Thermoflex und Bindung

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
F2Tobi
Rank 0
Rank 0

Thermoflex und Bindung

Post by F2Tobi » Monday 17 October 2005, 22:50

Hallo Boarder !!!

Bin neu hier und hab mir schon den ganzen Abend die Forums durchgelesen super geile Komentare :lol: .
Nun zu mir : ich fahr seit ca. 8 Jahren Board, angefangen auf einen No Name Board mit Skistiefel. Danach Oxygen mit Step in und seit 4 Jahren F2 Silberpfeil. Hab mir heuer den aktuellen Silberpfeil ( 162m ) gekauft mit Titanium Step in. Schuhe hab ich noch den Raichle 224 mit meinen alten Thermoflex der schon ca. 6 Jahre alt ist.
Nun zu meiner Frage: Hab auch immer das Problem mit den Schuhen das sie mir nach einen Tag so weh tun das das fahren nicht mehr so richtig Spaß macht. Sollte ich den Flex mal wieder in den Backofen stellen und mal wieder richtig anpassen lassen, oder geht es bei einen so alten gar nicht mehr. Andere im Forum haben geschrieben das man ihn auspolstern soll und vorne bei den Zehen was rein machen soll. Kann mir das mal einer näher erklären wie das gehen soll.
Zum Bindungswinkl wollte ich noch fragen ( meine Einstellung 60° / 50 ° )
wie eigentlich die richtige einstellung ist hat mir so noch keiner richtig erklärt. Vorallem der Bindungsabstand.
Ich bin 176cm und habe 70 kg.

skywalker
Rank 5
Rank 5

Willkommen!

Post by skywalker » Tuesday 18 October 2005, 10:08

Hallo Tobi,

und herzlich willkommen an einem der geilsten Orte im weltweiten Netz! Freut mich, daß Du hergefunden hast. Und nun zu Deinen Fragen:

Ich fahre selbst keine Thermoflex, haba aber wohl auch keine problematischen Füße. Unabhängig davon bin ich der meinung, ein Innenschuh muß in erster Linie mal gut gemacht sein, erst dann interessiert die Otion, ihn individuell anzupassen. Tips zum Backen findest Du hier: http://www.yyzcanuck.com/E_tech_cooking.htm

Eine richtige Einstellung für Deine Bindung gibt es nicht, bestenfalls eine passende. Ich beschreibe hier mal kurz mein Vorgehen: zuerst hintere Bindung auf's board, Schrauben reindrehen, aber nicht festziehen. Jetzt den boot alleine in der Bindung festschnallen, und so hindrehen, daß gerade nicht übersteht. Wahrscheinlich mußt Du ein bißchen mit den Einstellungen spielen, um den boot an Ferse und Zehen gleich knapp an die Kante zu bringen. Jetzt schnalle ich den boot wieder ab und ziehe die Schrauben an. Vordere Bindung auf's Brett, Schrauben rein, aber nicht festziehen. Boots an und rein in die Bindungen. Wenn ich jetzt in die Knie gehe, nimmt der vordere Fuß "automatisch" die passende Stellung ein (Bindung kann sich ja noch drehen). Wieder raus aus den Bindungen und Schrauben der vorderen Bindung festziehen.

Zum Abstand: Wenn's im Stand auf ebenem Boden gerade nicht mehr bequem ist, paßt es beim carven. Aber: Dein Board ist für Deine Größe und Dein Gewicht recht klein, eventuell funktioniert es mit einem etwas kleineren Bindungsabstand besser. Formeln zur Berechnung des optimalen Abstands halte ich schlicht für Quatsch, das wirst Du wohl ausprobieren müssen...

Viel Spaß

skywalker
free extreme carving

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 19 October 2005, 13:26

Hi and welcome,
hmmm, das mit dem Auspolstern hab wohl auch ich mal geschrieben. Gemeint ist folgendes:
Wenn Du den Schuh direkt an den Fuß bäckst, also den Fuß (mit Socken natürlich) ohne irgendwelche Polsterungen in den heißen Innenschuh stellst, wird Dir das Ding zu eng werden, nämlich vor allem vorne um die Zehen herum (da brauchst Du Bewegungsfreiheit) und an allen Stellen, die bei Deinen Füßen klassische Druckstellen sind. Auch hab ich für mich herausgefunden, daß es gar nicht so angenehm ist, wenn die Sohle flächendeckend an der Fußsohle anliegt. Das führt bei mir zu Verkrampfungen.
Lösung: an den neuralgischen Stellen beim Anpassen zwischen Fuß und Socken Material stecken, zB Taschentücher, Stoff, Neopren o.ä.
Vorne bei den Zehen kannst Du ruhig sehr viel Material nehmen, Deine Zehen werden's Dir danken.
Nachher natürlich beim Fahren hast Du das Material dann nicht mehr drin, sonst bringts ja nix :lol:
An der Fußsohle hab ich dann eine harte flache Einlage reingegeben, das hilft gegen die Verkrampfungen.
Aber in Wahrheit hilft da eh nur ausprobieren.

