen is, egal :roll: )
Is der 166er, der soll einen Radius von knapp unter 10m haben, lt F2 HP. Is ein bisserl enger als von euch empfohlen, aber den werd ich jetzt probieren, sie nimmt dafür ein Paar zu kurze Schi meiner Kids, die eh nurmehr im Keller im rumkugeln. Die Ski mein ich :lol: )

Das is natürlich sehr praktisch, somit werd ich mit einem GTS, den ich schon wieder verworfen hatte, zur Belustigung auf der Piste dienen, wenn ich meine Carvingversuche starte. :lol2:

@WinterGold: Interessante Überlegung mit dem engen Radius, wenn man seinen Kindern hinterher muss, auch fährt man mit Kindern immer in den Ferien, wenn mehr los is :roll: Vor hohen Geschwindigkeiten hab ich momentan noch ein bisserl Angst, oder besser gesagt vor den Brezn, die dann halt kommen werden. Voltaren is eh immer im Rucksack, man ist ja nimmer der Jüngste... :lol2:

Jetzt noch eine Bindungswahl treffen, und es kann zu Ostern losgehen!! Vielleicht sollt man ja vorher ein paar Tage mit einem Kumpel schnell....mal sehen :dogeyes:

Grüße
Wolfi
Top :bravo:

Wirst sehen, mit dem GTS wirst deinen Spaß haben. Erfüllt auch das Thema "enge Radien". Wennst das Board überall carven kannst überlegst weiter :wink:
Aufsteiger

NoRush
Rank 3
Rank 3

Post by NoRush » Friday 11 March 2011, 20:18

Übrigens

Einige von uns sind Morgen am Hochkar.
Schau vorbei 8)
Aufsteiger

Locked