Kanten schleifen, wieviel Grad habt ihr?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Wie viel Grad (Kanten) habt ihr bei euren Boards?

90°
6
21%
89°
10
36%
88°
10
36%
87°
2
7%
86° und weniger
0
No votes
 
Total votes: 28

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Tuesday 18 March 2008, 17:35

h3in3k3n wrote:2 sachen,

zwotens was heisst kante brechen auf deutsch bitte?
Roll on hats oben doch schon erklärt, aber hier nochmals:

die Kante auf der gesamten Länge zu schärfen, bloß nicht Nose und Tail abstumpfen, auch wenn alle einschlägigen Schleifer selbiges empfehlen ("man dreht dann besser"). Das bedeutet Kanten brechen.
Brand doesn´t matter, the spirit does!

h3in3k3n
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Tuesday 14 March 2006, 16:59
Location: GER
Contact:

Post by h3in3k3n » Tuesday 18 March 2008, 18:59

ahhh i see, wusste nich dass das die erklärung, bzw. der inhalt des ganzen ist :)

thx!

hat jemand was zum thema fertiggerät vs. klemme/winkel/feile zu empfehlen??

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Wednesday 19 March 2008, 9:23

Nutz doch einfach die Suchfunktion.....

Irgendwann wird es auf der Frozen-Backside dazu auch noch ein Video geben, aber momentan sind wir mit den CARVING-MASTERS beschäftigt! :wink:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

h3in3k3n
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Tuesday 14 March 2006, 16:59
Location: GER
Contact:

Post by h3in3k3n » Wednesday 19 March 2008, 10:27

hmm naja die tips gehen richtung tooltonic, aber toko sagt ganz klar fester winkel etc. is besser, genau das gleiche liest man in der tuning sektion im carvers almanac... mit andren worten ich bin bezüglich der entscheidungsfindung soweit wie vorher.

und bei frozen dingsbumms hab ich noch nich geschaut, is natürlich auch sinnvoll bei ner ohnehin schon kleinen gemeinde 10 foren aufzumachen nur mal so nebenbei :roll:

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Wednesday 19 March 2008, 10:57

Das kann man so und so sehen - das hier ist ein Swoard Forum. Wir sind ein Carver Forum - manche sagen Virus Forum, was zwar nicht stimmt....ich denke, bei uns wird der Spass an der ersten Stelle geschrieben.

Ich persönlich nehme einen Toko Diamant - geht prima und reicht. Aber in Davos habe ich mir mal das Tool Tonic an gesehen - nicht schlecht, aber unglaublich teuer....
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 19 March 2008, 11:08

Ich schleif persoenlich nur mit Fixwinkeln von Sport Denifl (dem Profi Winkel inklusive Befestigungschraube - ist besser als mit 2 Klammern). Hatte schon so viel Equipment bevor ich Tooltonic gesehen hab. IHMO ist Tooltonic das einzige Tool das von den Ergebnissen an Fixwinkel rankommt, und dabei noch deutlich leichter zu bedienen ist. Der Preis ist bei der Qualitaet der inkludierten Feilen o.k. Eine Hartetallfeile wie die "Race" von Tooltonic kostet sonst alleine schon 60€ (natuerlich in laengerer Version). Dies ist auch das Hauptproblem mit den Tools, die Feilen dazu kosten 3x mehr als solche fuer Fixwinkel. Wenn man viele Snowboards und Ski tuned, kommt man mit Fixwinkeln deutlich billiger weg, sonst eher teurer.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

h3in3k3n
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Tuesday 14 March 2006, 16:59
Location: GER
Contact:

Post by h3in3k3n » Wednesday 19 March 2008, 11:31

alles klar danke für den tip.

mir scheint ein teil mit schraube auch angenehmer als nur mit klemme, aber wie kann man den profiwinkel mit ner schraube kombinieren?? soweit ich das verstehe geht das nur mit dem "winkel" und dem "ks winkel"
http://www.sportshop.at/DS/default.asp?shop=1

nehme mal an 87° da ich das bis jetzt am meisten gelesen hab :)

belagsseite is klar, dafür haben die ja auch n nettes set. (0,5° würd ich jetzt mal nutzen?)

die frage nun 1. welche von den 1000 feilen? und 2. bis in welche diamant körnung hoch macht noch sinn?? also reicht n 400er diamant oder muss noch 600 und 1000 ran??

