Speedster RS und Intec Titanium alt,neu oder doch Challenge?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
MartSti
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Monday 5 May 2008, 14:19

Speedster RS und Intec Titanium alt,neu oder doch Challenge?

Post by MartSti » Monday 5 May 2008, 15:42

Hallo!

Auf der Suche nach Antworten bezüglich gscheiten Snowboards bin ich auf euer feines Forum gestoßen.. Obwohl ich mich wohl noch nicht wirklich als ExtremeCarver bezeichnen würd (aber was nicht is kann ja noch werden :) ), hab ich beschlossen, mich mit meinem Anliegen an euch zu wenden..

Hab diese Saison mein Speedster GTS geknickt (wobei das ding grad mal 3 saisonen alt war, aber das is eine andere Geschichte :) )
Wollt das gleich zum Anlass nehmen, mir ein besseres Board zu kaufen. Nachdem mir mein Snowboardhändler preislich beim SL nicht entgegen kommen wollte, hatte ich nach einigen Wochen Glück und ein Bekannter bot mir wegen gerissenem Kreuzband und Skifahrer-Ambitionen seinen Speedster RS, der gerade mal eine Saison auf dem Rücken hat, um 100 euronen an.
Tjo und da konnte ich natürlich nicht widerstehen.. Allerdings wollte er für die Bindung (Intec Titanium) genauso 100 euro haben.. Auf http://cgi.ebay.at/F2-Intec-Titanium-Pl ... dZViewItem
hab ich das Diesjahresmodell um 130,- gefunden - Absätze brauch ich keine, da ich die noch von meiner alten Intec Challenge vom GTS hab..

Jetz stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Die Reduzierung von lediglich 30,- auf ein altes Modell der Bindung (hat zwar auch nur eine saison - is aber sicher schon drei jahre alt), wobei ich die neue mit Garantie und allem drum&dran bekomm, is doch ein Witz oder?!

2.) Wie empfehlenswert ist es, den RS mit der alten Challenge-Bindung auszuprobieren? Ich hab echt keine Ahnung, was das Ding aushält bzw. ob sich der RS mit dieser Bindung überhaupt fahren lässt.. Nachdem ich weiß, dass diese Umstellung schon recht heftig ausfallen wird und ich die ganze geschichte mal ruhig angehen muss, will ich mir nicht den haxen aufgrund der falschen bindung abreißen..!

Bin für jede Anmerkung dankbar!
Bis denn und beste Grüße!!

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Monday 5 May 2008, 22:35

Zu 1.: Der UVP der Bindung liegt bei ca. 200.- Euro, das sollte man bei Preisvergleichen auch berücksichtigen. Wenn man die Preise bei Ebay für gebrauchte Intec Titanium anschaut, sind die 100.- sicher kein Witz. Ob dir die Garantie wichtig ist, mußt du selbst entscheiden.
Da die Bindung seit ihrem Erscheinen eigentlich nur in der Farbgebung geändert wurde, ist der Jahrgang egal.

Zu 2.: Der Speedster RS läßt sich sicher auch mit einer Challenge fahren, zum Ausprobieren reicht es auf jeden Fall. Die Titanium ist natürlich die bessere Wahl.
Ob die Bindung hält, bestimmt üblicherweise der Fahrer.
Signature closed due to revision!

user
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Monday 14 January 2008, 13:30

Post by user » Monday 19 May 2008, 14:29

der preis für die bindung ist so schon in ordnung.
allerdings würd ich anfangs doch die alte plastik-bindung drauf schrauben, da sie fahrfehler eher verzeiht und so die umgewöhnung auf das brett erleichtert. wenn du mit dem brett dann klar kommst wird dir sicherlich die steifere bindung vorteile bringen.

Locked