Ob man so einen alten Schuh nocht backen kann, weiß ich nicht. Lies noch mal den vorigen Satz.

tommaso2k
Rank 5
Rank 5

Post by tommaso2k » Wednesday 19 October 2005, 15:04

Hi Tom,

willkommen in unseren erlesenen Kreis :wink:

Als ich meinen Thermoflex gebacken habe hab ich auch den Fuß an Zehen und Fersen gepolstert um später keine Druckstellen zu haben wenn der Schuh erkaltet ist. Alledings habe ich kein Tempo oder sonstiges verwendet sondern habe mir die einzelnen Zehen mit Tape Band umwickelt. An der Ferse habe ich leicht die Fußknochen getaped und auch auch dem Fuß die Adern überklebt um druckstellen zu vermeiden. Dann habe ich einen alten Wollsocken genommen ihn nach den Zehen abgeschnitten und dann übet die getapeden Zehen gezogen sodass meine Zehen (und nur diese) von dem Socken überzogen waren, den Rest des Sockens hab ich ja abgeschnitten. Darüber hab ich dann einen dünnen Nylonstrumpf gezogen um besser in den gebackenen Thermoflex Innenschuh zuu gekommen und damit der Zehsocken fixiert ist (danke nochmal an MCFussel für die Tipps). Das wars auch schon und hat prima funktioniert - so hatte ich genug Platz im Schuh und keine Druckstellen.
Hoffe es hilft Dir.

Gruß
Tom
Brand doesn´t matter, the spirit does!

icke
Rank 5
Rank 5

Re: Willkommen!

Post by icke » Wednesday 19 October 2005, 18:58

Mahlzeit und Welcome! 8)

Da ich selber ohne Thermoflex fahre, kann ich darüber auch nicht wirklich viel erzählen!
Wichtig sind auf jeden Fall die richtigen Socken! Egal ob Thermoflex, oder nicht! An denen würde ich nicht unbedingt sparen!
skywalker wrote:Ich beschreibe hier mal kurz mein Vorgehen: zuerst hintere Bindung auf's board, Schrauben reindrehen, aber nicht festziehen. Jetzt den boot alleine in der Bindung festschnallen, und so hindrehen, daß gerade nicht übersteht. Wahrscheinlich mußt Du ein bißchen mit den Einstellungen spielen, um den boot an Ferse und Zehen gleich knapp an die Kante zu bringen. Jetzt schnalle ich den boot wieder ab und ziehe die Schrauben an. Vordere Bindung auf's Brett, Schrauben rein, aber nicht festziehen. Boots an und rein in die Bindungen. Wenn ich jetzt in die Knie gehe, nimmt der vordere Fuß "automatisch" die passende Stellung ein (Bindung kann sich ja noch drehen). Wieder raus aus den Bindungen und Schrauben der vorderen Bindung festziehen.
Ist 'n guter Tip!
Als Basis würde ich aber von min. 5° Differenz ausgehen! Nach oben ist dann, je nach Gefühl, alles offen! Ich selber fahre mit 65/60, was bei Deinem Brett sicherlich auch Sinn macht! Die 50° finde ich persönlich zu schwach! Probieren geht aber immernoch über studieren! :wink:
Das gleiche gilt für den Stance! Bei Deiner Größe würde ich mal so um die 50cm tendieren!

Greetz

Sane
Rank 4
Rank 4

Post by Sane » Wednesday 19 October 2005, 22:34

Hi Leutz,

die Schmerzen haben verschiedene Ursachen!

Es gibt auch Leute, die haben selbst in den für Andere unbequemsten Schuhen nie Probleme!!! Muss wohl an den dicken Waden und dem vielen Fleisch drum herum liegen *looool*

Thermoflex ist eins....

Dann sollte man auch bedenken, das am Anfang (morgens) der Schuh auf keinen Fall zu fest zugemacht werden sollte.
Das war übrigens mein Haupt-Problem!!!

Ausserdem kann man zusätzlich noch ein wenig aufpolstern. Z.b. mit Moosgummi ...

Habe seitdem nicht mehr so extreme Schmerzen in dieser Richtung gehabt.

Dann kann ich mir die "neuen Schuhe" ja erst mal sparen, bei denen mich wahrscheinlich ähnliches erwartet hätte :twisted: :lol:

Bei den Bindungswinkeln haben wir festgestellt (also wer viel Probleme mit Schmerzen hat) das ein etwas steilerer Bindungswinkel manchen Leuten entgegenkommt. :)

(schmerzfreie) Grüsse

jogi
Rank 1
Rank 1

servus

Post by jogi » Monday 28 November 2005, 17:54

also ich fahre den thermoflex 224 schon seit 4 oder 5 jahren mindestens , und ich habe ihn im 2. winter noch mal aufgebacken,da er an einigen stellen zu eng war und vorne noch gedrückt hat,, alles vorher abgeklebt an den druckstellen und vorne eine abgeschnittene socke übergezogen

Würde ich aber nur in einem alten backofen machen nach 4 oder 5 jahren :D :D :D :D :D :D

sonst riecht in zukunft alles nach käseauflauf :)
Greets jogi !!
Dont eat Yellow Snow !!!!
-------------------------------------------------------
F2 rs173,aggression sl,palmer circle carbon
f2 titanium k2clicker

Locked