single cut radius..was isn das?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
gerho2010
Rank 3
Rank 3

single cut radius..was isn das?

Post by gerho2010 » Friday 3 December 2010, 12:37

das hab ich irgendwo hier im forum aufgeschnappt/gelesen, kann mir wer dazu näheres sagen?
lg, gerho

Fleance
Rank 2
Rank 2

Post by Fleance » Friday 3 December 2010, 12:54

Bin kein Experte aber vermute das is das Gegenteil von einem progressiven Radius.

Boards mit progressivem Radius haben keinen eindeutigen Radius. dh je nach Gewichtsverteilung (vorne und hinten) fährt das Board einen anderen Radius. Meistens oder immer Gewicht nach vorne -> kleinerer Radius.

mfg

Peti
Rank 3
Rank 3

Post by Peti » Friday 3 December 2010, 12:57

Servus!

Damit joemzl und die beiden Gerrys nicht den Alleinunterhalter spielen müssen, antworte ich mal. :lol:

Single Cut Radius bedeutet, dass der sidecut (englische Bezeichnung für Radius oder Taillierung) des Boards entlang der Kante / Seite nur aus einem Bogen mit einem konstanten Radius besteht.

Im Gegensatz dazu, gibt es die Bezeichnung "variable sidecut radius" oder "multiple sidecut radius", "progressive sidecut radius" usw. für unterschiedliche Radien entlang der Boardkante.

So viel zur Theorie. Im weiteren Schritt wäre zu klären, was du mit deiner Frage bezweckst?

Gruss

Edit: Rechtschreibfehler

gerho2010
Rank 3
Rank 3

Post by gerho2010 » Friday 3 December 2010, 13:02

aha..in erster linie würde mich interessieren, wie sich die unterschiedlichen cuts auf die fahreigenschaften auswirken bzw. vorteile und nachteile

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Friday 3 December 2010, 13:09

Ich würd mal sagen ein Einheitsradius führt auch genau dazu, dass das Board dazu neigt, einen bestimmten Radius und nur diesen zu fahren. Also Vorteil Vorhersehbarkeit, Nachteil mangelnde Vielseitigkeit.

Die heute sehr stark üblich gewordenen "progressiven" Radien (Radius vorne klein, hinten groß, Linie wird "gerader") kann man mit Gewichtsverteilung vorne/hinten in einen engeren oder weiteren Turn zwingen.
Das ist allerdings ein wenig herausfordernder zu fahren, aus meiner pers. Sicht ist die Gefahr von unangenehmen Stürzen ein wenig höher. Dazu gibts aber meines Wissens keine Lehrmeinung, is nur mein pers. Eindruck.

gerho2010
Rank 3
Rank 3

Post by gerho2010 » Friday 3 December 2010, 13:31

und das swoard hat was genau?

Fleance
Rank 2
Rank 2

Post by Fleance » Friday 3 December 2010, 13:49

Glaube das Swoard hat einen Radius.

mfg

Locked