Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Post Reply
User avatar
Vespisti
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 18 April 2022, 19:24
Contact:

Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Vespisti » Monday 18 April 2022, 20:49

Hallo liebe EC-Gemeinde,

ich bin der Marco aus HH, runde 52 Jahre alt und seit dem 16 Lebensjahr auf dem Snowboard unterwegs. Pro Jahr komme ich auf rund 15 Tage Brettsport. Habe so alles an Board gefahren die es so gibt. Park, Freeride, Carving, etc. Hängen geblieben bin ich beim Carving (kein EC). Habe sogar noch ein sehr altes Virus Nightmare im Keller stehen :) welches ich aber seit meinen Unfall in den Bergen nicht mehr gefahren bin.

Aktuell fahre ich ein Nitro Pantera mit dem Nitro Team TLS und einer Union Force Bindung. Für lockere Schwünge auf der Kante, macht das Setup Spaß, ist aber weit weg von EC und wo ich gerne hin möchte. Die letzten Wochen habe ich so ziemlich alles an Videomaterial angeschaut, was es zum Thema EC gibt. Es sieht ja so einfach aus, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail :mrgreen:

Bevor es nach Hause ging, bin ich zu Sport Riml (Sölden) und habe mich mit Hannes (Verkäufer) sehr lange über Boards und Bindung unterhalten. Mein neues Setup, soll aus den folgenden Komponenten bestehen (wird im kommenden Jahr alles Probe gefahren, bevor ich zuschlage).

Bindung (soll Softboot bleiben)
  • Burton Step ON oder Burton Step ON X
    Burton ION Step ON
Boards
  • Sigi Grabner Soul
    Kessler The Cross
    Kessler X-Carve
    evtl. Virus (aber welches?)
Ich würde gerne von euch Empfehlungen sammeln (auch wenn es schwer fällt), welches der oberen Boards zum Carven/EC die besten Voraussetzungen mit sich bringt. Ich selbst bringe folgende Maße mit: 179cm, 82Kg

Gerne darf die Liste länger werden. Dann muss ich gucken ob Hannes die andern Marken zur Verfügung stellen kann.

BTW: Ich bin vom 04.02. - 11.02.2023 in Sölden. Ggf hat ja jemand Lust mir ein paar Stunden seiner kostbaren Zeit zu opfern und kann mir Tipps zum EC fahren geben.

Grüße Marco

User avatar
Swoard team
Administrator
Administrator
Posts: 657
Joined: Thursday 21 March 2002, 11:23
Location: Switzerland
Contact:

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Swoard team » Tuesday 19 April 2022, 9:21

Hallo und willkommen, Marco!
Vespisti wrote:
Monday 18 April 2022, 20:49
Bevor es nach Hause ging, bin ich zu Sport Riml (Sölden) und habe mich mit Hannes (Verkäufer) sehr lange über Boards und Bindung unterhalten.
Sie kennen weder Swoard noch den echten EC. :doh: Und sie werden dir nur das verkaufen, was sie in ihrem Laden haben, das ist ganz normal.

:arrow: Diverse nützliche Informationen hier: FAQ.

:arrow: Zusammenfassung unserer ursprünglichen Technik: hier.
Achtung, das Wort "extremecarving (EC)" wird überstrapaziert und für alles und jedes beim Carving verwendet. Es ist eine komplette Philosophie: Fahrtechnik, Schuhe, Bindungen, Setup, ideale Ausrüstung (= Swoard).

:arrow: EC Mitbegründer Patrice in action: hier.

