ECS 2011 - ein paar spezifische Fragen

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Swayne
Rank 4
Rank 4

ECS 2011 - ein paar spezifische Fragen

Post by Swayne » Monday 10 January 2011, 14:41

Liebe EC-Gemeinde,

ich ziehe gerade in Betracht, an der ECS2011 teilzunehmen und habe noch ein paar spezifische Fragen.

1. Ist es möglich und vor allem sinnvoll, gemeinsam mit Skifahrern anzureisen, die nicht an der ECS teilnehmen? Sind auch sonst noch genügend brauchbare Pisten vorhanden und ist es auch nicht (durch das Event) überfüllt? Ich wäre dann nämlich ggf. nicht auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen.

2. Ich bin m.E. inzwischen solider Carver (Video folgt evtl.), aber kein Extremcarver - also voll abgelegte, verbundene Turns kann ich nicht fahren. Sehe ich es richtig, dass es sich trotzdem und gerade dann lohnt, an dem Event teilzunehmen um dort über die Technik zu lernen?

3. Natürlich will ich unbedingt ein Swoard testen (fahre momentan ein F2 Silberpfeil). Man braucht ja eigene Boots und Bindung. Nun habe ich recht alte Burton-Boots und eine vermutlich billige Proflex-Bindung (werde das alles nachher mal für euch fotografieren).
Die Frage ist nun, ob es sich mit solch einer bescheidenen, da vermutlich auch recht weichen Bindung überhaupt lohnt, ein Swoard zu testen. Sollte ich mir vorher neue Boots und eine gute Bindung kaufen, oder einfach mit dem gewohnten Equipment anreisen?

4. Kann man vor Ort eigentlich auch Swoards kaufen?

Mir werden sicher noch ein paar Fragen einfallen. Aber das war es fürs erste. Für Infos und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Grüßle aus Reutlingen,
Sven

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 10 January 2011, 17:11

Hallo Sven,

wenn die ECS nicht für Dich geeignet ist, für wen denn dann?
Also ein eindeutiges Ja

Und nein, bitte Schuhe und Bindung noch nicht tauschen.
Wie willst Du sonst den Unterschied zu Deinem alten Board spüren.
Wenn Du mit denen bislang zurecht gekommen bist, sollte das für die ECS auch langen.

Wegen Boardneukauf vielleicht sicherheitshalber beim Team anfragen.
Soweit ich weiß, verkaufen sie keine vor Ort. Es können aber welche dahingeliefert werden.
Gebrauchte von Teilnehmern auch das ein oder andere. Demoboards eher selten.

Zu den Skifahrern kann ich nix sagen - bin keiner.
Überfüllt ist es in dem Gebiet mit uns nicht. Nichtmal so voll wie woanders zu Hauptreisezeiten.
Auf der Homepage von Zinal ist auch irgendwo ein Skigebietsplan.
Vielleicht sollten sich die Skifahrer daran orientieren. Hängt ja auch von deren Können ab. :D
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Monday 10 January 2011, 19:13

Danke dir für deine Antworten!

Das mit Boots und Bindung leuchtet mir ein. Dann werde ich mal noch dabei bleiben.

Meine Mitfahrenden (1 Skifahrer, 1 Boarderin) fahren eher durchschnittlich, rein urlaubsmäßig. Ich denke das wird dann schon passen, das Gebiet scheint ja groß genug zu sein.

Bezüglich Boardkauf hatte ich eben die Versand- und Zollkosten im Hinterkopf. Ich halte es eben für seehr gut möglich, dass ich mir nach der ECS ein Swoard anschaffen will (ohne es probiert zu haben ist mir das Risiko doch zu groß) und da wäre es natürlich das beste, das dann gleich mintehmen zu können. =)

Ich wollte mich gerade für die ECS anmelden und habe dabei festgestellt, dass in der Info gar nicht erwähnt wird, was man in der Mail alles schreiben muss. Aber die sagen mir das dann schon, oder? (Habe eben meine Adresse angegeben und welches Paket ich will...)