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 19 March 2008, 12:21

Bei Denifl entweder DKS88 (Fixwinkel mit Zahl, also auch 87 etc..) oder den KS-Winkel (den hab ich). Diese Winkel haben schon von Haus aus Schraube mit Festhalteplatte. Denifl druckt da nur seinen Namen drauf und verkauft das Zeugs teils deutlich billiger, ich weiß nicht wer die herstellt.

Feilen, entweder Hartetallfeile um 65€ plus feiner Diamant und Keramikstein, oder eine Iceceut Feile in Fein plus groben (100 oder 200) und feinen (600) Diamant sowie Keramikstein.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

h3in3k3n
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Tuesday 14 March 2006, 16:59
Location: GER
Contact:

Post by h3in3k3n » Wednesday 19 March 2008, 12:27

muchas gratias :D

aso, sollte man wirklich für die belagseitige kante und die seiten kante verschiedene feilen benutzen?? wird mir der tiefere sinn nich so ganz klar.

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Wednesday 19 March 2008, 13:24

Heineken,

ich will Dich wirklich nicht enttäuschen, aber:

- Das Thema Kanten gibt beim besten Willen nicht genug für 4 Seiten Thread her. Schleifen, daß scharf ist, und gut is.
- Die Feilen für die Seite sind in der Regel halt ein wenig kurz für die Belagseite. Außerdem hilft hier eine "Führung" für den richtigen Winkel. Probiers einfach mal aus, dann erschließt sich auch der Sinn.
- Es gibt in diese Forum eine Suchfunktion. search.php Jaja, wir hatten alles schon mal, und jeder sollte fragen können, aber :roll:

skywalker
free extreme carving

h3in3k3n
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Tuesday 14 March 2006, 16:59
Location: GER
Contact:

Post by h3in3k3n » Wednesday 19 March 2008, 13:39

ich weiß, hab ich auch gelesen... btw. das war nich mein thread, hab mich nur rangehängt... mal abgesehen davon kann ja jeder dem das zuviel ist, oder keinen nerv für sowas hat sich die kraft fürs lesen und antworten sparen...

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Wednesday 19 March 2008, 23:59

hi, ich habe auf unsere neuen HP gerade zum Thema Kanten den Bereich fertig gestellt. Schau doch einfach mal rein, da gibt es auch Bilder dazu. ich selber habe mit Tool super Erfahrungen gemacht. Besonders wenn die Kante einmal vernümftig geschliffen ist, hat man eigentlich immer ruhe. Man muss nur immer ein wenig nacharbeiten. Besser als von der Maschine ist es eh. Auf der Seite findest du auch ein paar wichtige Tips, sonst ist dein Werkzeug auch ruck zuck hin und das ist teuer 8) 8)

www.schirmbarcarver.de

h3in3k3n
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Tuesday 14 March 2006, 16:59
Location: GER
Contact:

Post by h3in3k3n » Thursday 20 March 2008, 10:35

danke dir :bravo:

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Post by Bidu » Friday 21 March 2008, 14:42

Hey Impi

Geile Page :lol:

Der Weg zum EC ist lang, steinig und hart... aber das kommt schon!! Ihr seid nicht alleine ;)
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Saturday 22 March 2008, 17:40

Hi Bidu, dei Page ist gerade im Aufbau. Ich hoffe ich bekomme die dieses Jahr noch fertig :D :D :D . Wenn Du magst kannst Du über diese Seite immer Kontakt mit uns aufnehmen ( so verliert man sich nicht aus den Augen ). Das Wochende am 12.04. bin ich wahrscheinlich im Stubaital. Vielleicht hast Du ja Zeit 8)

Locked