F2 vs. Burton Bindungen

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
hangloose16
Rank 3
Rank 3

F2 vs. Burton Bindungen

Post by hangloose16 » Thursday 15 November 2007, 21:50

Ich muss sagen ich bin alle Bindungen schon gefahren.

Burton race: da die Disc aus Plastik ist, ist sie weicher als die F2 Titanium.
Stellt euch mal auf eure Burton und zieht am vorderen Fuß die Ferse hoch, so richtig mit viel Druck und dann soll mal ein Freund schauen um wieviel die vom Brett abhebt. Hab 86kg also vieleicht ists bei einem Fliegengewicht nicht so schlimm.
F2 Intec: Von der bekommen viele Boarder die oft auf den Board stehen, Beinhautenzündung obwohl sie den Druck sicher am Besten aufs Board bringt und noch dazu begwem ist.
F2 Titanium: "Die Bindung der Rennfahrer", wieso, kann nicht alles wissen
F2 Titanflex: Die ist das Gegenteil von den harten Bindungen da sie durch die Dämpfer einfach mehr flext.

Noch ein Tipp: Probiert mal als Standerhöhung bei der F2 die fetten Keile hinten und vorne, bei Zehen und Fersen, damit kommst du spielerischer auf die neue Kante

schatten
Rank 4
Rank 4

Post by schatten » Thursday 15 November 2007, 21:56

Was möchte der Autor dem geneigten Leser mitteilen :?:
Signature closed due to revision!

hangloose16
Rank 3
Rank 3

Post by hangloose16 » Thursday 15 November 2007, 22:08

Wollte mal eure Meinung dazu hören, finde ich ein gutes Diskussionsthema, das gleiche mit dem Schuh, sind einfach wichtige Dinge beim Boarden die einfach Interessant sind um die Meinung von mehreren Seiten zu hören!

Katharina
Rank 4
Rank 4

Post by Katharina » Thursday 15 November 2007, 22:41

Also, ich muss sagen, ich halte übehaupt nichts von F2 Bindungen. Nachdem ich miterleben musste, dass in einer Saison drei Bindungen von denen gebrochen sind, fahre ich nur noch Burton.

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Thursday 15 November 2007, 22:52

Hmm Achtung bei den Burton Race, da gabs viele verschiedene. Die härteste war angeblich die Burton Race Plate Carbon Titanal aus 98 (wurde nur 1 Jahr lang gebaut) die ich hab (durchgehende sehr dicke Titanalgrundplatte) und deutlich härtere Absätze (Stahl statt Alu) und statt weichem Plastik ein härteres besseres Plastik (daher der Name Carbon). Mit meinen Alten AF600 sehr hart (Fore/After wie auch lateral), mit meinen jetzigen Raichle 325 jedoch viel nachgiebiger im Seitwärtsflex. Ich glaube das liegt daran, dass der Schuh viel schmaler ist, und daher sozusagen leichter seitwärts "wackeln" kann. Der Schuh ist also mindestens so entscheidend wie auch die Bindung.

Beim Hochziehen der Ferse passiert gar nichts im Sinne vom Brett abheben.

Warum fahren so wenig Racer mit Intec (egal welcher). IMHO weil der laterale Flex völlig verloren geht, und die Dämpfung einfach auch nicht so toll ist, vor allem wegen der für die Intec benötigten viel härteren Fersenplatte, die einfach viel weniger dämpft als die Weichgummiteile. Dies bekommt man gut mit, wenn man einmal mit Intec, und dann ohne Intecferse eine normale Bindung (insbesondere die Burton Race Plate mit Metallabsätzen) benutzt. Ich würde jedoch sagen dass die Burton Race Plate mindestens genauso beliebt, wenn nicht viel beliebter als die F2 Bindungen im Weltcup ist. Das ist umso erstaunlicher als dass sie erst seit 2 Jahren nach langer Pause (nun von Ibex) wieder hergestellt wird. Leider nur in der weichen Plastikversion wobei ich nicht weiß ob die schlechter ist oder vielleicht sogar besser?

Am besten dämpfen tut IMO die Snowpro, da die als Auflage für die Schuhe Gumminoppen hat, die sich je nach Belastung leicht in die hoffentlich weichen Sohlen drücken können. Dafür ist der Rest der Step-in Bindung unter aller Sau (hab Stundenlang gefeilt und geraspelt damit sie nicht übersteht, hoffentlich ist sie dadurch noch sicher). Werd mir auf jeden Fall mal die Snowpro ohne Step-in anschaun.

The stiffest binding there is, might be the Goltes Titanal. Looks really really stiff at least.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

mabu
Rank 3
Rank 3

Post by mabu » Friday 16 November 2007, 15:40

Was meinst du genau mit Beinhautentzündung bei der FS Intec?
Ich fahre sie und bekomme immer eine kleine, auf Dauer aber dennoch schmerzliche, Blase (immer an exakt der gleichen Stelle) und das jede Saison.
Wenn ich mir das so überlege, könnte es tatsächlich sein, dass das erst so ist, seitdem ich die Intec habe.
Die Schuhe passen eigentlich perfekt, weshalb ich mich schon immer gewundert hatte, warum ich eine Blase bekomme.

