nachdem wir ja neulich schon eine jedenfalls für mich entscheidende, ja revolutionäre Erkenntnis bezüglich der ewig problematischen Backside herausgearbeitet hatten, kommt hier noch was zusätzliches in derselben Sache. Habe das gerade bei einem zweitägigen Aufenthalt am herrlichen Ifen herausgefunden.
Wie gesagt, die Backside war bei mir ewig problematisch -- ich denke, das kennt auch jeder andere Möchtegern-Flachcarver wie ich leider immer noch einer bin.
Entweder kommt man erst gar nicht tief, oder die Schaufel rattert einem gleich weg. Meine Folgerung war immer, hmm, offenbar habe ich zu wenig Kantendruck auf der Backside, vor allem auf der Schaufel. Ich also frisch Frosch fröhlich frei geschlussfolgert, da muss (logisch!) halt die Bindung weiter in Richtung Schaufel und in Richtung Backside-Kante, damit Kante und Schaufel mehr Druck bekommen. Dies habe ich dann so lange verfolgt, bis ich schließlich die Bindung so weit wie möglich links und soweit wie möglich vorne montiert hatte...
Dadurch hat sich aber eigentlich nichts verbessert, eher im Gegentum - es wurde immer schlimmer mit der Backside. Ich in meiner Verzweiflung also die Bindung wieder in die Mitte der Boardlänge, und ein Stück rechts (nicht mehr links !) von der Board-Längsachse montiert (gilt für Regular). Und was soll ich sagen! Plötzlich hält bei mir die Backside jetzt besser als die Frontside! Keinerlei Rattern der Schaufel mehr bei Backside-Turns, die Kante schneidet wie in Butter!
Also, wem wie bei mir immer die Backside und/oder die Schaufel weggeht, sollte vielleicht mal die Bindung weiter nach hinten, und eventuell auch ein Stückchen Richtung Frontseite-Kante montieren.
Ansonsten das übliche: zur Schwungeinleitung rückwärts ins Tal fallen lassen, tieef in die Knie gehen und mit der kurvenäußeren Hand über die Schaufel drüber Richtung Hang greifen. Und wenn man (wie so oft als Anfänger) nicht schnell genug ist, dann hilft auf der Backside ein ordentlicher Hüftknick in Richtung Hang eine Menge -- wenn es auch vielleicht nicht so elegant aussieht.
Meine zwei Cents,
Grüße Eberh@rd
Hier noch ein paar hierzu passende Pics von der nicht so häufig zu sehenden Backside. Ich sach nur, man achte auf die kurvenäußere Hand, den Hüftknick, die fast bis zur Brust gebeugten Knie.

(Ich hoffe, die Entlehnung der Bildausschnitte aus der Frozen Backside ist ok, sonst nehme ich sie wieder raus)