Mit der rückläufigen Anzahl von Boardern muß ich dem Max doch widersprechen.

Bei einer Quote von 50% in einer Skihalle kommt mir das nicht so vor.
Ich glaube eher, daß die Softbootfraktion weiter wächst, weil nachwachsende Jugendliche eher zum Board als zum Ski greifen. Die Abwanderer sind da doch in der Minderzahl.
Interessant waren noch ein paar Beobachtungen am Arlberg: die eine Hälfte der Hardbooter fuhr F2 und die andere Hälfte Pogo. Alle Pogofahrer waren mit dem Overdose unterwegs und daraufhin angesprochen, meinten alle, daß das Overdose weicher und angenehmer zu fahren sei.
Das deckt sich mit der Aussage von kailua in dem anderen thread, daß die Tendenz wieder zu weicheren Boards geht.
Weiterhin fuhren alle Pogi´s die Boards schon viele Jahre. Das heißt, das sie nahtlos aus den Anfängen ohne den Umweg über die Bügelbretter bei den Racern/Carvern geblieben sind. - Und das ist auch wohl bei den meisten im Forum so.
Die heutigen Jugendlichen kommen im Gegensatz zu uns damals praktisch gar nicht mit den Carvern in Kontakt (Hardbootquote am Gesamtmarkt unter 5%). Ja woher sollen die denn wissen, daß es auch noch was anderes gibt, wenn sie praktisch nie einen sehen

(dafür sind wir einfach zu schnell an denen vorbei

).
Aber wie von Anderen schon gesagt, fragt mal einen Jugendlichen, was cooler ist.

Da können wir noch nicht mithalten.
Mit den Preisen hat ricci definitiv recht. Ein Raceequipment vom Verleiher ist fast nicht zu bezahlen (und doch war das für mich die Initialzündung).
Wie kommt denn ein Frischling mit den Boards in Kontakt? Entweder über Kumpel, die auch alle Softbooter sind, oder er fragt beim Verleih nach einem Board und bekommt einen Allrounder.
Hier liegt der Pfeffer im Hasen!: kein Verleiher berät Richtung Alpinboard. Da kann man noch so erfahren tun, ungefragt bekommt man automatisch die Bügelbretter. So isses.

Wie soll man da als nichtsahnender Touri dagegen halten?
Fazit: Zulauf bekommen wir automatisch, weil auch die jungen Hopser mal älter werden und was Vernünftiges fahren wollen.
Aber das Wichtigste: Jacques und Patrice haben einen neuen Trend entworfen!!! - Und neue Trends setzen sich immer durch, wenn sie gut sind. Und das wird hier wohl niemand bezweifeln.
In sehnsüchtiger Erwartung des neuen Videos
joemzl