Also, meinst du mit der Beinhautentzündung auch eine Blase oder was?

Danke fürs Feedback!

Gruss
Markus
Snow is only frozen water - but what is ice?

hangloose16
Rank 3
Rank 3

Post by hangloose16 » Friday 16 November 2007, 18:14

He Felix, ich weiß, dass die harte Ferse bei den Deeluxe Schuhen sehr beliebt ist bei racern weil sie den Druck besser auf die Kante übertragen, übrigens passen die harten Fersen des alten Burton Schuhs genau auf die Deeluxe Schuhe wer mal damit fahren möchte, das sieht einfach schöner aus als die Intec-Ferse mit normaler Bindung.
Die Ibex hab ich schon probiert die ist echt ein scheiß, so weich, leider stellen die soviel ich weiß nur die Version her, schade eigentlich!

von Markus:
Was meinst du genau mit Beinhautentzündung bei der F2 Intec?
Wenn du die Blase genau am oberen Schuhrand bekommst kann es datsächlich sein, dass sie von der Bindung kommt.
Die Beinhaut ist eine super dünne Haut über dem Schienbeinknochen die durch den sehr direkten Druck durch die Intec sehr stark belastet wird, vielleicht porbierst einfach mal ne andere Bindung.

lg ben

mabu
Rank 3
Rank 3

Post by mabu » Saturday 17 November 2007, 0:41

@ Hangloose16: Danke für die Erklärung.

Am Schuhrand am Schienbein habe ich zum Glück keine Probleme.
Meine Blase bildet sich immer an der Innenverse des rechten Fußes (fahre regular).
Eine Erklärung für mich wäre, wenn ich keine geschnittenen Schwünge fahren und das Board mit dem hinteren Bein um die Kurve drücken würde, dass die Blase davon kommt.
Aber ich fahre i.d.R. nur geschnitten und der Schuh sitzt auch bombig, also von daher bin ich jede Saison aufs Neue am rätseln.
Naja, ich glaube ich probiere diesen Winter einfach mal wieder meine alte Plattenbindung.
Snow is only frozen water - but what is ice?

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Saturday 17 November 2007, 1:03

Ein Tipp der fast immer gegen Schienbeinprobleme hilft ist die Zunge die oberen 4-5 cm mit einem schmalen V Schnitt aufzuscheiden (V reicht gan schmall, also so 0,5cm breit bei Einschnitt und 4-5cm lang). Dies nimmt den Druck von der Zunge und sollte den Problemen vorbeugen. Eine zweite Möglichkeit ist, statt den unflexiblen Straps oben einen Booster Strap zu benutzen (erhältlich in drei Härten) der flexibel federt und 10x besser ist als ein nicht flexender Strap.

Dies gilt für Skischuhe wie Snowboardboots und hilft in 99% aller Fälle gegen "Shin Bang".
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

hangloose16
Rank 3
Rank 3

Post by hangloose16 » Saturday 17 November 2007, 9:15

@mabu: vielleicht liegts auch an der Socke, probier mal welche von falke oder x-socks

@all: super gegen Schienbeinprobleme sind auch geschäumte Innenschuhe wie zB von Leitner oder Nordica, Strolz haben keine geschäumte Zunge, daher auch weniger geeignet, aber passen sollten sie alle super, ich fahr seit 2 Jahren den Nordica und der ist auch super steif was dem oft weichen Schuh noch entgegenwirkt.

lg ben

kailua
Rank 5
Rank 5

Post by kailua » Monday 19 November 2007, 16:51

Meine Meinung zu den Bindungen:

F2 - Intec Titanflex: flext wie die Sau, für reaktive Fahrweise ist die mir zu träge
F2 - Intec Titanium: Seitwärtsflex ist zu hart, nach vorne und hinten flext sie aber doch stark
F2 - Race Titanium: Guter Flex auf die Seite, nach vorne und hinten flext sie aber doch stark
--> Die Race Titanium ist die beste der drei, da sie recht harmonisch auf alle Seiten flext, dabei aber nicht so weich ist wie die Titanflex

Burton - Race 3D Team: harmonischer Flex in alle Richtungen, härter als die Intec Titanium nach vorne und hinten, aber weicher auf die Seite
--> Ergo, in meinen Augen viel besser, eigentlich eine etwas härtere aber leichtere Race Titanium; gute Bindung für längere Bretter mit viel Druck

Snowpro - Race: dämpft stark, bleibt aber agil, ist aber recht weich, weicher als die F2, Meine Wahl für kürzere Bretter
X-Tasy Adrenalin

Locked