Was carvt besser, breites oder schmales Board?
Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr
Was carvt besser, breites oder schmales Board?
Wollte mal eure Meinung dazu hören.
Swoard favorisiert ja einen bestimmten Bindungswinkel. Je nach Schuhgröße ändert sich somit die Boardbreite. Was für Vorteile hat dieser Winkel zum EC?
Bei einem schmalen Board sind die Bindungswinkel zwingend anders.
Gibt es denn einen objektiven Unterschied zwischen Schmal/Breit-EC, abge-
sehen davon dass es beim schmalen Board keinen wirklichen Backside gibt?
Was habt ihr für Fahreindrücke?
PS. Selbst fahre ich seit etwa 6 Jahren nur schmale Boards (Skwal) weil diese
bei höheren Geschwindigkeiten auf buckliger Piste laufruhiger sind.
Letztes Jahr probierte ich ein Tantalus und hatte den subjektiven Eindruck dass der Kurvenspeed im Verhältnis zur Schräglage etwas geringer ist.
Nobbi
Swoard favorisiert ja einen bestimmten Bindungswinkel. Je nach Schuhgröße ändert sich somit die Boardbreite. Was für Vorteile hat dieser Winkel zum EC?
Bei einem schmalen Board sind die Bindungswinkel zwingend anders.
Gibt es denn einen objektiven Unterschied zwischen Schmal/Breit-EC, abge-
sehen davon dass es beim schmalen Board keinen wirklichen Backside gibt?
Was habt ihr für Fahreindrücke?
PS. Selbst fahre ich seit etwa 6 Jahren nur schmale Boards (Skwal) weil diese
Letztes Jahr probierte ich ein Tantalus und hatte den subjektiven Eindruck dass der Kurvenspeed im Verhältnis zur Schräglage etwas geringer ist.
Nobbi
- Pogokoenig
- Rank 5
Es ist keine Frage der Breite, sondern eine Frage des Fahrers und des Stils.
Was ist überhaupt besser? Mit der Schulter am Boden bei allen Bedingungen als Maximum? Das geht mit allen Carving Boards.
Im Virus-Forum ist ein guter Fred dazu ->Virus vs. F2.
Was ist überhaupt besser? Mit der Schulter am Boden bei allen Bedingungen als Maximum? Das geht mit allen Carving Boards.
Im Virus-Forum ist ein guter Fred dazu ->Virus vs. F2.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach
www.carving-masters.de
www.carving-masters.de
@ Pogokönig
Natürlich Schulter am Boden!
...geht mit allen Boards, naja! Wenn ich so die Brettwahl laut swoard studiere
benötige ein Board welches sich nach der Schuhgröße richtet, was heißt kleine Schuhe kleiner Radius, große Stiefel großer Radius, von den anderen
Parametern mal abgesehen. Natürlich kann man auch auf einer verstellten
Gurke unter besten Schneebedingungen mit Gewalt EC-Carven.
Aber das wollt ich eigentlich nicht hören
Grüße, Nobbi
Natürlich Schulter am Boden!
...geht mit allen Boards, naja! Wenn ich so die Brettwahl laut swoard studiere
benötige ein Board welches sich nach der Schuhgröße richtet, was heißt kleine Schuhe kleiner Radius, große Stiefel großer Radius, von den anderen
Parametern mal abgesehen. Natürlich kann man auch auf einer verstellten
Gurke unter besten Schneebedingungen mit Gewalt EC-Carven.
Aber das wollt ich eigentlich nicht hören
Grüße, Nobbi
Re: Was carvt besser, breites oder schmales Board?
Sorry Nobbi, aber mit der Überschrift provozierst Du unsinnige Antworten: Natürlich carvt ein guter carver besser als ein noobi 
Aber was ist denn Kurvenspeed/Schräglage? [Km/(h*°)]
skywalker

Enweder, Du meinst etwas anderes, oder diese Frage ist auf https://www.extremecarving.com lang und breit beantwortet.nobbi wrote:Was für Vorteile hat dieser Winkel zum EC?
Zu meinen konkreten Fahreindrücken: Die wirklich komplett anbegelgten Turns gehen bei mir mit moderaten Winkeln besser. Meiner Beobachtung nach liegt es daran, daß ich durch die Verdrehung des Körpers nicht in der Hüfte knicken kann --> ablegen heißt gestreckt ablegen. Darüberhinaus fördern steile Winkel die Tendenz, sich zu "bücken", anstatt sich im Turn zu strecken. EC = Push Pull mit dem ganzen Körper im Schnee = bei mir mit breiten boards besser.nobbi wrote:Was habt ihr für Fahreindrücke?
Na ja, das mit dem Skwal kann ja mal passieren...nobbi wrote:PS. Selbst fahre ich seit etwa 6 Jahren nur schmale Boards (Skwal) weil diese
Aber was ist denn Kurvenspeed/Schräglage? [Km/(h*°)]
skywalker
free extreme carving
- WokkingMax
- Rank 5
Ich werde es immer wieder tun:
Das Board mit dem besseren Fahrer carvt besser!
Gleicher Fahrer unterschiedliches Brett: Abhängig von seinem Geschmack und seiner Technik gefällt ihm das breite oder das schmale besser, und er carvt dieses auch besser.
Gruß Max

Das Board mit dem besseren Fahrer carvt besser!

