Brauche Hilfe !!

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
schakal-carver
Rank 0
Rank 0

Brauche Hilfe !!

Post by schakal-carver » Friday 25 September 2009, 23:54

Schönen guten Tag euch allen !

Bin neu hier und hab da ein paar Fragen an euch. Bin 186 cm gross wiege 64 kg. Beherrsche das carven so weit ganz gut galub ich halt. :lol: Naja auf jeden Fall möchte ich mir ein Swoard zulegen soviel steht fest. Genug darüber gelesen und informiert. Ich fahre jetzt noch ein Silberpfeil noch..... Macht es Sinn sich gleich ein Swoard zu kaufen und dann die push and pull Technik zu lernen oder sollt ich das zuerst noch mit meinen Silberpfeil tun. ????? Wäre auch super wenn ich einen Kärntner auf diesem Wege kennenlernen könnte der mir das ordentlich beibringt würde ja sicher schneller gehen , als das ich das alleine üben müsste. Wie siehts mit der Bindung dazu aus f2 Bindung step in ok ?? Boot ??? Danke für eure mithilfe !!!

Mfg Thomas

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Saturday 26 September 2009, 9:28

Serwas Herr kärntner! Bin zwar ein OÖer aber ein bisl helfen kann i Dir schon.

Was spricht dagegen die Technik auf beiden Boards zu üben? Ich versteh das Problem ned. Du wirst sowieso üben müssen, also üb auf dem alten Board und wenn das neue da is übst auf dem neuen weiter.
Das Swoard wird Dich auch ned abwerfen wennst es beim Umstieg noch ned kannst.

Bindung.. es gibt hier viele die sagen dass die FS Titan Intec zu steif is. Sie steht auch ein bisl im Verdacht Boards zu knacken. Da könntest dir schon was anderes zulegen. Einfachste und billigste - aber gute - Variante wär die Ibex. Die is allerdings keine Step In.

Boots.. welche boots hast denn? Wenn Dir die passen, sind es wahrscheinlich die richtigen.

Aber mein bester Tip: wie werden sicher noch am Beginn des Winters mal mit einer größeren Truppe am Katschberg aufschlagen sowie dort Schnee liegt. Obertauern bin ich auch fix Anfang Dezember. Da treff mer uns. PN mich mal.

gruß
fruno

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 26 September 2009, 9:39

Herzlich willkommen Schakal-carver hier im Forum :hello:
Schön, daß Du zu uns gefunden hast.

Ich habe Deinen Beitrag als separates Thema von dem anderen thread abgetrennt,
da ich finde, daß es die Antworten als eigenes Thema verdient hat.
Wenn Du willst, kannst Du nun noch das Thema editieren:
Brauche Hilfe !! (von einem Kärntner) :D :D

Aber vielleicht nimmst du ja auch meine Tipps an. :wink:
Für mich als Moderator sind Deine Fragen hier natürlich eine Steilvorlage.
Sie lassen sich alle mit der Teilnahme an der ECS beantworten.
Hast Du die Veröffentlichungen zur ECS schon durchgelesen?
Dort kannst du die Technik lernen, kannst verschiedene Swoards ausprobieren,
kannst die erlernte Technik auf Deinem Pfeil anwenden und sofort mit dem Swoard vergleichen.
Idealer geht´s nicht. :bravo:
Ach so, fast hätte ich´s vergessen: falls Dir das Swoard zusagt, hast Du beim Direktkauf auch einiges an Kosten gespart.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder

Re: Brauche Hilfe !!

Post by fivat » Saturday 26 September 2009, 12:54

schakal-carver wrote:Bin 186 cm gross wiege 64 kg.
Wow, you are very light (fit)! :D
The 175S (soft flex) will be perfect for you. It's another advantage of the Swoard Extremecarver: it's quasi custom and you will get the best for you. Most brands propose no choice (except the size), or sometimes flexes that can be compared to M and H (too stiff for you).
Tschüss!

Patrice Fivat

Impi
Rank 5
Rank 5

Post by Impi » Sunday 27 September 2009, 14:33

Wenn Du den Swaord Stil komplett umsetzen möchtest ist ein breites Board klar die bessere Wahl. Das Swoard Board wurde ja auch extra für diesen Stil entwickelt.

Um die Technik aber in den Anfängen zu üben brauch man kein spezielles Board. Es handelt sich hierbei im ersten Schritt vor allem um die Rotation und push und pull. Befreie Dich von dem Gedanken sofort liegende Turns zu fahren.
Diese beiden Techniken kann man auch sehr schön ohne extreme Schräglagen üben.

Deshalb empfehle ich Dir eigentlich auch an dem Treffen Teil zu nehmen. Hier kannst Du perfekt testen. Vor allem hast Du dort auch Instruktoren die Dir den richtigen Einstieg zeigen.

Wie es einem Anfänger geht kannst Du aber auch schön auf unsere HP verfolgen. Auch wir haben erst durch die Extreme Carving Session 2008 den richtigen Dreh bekommen.

www.schirmbarcarver.de

schakal-carver
Rank 0
Rank 0

Post by schakal-carver » Sunday 27 September 2009, 22:14

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fruno, Fivat,Impi,Joemzl thx

Euch allen die mir bis jetzt geschrieben haben. Jetzt weiss ich zumindest auch das ich diese Technik mit meinen Silberpfeil üben kann. Naja vorerst, den das Sword möchte ich ja trotzdem unbedingt haben. Auf jeden Fall wäre das ECS Event eine feine Sache 8) 8) muss das aber vorher unbedingt mit meiner Firma klären und das wird nicht einfach das ist unsere stärkste Zeit. Drückts ma die Daumen. Sollte das mit dem Event nicht klappen muss ich mir das SWORD-Board übers Internet bestellen was mir gar nicht passt :( Gibts den eine andere Möglichkeit ?

PS. Fruno dein Angebot nehme ich gerne an Katschberg würde mir gut passen ist nicht so weit zu fahren.

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 28 September 2009, 19:39

schakal-carver wrote:...muss ich mir das SWORD-Board übers Internet bestellen was mir gar nicht passt :( Gibts den eine andere Möglichkeit ?
Unter purchases and dealers findest Du auf der Homepage einen Shop in Frankreich.

schakal-carver
Rank 0
Rank 0

Post by schakal-carver » Sunday 4 October 2009, 22:36

ok muss übers Internet bestellen !! Was kostet mich das Brett inkl. allen Gebühren bis ich es in meinen Händen halte ! Weiss das wer ?? Wen ich das richtig gelesen habe kostet das Brett 585.- eur oder ? Danke im voraus!

joemzl
Moderator
Moderator

Post by joemzl » Monday 5 October 2009, 10:41

Die Preise stehen hier:
https://www.extremecarving.com/swoard/price.html

Wer scrollt, liest dort, daß der Bezug über Shops empfohlen wird.
Wobei die aber nicht die S-Flex Boards haben. :cry:

Also Grundpreis plus Versandkosten plus Mehrwertsteuer plus Zoll (3,7%).
Geldtransferkosten in die Schweiz sind auch höher als normal, da EU-Ausland (bei der Bank erfragen) .

Aber frag doch direkt an. Vielleicht kommen ja weitere Nachlässe laut Liste in Frage. 8)

Locked