Mit Raichle 325 Thermoflex auf Carving Ski

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
iamtheflyer
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Wednesday 14 January 2009, 18:07

Mit Raichle 325 Thermoflex auf Carving Ski

Post by iamtheflyer » Wednesday 14 January 2009, 18:33

Hallo Leute ich benötige Hilfe:
Mir passen ausschließlich Raichle 325 Thermoflex. Ich fahre sie seit 2001 auf meinem Silberpfeil und will nun nach Jahren auch mal zwischendurch wieder auf Carving Ski. Jetzt sagten die mir in Serfaus im Skigeschäft, es gäbe keinerlei Bindungen einen Raichle 325 auf einen Ski zu bekommen. Jetzt hatte ich aber in den frühen 90igern schon mit meinem Raichle 225 auf meinem Vökl Renntiger gestanden nur der Name der Bindung ist mir nicht mehr geläufig.

Kann mir jemand eine Bindung empfehlen? Gerne auch ältere Modelle, Lagerware, hauptsache es funktioniert und ist sicher?

Vorab vielen Dank
Dirk

Hallo Leute,
ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten und hilfreichen Tips. Werde mal diverse weitere von Euch vorgeschlagene Boots in der Bucht ersteigern, gebe gegen Ostern Feedback. Frage noch zu den Freezone, oder auch den anderen vorgeschlagenen:
Ich bin hauptsächlich nicht von Außenschalen geplagt, sondern von Druckstellen wie z.B. Knöcheln/Schienbeinen (kein Fleisch drauf). Ich will also auf jeden Fall meinen Thermoflex Innenschuh haben. Kann man die auf den freezone oder die Anderen umbacken? Hat das schon jemand von Euch gemacht? Erfahrungen?
Danke Jungs und bis bald.
Dirk

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 14 January 2009, 20:03

Du kannst nur in Skibindungen reinpassen, wenn du die Sohle tieferfraest bzw halt andere Sohlenplatten drunterschraubst.

Das ganze macht aber echt wenig Sinn. Um 50-60€ bekommst du gebrauchte Raichle Freezone -- die sind sehr aehnlich mit dem 325er und dann hast keinen Stress.
Mir persoenlich waeren die Schuhe zum Skifahren aber einfach zu weich nach vorne - das nicht beim normalen Fahren, sondern wennst gegen was gegen faehrst, dann fliegst einfach vorne voll drueber. Ausserdem sind die Schuhe halt viel zu breit vorne mit der Schnalle, da hast dauernd Bootout.

Besser waere ein K2 Bumble Bee Pro oder ein Krypton Pro/Cross die basieren beide auch auf dem Raichle Schalen.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Re: Mit Raichle 325 Thermoflex auf Carving Ski

Post by Pace » Friday 16 January 2009, 12:41

iamtheflyer wrote:Hallo Leute ich benötige Hilfe:
Mir passen ausschließlich Raichle 325 Thermoflex.
ich vermute mal Du hast relativ breite Füsse
versuche mal Nordica Skischuhe, der Einzige in den ich halbwegs reinpasse,
den habe ich mir noch beim Bootfitter weiten lassen und nun passt er gut.
Atomic, Salomon etc sind für viel schmalere Füsse gemacht.
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

User avatar
Eberh@rd
Rank 4
Rank 4
Posts: 90
Joined: Monday 10 December 2007, 23:05

Post by Eberh@rd » Monday 19 January 2009, 16:33

Also ich fahr seit einiger Zeit immer abwechselnd mit meinem Board und den Carving-Ski, beides mit meinen alten Raichle 124. Finde es geht einwandfrei!

Ich musste hierzu den vorderen Backen der Sohle von der Dicke etwas runtersägen, kein Problem damit.

Mit diversen Bindungen z.B. von Atomic müsste es aber auch ohne Basteln an den Schuhen gehen, da hier die vordere Bindung in der Höhe verstellbar ist.

Das einzige Problem ist, dass es mir bei den Raichle dauernd die Verschraubung der Vorlagengelenke zerlegt -- das scheint aber wohl eine Raichle-Krankheit zu sein, und hat auch nichts mit dem Skifahren zu tun (passiert vielmehr immer beim Boarden).

Grüße Eberh@rd
Image

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Wednesday 21 January 2009, 10:55

viel spass beim Kreuzbandriss
ein Snowboardschuh hat keine Ski-Schuhsole und keine korrekte Verbindung zur Skibindung.
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

Locked