Gruß Max
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"
Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves
Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves
Re: Was carvt besser, breites oder schmales Board?
skywalker wrote:mit der Überschrift provozierst Du unsinnige Antworten: Natürlich carvt ein guter carver besser als ein noobi
Ohne WorteWokkingMax wrote:Das Board mit dem besseren Fahrer carvt besser!

skywalker
free extreme carving
- WokkingMax
- Rank 5
OkOk
meine Fragen entsprechen nicht dem Forumslevel.
Aber die Kommentare sind auch nich die Krönung.
Danke Skywalker, Körperspannung durch Verdrehen contra Hüftknick
so etwas wollte ich hören. Wieso magst du keine Skwals?
- Wäre auch ne gute Antwort.
Noobi
PS. Warum ist das französische Forum so gut besucht?
Aber die Kommentare sind auch nich die Krönung.
Danke Skywalker, Körperspannung durch Verdrehen contra Hüftknick
so etwas wollte ich hören. Wieso magst du keine Skwals?
- Wäre auch ne gute Antwort.
Noobi
PS. Warum ist das französische Forum so gut besucht?
- Pogokoenig
- Rank 5
Das mag seinnobbi wrote:OkOk
Was erwartest Du denn in einem Forum voller geistig Umnachteter?nobbi wrote:Aber die Kommentare sind auch nich die Krönung.
Ob der Skywalker das so gemeint hat, wag ich zu bezweifeln. Andererseits darfst Du auch nicht den Umkehrschluss ziehen. Der Max und der McF fahren 14cm Boards und haben auch keinen Hüftknick, höchsten n Hüftsteak. Sie können zwar nicht fahren, aber Hüftknick haben sie defintiv nicht. Schau Dir auch ma den gemeinen Softbooter an. Die Boards sind breit und trotzdem haben 95% nen Hüftknick.nobbi wrote:Danke Skywalker, Körperspannung durch Verdrehen contra Hüftknick
so etwas wollte ich hören.
Keine Ahnung oder wie sagt man in Froongreisch. Je ne sais pas mon ami.nobbi wrote:PS. Warum ist das französische Forum so gut besucht?
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach
www.carving-masters.de
www.carving-masters.de
- Schneewurm
- Rank 5
Also I wois net, aber beim Flachkarven auf buckliger Piste gibts bei mir keine Laufruhe mehr, sondern nur noch Kanten-Greif-Time oder Air-Time des Boards.
Nun, bin gerade zurück vom exzessivem Flachcarven, allerdings mit zwei breiten Boards 19.3 cm / 21.7 cm. Das schmale (14 cm), welches ich dabei hatte kam nicht zum zug. Skwal, da diese Leoparden-Designs, hatte ich früher mal an einigen Tagen gefahrn.
Skwal ist halt eher ein Skifahrer-Orientierter Fahrstil, mit sehr stark eingeschränkten Drifteigenschaften. Mit dem Skwal kann auch nur ein geringer Teil der Snowboardspezifischen Bewegungsmuster ausgeführt werden.
Betreffend Carvingeigenschaften, ist meiner Meinung nach die Boardbreite sekundär, wichtiger ist der Shape an sich, die richtige Abstimmung der Härte, Flex und Radien! Tendenziel finde ich, ist auf völliger vereister Piste ein schmales Board angenehmer und auf weicherer Piste ein breiterer Shape spassiger zu fahren ist.
Nun, bin gerade zurück vom exzessivem Flachcarven, allerdings mit zwei breiten Boards 19.3 cm / 21.7 cm. Das schmale (14 cm), welches ich dabei hatte kam nicht zum zug. Skwal, da diese Leoparden-Designs, hatte ich früher mal an einigen Tagen gefahrn.
Skwal ist halt eher ein Skifahrer-Orientierter Fahrstil, mit sehr stark eingeschränkten Drifteigenschaften. Mit dem Skwal kann auch nur ein geringer Teil der Snowboardspezifischen Bewegungsmuster ausgeführt werden.
Betreffend Carvingeigenschaften, ist meiner Meinung nach die Boardbreite sekundär, wichtiger ist der Shape an sich, die richtige Abstimmung der Härte, Flex und Radien! Tendenziel finde ich, ist auf völliger vereister Piste ein schmales Board angenehmer und auf weicherer Piste ein breiterer Shape spassiger zu fahren ist.
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.