Einsteiger Ausrüstung

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Kadi
Rank 0
Rank 0

Einsteiger Ausrüstung

Post by Kadi » Saturday 9 October 2010, 12:48

Hallo,

ich bin Kadi und möchte von Softboots auf Hardboots umsteigen. Habt ihr mir da vielleicht ein paar Tips? Mir geht es wie vielen anderen, dass ich in Sportläden schief angeschaut werde, wenn ich nach Carving Boards frage.

Ich bin 160cm GROß und wiege 48 kg.

Danke schon mal.

Liebe Grüße,
Kadi

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Saturday 9 October 2010, 13:51

Serwas Kadi,

willkommen bei den Verrückten! Du bist auf dem richtigen Weg...

Also klar, vergiß Sportläden. Vor allem in den großen Sportketten gibts gar nix mehr, is aber auch gut so. Sag mal wo du wohnst, vielleicht könn ma dir den einen oder anderen Shop empfehlen.

Ansonsten gibts mal einen Generaltipp: komm (mit deinem Softzeug) zu einem Treffen, zB zum Opening nach Sölden (Gletscher) rund um den 30.10.
Da werden einige Hersteller da sein und etliche Hardbooter. Dort red einfach einen von den Verrückten an, der wird Dir weiterhelfen. Vielleicht bins sogar ich. Wenn Dir der erste ned hilft, dann red einen zweiten an. Eigentlich sind alle freundlich und hilfsbereit.

Was den Einkauf selbst betrifft: Dein Hauptproblem sind die Boots. Board und Bindung kriegst Du problemlos und sehr schnell. Für gute und passende Boots musst Du Dir aber Zeit nehmen. Keine ebay-Käufe!

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Saturday 9 October 2010, 13:55

Nochwas:

es gibt 2 Hauptanlaufstellen für Softbootumsteiger:

1. die Carving Masters Ende April, wo voraussichtlich wieder extra Kurse dafür angeboten werden und Material zur Verfügung gestellt wird
2. pureboarding.

Der allwissende Beherrscher Guhgldottkom wird dir weiterhelfen.

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 9 October 2010, 14:55

4 Möglichkeiten:
- die threads rauf und runter lesen. Außerdem den Carvers almanac. Das reicht für eine Saison. :D
- Sölden ist das Mekka der Hardbooter. Hardboots und Raceboards in jedem Shop. Am Rettenbach sind da immer Carver zu finden.
- sich von anderen Carvern vor Ort weiterhelfen lassen (Stichwort Testevents oder Carvertreffen)
- bei eBay auf Verdacht zuschlagen

Mit Möglichkeit 1 und 4 bin ich eingestiegen - dauert aber deutlich länger wie 2 und 3. :D :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Kadi
Rank 0
Rank 0

Post by Kadi » Saturday 9 October 2010, 16:02

danke für eure Antworten.
ich wohne in Salem am Bodensee. Komm aber auch mal nach München, falls es da einen guten Tipp gibt.

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 9 October 2010, 17:11

Ich nehme an, Du hast den folgenden thread schon gesehen, oder?
:arrow: viewtopic.php?t=7803

Tipps ohne Ende. :wink:

Salem - hm, das ist doch da, wo einem die Affen beim Wintersport zusehen können. :D
(Die Störche sind dann ja schon leider wech.)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

achim
Rank 2
Rank 2

Post by achim » Tuesday 12 October 2010, 12:46

Kadi wrote:ich wohne in Salem am Bodensee. Komm aber auch mal nach München, falls es da einen guten Tipp gibt.
Soweit müsstest du nichtmal fahren. Der Jester in Konstanz führt neben hochwertigen Boards (Virus, Pogo, Choc und der Hausmarke) auch entsprechende Boots.

Mfg, ein Einheimischer

Locked