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 10 January 2011, 20:36

Das mit dem günstigen Kauf im Nachhinein kriegen wir schon irgendwie hin.
Sprich mich auf der ECS dahingehend mal an.

Bezüglich Reservierungscenter: keine Sorge, die fragen schon, was sie wissen wollen. :wink:

PS: so langsam nimmt das mit den deutschsprachigen Teilnehmern ja so richtig Fahrt auf.
Wenn Ihr zu dritt seid: weit über 20 sind wir dann schon .... weiter steigend .....

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Monday 10 January 2011, 22:20

Hehe alles klar. :wink:

Gut, die zwei die ich mitnehme, kommen nicht auf die ECS, sondern treiben sich dann eben so im Skigebiet rum. =)

joemzl
Moderator
Moderator

Post by joemzl » Monday 10 January 2011, 22:30

Hm, ob das gutgeht?

Das heißt, entweder bist Du nicht richtig bei der ECS dabei (gerade auch mittags und abends), oder ihr seid ziemlich getrennt. :?
Sa. abend Dinner, ok - aber zu dem Rest würde ich sie an Deiner Stelle schon mitschleifen. :D

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Tuesday 11 January 2011, 14:12

Wir werden dann eben ziemlich getrennt sein. Es ist für mich eben die am leichtesten umsetzbare Option zur ECS zu kommen.
Wir werden eben eine gemeinsame Unterkunft haben und tagsüber getrennt fahren, mit Ausnahme von Freitag (wir reisen bereits am Donnerstag an).

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Tuesday 11 January 2011, 23:12

Ich habe noch zwei Fragen bzw Probleme:

1. Bisher wurde auf meine Email bezüglich der Anmeldung zur ECS nicht geantwortet. Wie lange hat das bei Euch gedauert?

2. Wir haben bisher keine einigermaßen günstige Unterkunft gefunden. Wir suchen ein Appartement für 3 Personen. Hinzu kommt das Problem, dass die Appartements nur für eine ganze Woche angeboten werden. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

joemzl
Moderator
Moderator

Post by joemzl » Wednesday 12 January 2011, 8:36

Vielleicht haben die gerade viel zu tun. Trotzdem, wenn bis morgen nichts da ist, würde ich erinnern.

Zur Unterkunft: frag doch mal bei Skywalker oder tommaso2k an; die haben sich meist eine Hütte genommen.

Kann sonst noch wer Auskunft geben?

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Thursday 13 January 2011, 22:48

Danke fürs Kümmern joemzl. :wink:

Wir haben nun eine Unterkunft in Zinal!

Ich habe auch eine Mail bezüglich des ECS-Pakets erhalten. Allerdings wollen die nun meine Adresse und meine kompletten Kreditkartendaten. Ich finde das per Mail nicht sonderlich prickelnd.
Wie war das bei Euch?
Also eine sichere Seite, wo ich meine Kreditkartendaten für einen dort angegebenen Betrag eintrage, ist ja okay. Aber ganz offen und "zusammenhangslos" will ich die Daten nicht einfach in einer Email schreiben.

joemzl
Moderator
Moderator

Post by joemzl » Friday 14 January 2011, 8:54

Inzwischen sind wir alle so auf die Kommunikation per Internet fixiert, daß wir vergessen, daß es auch noch andere Wege gibt:
die Post - und das Telefon. :wink:
Halt, das Fax habe ich vergessen. :?

Und jetzt geht es mit mir durch :silly: : UPS, DPD, DHL, TNT, Iloxx, Hermes, FedEx.

Ich glaube, ich brauche dringend Erholung. :roll: Melde mich also für eine Woche Hintertux ab. 8)

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Friday 14 January 2011, 15:26

Gut hast schon recht, aber mit Ausnahme des Telefons sind das doch etwas umständliche und rückständige Methoden, Kreditkartendaten zu übermitteln. =)

Ich werd`s eben über Fax machen.

Locked