Schmerzhafter Umstieg von Softboots ?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
commander
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Monday 31 December 2007, 1:23

Schmerzhafter Umstieg von Softboots ?

Post by commander » Monday 31 December 2007, 1:36

Hallo allerseits,

bin Neueinsteiger in das Thema Raceboards und Hardboots. Bin 3 Jahre Softboots gefahren (man sagte mir das sei leichter zu lernen). Im letzten Jahr wollte ich keine weitere Zeit verschwenden :) und bin schonmal für 3 Tage auf Hardboots umgestiegen. Will in dieser Saison dort weitermachen.

Nun meine Frage:

Hatte letztes Jahr das Problem, dass das Fahren mit Raceboard extrem anstrengend war (Oberschenkel). Bei eigentlich für mein Alter (38) recht fit, konnte aber, anders als mit Softboots nicht den ganzen Tag lässig durchfahren.

Ist das beim Umstieg normal oder liegt das ggf. an meiner Bindungseinstellung (zu viel Vorlage, zu breit) oder meiner sicher katastrophalen Technik?
Gruß

Markus

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 31 December 2007, 7:49

Hallo commander,

hilfreich wären Angaben zu Deiner Körpergröße und -gewicht.
Länge Deines Boards mit Hersteller und Modell?
Bindungseinstellung: Bindungsabstand (stance) und jeweils die Winkel.
Zur Not tut´s auch ein gutes Foto.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Re: Schmerzhafter Umstieg von Softboots ?

Post by McFussel » Monday 31 December 2007, 10:09

commander wrote:Hallo allerseits,

bin Neueinsteiger in das Thema Raceboards und Hardboots. Bin 3 Jahre Softboots gefahren (man sagte mir das sei leichter zu lernen). Im letzten Jahr wollte ich keine weitere Zeit verschwenden :) und bin schonmal für 3 Tage auf Hardboots umgestiegen. Will in dieser Saison dort weitermachen.

Nun meine Frage:

Hatte letztes Jahr das Problem, dass das Fahren mit Raceboard extrem anstrengend war (Oberschenkel). Bei eigentlich für mein Alter (38) recht fit, konnte aber, anders als mit Softboots nicht den ganzen Tag lässig durchfahren.

Ist das beim Umstieg normal oder liegt das ggf. an meiner Bindungseinstellung (zu viel Vorlage, zu breit) oder meiner sicher katastrophalen Technik?
Wenn die Technik fehlt macht man automatisch mehr mit Kraft - ausserdem ist die Übertragung viel direkter bei Hardboots. Mach ne Trockenübung, das Du bequem stehst, der Rest kommt dann beim Fahren...

But maybe I'm wrong!
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Wednesday 2 January 2008, 16:06

Naja, dass sind die Probleme mit denen ich am Anfange auch zu lämpfen hatte. Völlig übermotiviert habe ich damals die Vorlage ( Neigungswinkel der Boots ) ziemlich stark angewinkelt. Dies ist zwar hilfreich beim fahren, lässt aber keine Entspannungsphase zu. Gerade am Anfang ruhig eher rechtwinklig einstellen. Desweiteren schnalle am Anfang den Schuh nicht zu fest. Wenn man ein wenig mehr Spiel hat hilft dies ebenfalls. Je nach Fitness und Fahrstil kannst Du diese Einstellungen dann ja anpassen, frei nach dem Motto weniger ist manchmal mehr :lol: . Naja und bis ich eingesehen habe, dass man vorher ein wenig die Beine trainieren sollte sind auch zwei Jahre ins Land gegangen 8)

Locked