:arrow: Caver's Almanac: hier.
Vespisti wrote:
Monday 18 April 2022, 20:49
BTW: Ich bin vom 04.02. - 11.02.2023 in Sölden. Ggf hat ja jemand Lust mir ein paar Stunden seiner kostbaren Zeit zu opfern und kann mir Tipps zum EC fahren geben.
Zunächst empfehlen wir dir die Swoard Demo Tour. Wir werden vom 17.-18. Dezember 2022 in Hintertux (Österreich) sein.
Du kannst die originalen EC Boards testen, an Kursen teilnehmen und die Extremecarver-Gemeinschaft kennen lernen. Unsere deutschen Ausbilder Petr und Lambert werden dort sein! :bravo:

Schau dir übrigens die Videos von Petr auf YouTube in dieser Reihenfolge an:









Grüße :hello:

The Swoard team

User avatar
Vespisti
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 18 April 2022, 19:24
Contact:

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Vespisti » Tuesday 19 April 2022, 10:48

WOW :bravo:

Vielen herzlichen Dank für den ganzen Input und auch die Videos. Ich werde das mal aufsaugen und anschauen. :D

Das mit dem Termin im Dezember 2022 finde ich eine tolle Idee. Ich schaue mal wie es terminlich bei mir ausschaut. Gibt es dazu einen separaten Aufruf/Anmeldung oder wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße
Marco

User avatar
Swoard team
Administrator
Administrator
Posts: 657
Joined: Thursday 21 March 2002, 11:23
Location: Switzerland
Contact:

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Swoard team » Tuesday 19 April 2022, 11:23

:bravo:

Ja, in diesem Forum wird es klare Informationen über die Swoard Demo Tour 2023, aber auch über die Veranstaltung in Hintertux geben.

Übrigens kannst du dir hier die Infos der letzten Veranstaltung ansehen.

Hab einen schönen Sommer, und bis bald auf dem Schnee! 8)

The Swoard team

User avatar
Vespisti
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 18 April 2022, 19:24
Contact:

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Vespisti » Tuesday 19 April 2022, 11:28

Die Videos sind klasse. :bravo:
Dort wird super gezeigt, wie gefahren werden muss. Schade das die Saison schon zu Ende ist.

Und mir wird klar, dass ich meinen Riding-Style komplett verändern muss.

User avatar
Vespisti
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 18 April 2022, 19:24
Contact:

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Vespisti » Tuesday 19 April 2022, 11:34

Swoard team wrote:
Tuesday 19 April 2022, 11:23
:bravo:

Ja, in diesem Forum wird es klare Informationen über die Swoard Demo Tour 2023, aber auch über die Veranstaltung in Hintertux geben.

Übrigens kannst du dir hier die Infos der letzten Veranstaltung ansehen.

Hab einen schönen Sommer, und bis bald auf dem Schnee! 8)
Perfekt :bravo: Freue mich jetzt schon auf zwei sehr interessante Tage. Toll das ihr auch Kurse anbietet.

Ich wünsche Dir/euch auch einen schönen Sommer und bis bald wenn die ersten Schneeflocken sich blicken lassen :D

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Capykiller » Friday 22 April 2022, 2:16

Hallo Marco,
Herzlich willkommen beim Extremecarving Forum. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat mit uns zu fahren und die Technik, die für das EC nötig ist, zu erlernen. "Swoard team" hat dir schon einen Einblick gegeben und dich mit den nötigen Infos gefüttert. Es mag etwas sektirerisch klingen, aber den ultimativen Spaß am EC bekommst du, wenn du dich vom Equipment und vor allen Dingen eben auf die richtige Technik einlässt. Es gibt vieles, was sich Extremecarving nennt, aber eben doch große Unterschiede in den einzelnen Abspaltungen. Die ursprüngliche und wirklich in meinen Augen eleganteste Form haben Patrice und Jacques entwickelt. Wenn du sie beherrschst, ist es mit Abstand eines der besten Gefühle, die du kennenlernen wirst. Der Bewegungsablauf ist so ergonomisch und ökonomisch, dass dir das bisherige Fahren anstrengend vorkommen wird.
Auf der Demotour bist du auf jeden Fall richtig. Dort kannst du Boards testen und bekommst vor allen Dingen in Gruppenunterricht und beim gemeinsamen Fahren wichtige Fahrtipps. Des Weiteren solltest du Lars500 anschreiben. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe mit ca. 70 Teilnehmern von denen immer einer unterwegs ist und die meisten sind auch EC-begeistert.
Auch beim Fahren in kleinen Gruppen sind wir immer gerne bereit den ein oder anderen Tipp zu geben.
Noch ein Hinweis: in den Foren wird häufig eine Menge Hirnschmalz niedergeschrieben. Gerade im Sommer eine willkommene Gelegenheit den Schneeentzug zu überstehen. Etwaige Fahr- und Technikfiskussionen sind ab einem bestimmten Punkt jedoch absurd. Du musst auf dem Brett stehen und die Sachen ausprobieren.
Wie in den meisten Sportarten definieren sich einige über ihr Equipment. Lass dir nicht irgendwelche Boards aufschwatzen. Es ist ein Nischensport, bei dem alle verdienen wollen (Patrice hat das nicht als Haupterwerb und sein Interesse ist es, möglichst perfektes Material für die Fahrtechnik anzubieten).
Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreibe einfach ins Forum oder PN.
Viele Grüße
Lambert
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

User avatar
Vespisti
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 18 April 2022, 19:24
Contact:

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Vespisti » Friday 22 April 2022, 10:58

Hi Lambert,

vielen herzlichen Dank für deine Worte! Ich bin gerne unter Gleichgesinnten, um sich auszutauschen oder einfach mal nur quatsch zu labbern.
Bzgl. Equipment bin ich total offen, möchte aber gerne bei Softboot bleiben (wohl wissend das ein UPZ-Boot oder ähnliches , sicherlich die bessere Wahl ist). Gleiche gilt für das Board, da ich noch kein wirklichen Carver gefahren bin (außer das Pantera, welches kein richtiger Carver ist, aber dennoch Spaß macht). Allerdings bin ich der Meinung, dass die Technik für das Carven essentiell ist, gerade am Anfang. Daher versuche ich ALLES, um im Dezember 2022 in Hintertux aufzuschlagen. Dort kann ich dann sowohl die Bretter von Swoard testen und zusätzlich Kurse belegen.

Hehe... das mit den Foren und Hinrschmalz, kenne ich nur zugut. :mrgreen:
Ich nutze den Sommer erstmal dafür, dass ich meinen Schienbeinkopf-Bruch ausheile. - Was es nicht alles gibt.

Danke für den Tipp mit dem Aufschwatzen. Für mich ist das Carven in der Ec Form komplett neu, sodass ich das ganze Material und den eignen Stand selber ausprobieren werde. Es nützt ja nichts, wenn ich ein handgemachtes Board besitze, aber damit nur sitzend den Berg runter komme :mrgreen:

Auch wenn ich noch blutiger EC-Anfänger bin, werde ich Lars500 direkt anschreiben und in die whatsapp Gruppe kommen, sofern er mich dort aufnimmt :wink:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by joemzl » Thursday 24 November 2022, 22:44

Vespisti wrote:
Tuesday 19 April 2022, 10:48
Das mit dem Termin im Dezember 2022 finde ich eine tolle Idee. Ich schaue mal wie es terminlich bei mir ausschaut. Gibt es dazu einen separaten Aufruf/Anmeldung oder wie gehe ich am besten vor?
Und, Marco - wie schaut´s aus?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Vespisti
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 18 April 2022, 19:24
Contact:

Re: Freundliches Hallo / und Einstieg ins EC

Post by Vespisti » Friday 25 November 2022, 12:43

joemzl wrote:
Thursday 24 November 2022, 22:44
Vespisti wrote:
Tuesday 19 April 2022, 10:48
Das mit dem Termin im Dezember 2022 finde ich eine tolle Idee. Ich schaue mal wie es terminlich bei mir ausschaut. Gibt es dazu einen separaten Aufruf/Anmeldung oder wie gehe ich am besten vor?
Und, Marco - wie schaut´s aus?
Bin gerade noch in den Emiraten unterwegs.
Kommende Woche wieder zu Hause, dann kann ich erst planen.

Grüße

Post Reply