Hardboots bei dicken Waden

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

red
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 3 February 2010, 21:41

Hardboots bei dicken Waden

Post by red » Wednesday 3 February 2010, 22:02

Hallo,

nachdem ich nun seit über 11 Jahren immernoch mit meinem Anfängerbrett rumkrebse, möchte ich nun endlich mal eine Investition wagen und mir was Richtiges zum carven kaufen. Allerdings habe ich ein paar Bedenken, ob das überhaupt möglich ist, da meine Waden recht dick sind. Ich bin nur 166cm groß bei 80kg wovon wahrscheinlich das meiste in den Waden und Oberschenkeln angesiedelt ist (Schuhgröße 40). An der dicksten Stelle habe ich gerade einen Umfang von 46cm gemessen. Ich weiß nicht, ob man dafür einen geeigneten Schuh finden kann. Derzeit habe ich zwar Hardboots, aber die fallen langsam auseinander und schmerzen auch recht doll.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem?
Kennt jemand einen Schuh der für mich geeignet sein könnte?

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Wednesday 3 February 2010, 22:45

Dame oder Herr?
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

red
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 3 February 2010, 21:41

Post by red » Wednesday 3 February 2010, 22:52

Herr

red
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 3 February 2010, 21:41

Größe vom neuen Brett?

Post by red » Friday 5 February 2010, 10:50

Hallo nochmal,

ich hab mich nun schon fast für den F2 Silberpfeil von 2009 als neues Brett entschieden.
Welche Länge sollte das Board haben? Die Entscheidung ist nicht ganz einfach, da bei mir ja Gewicht und Körpergröße nicht unmittelbar zusammen passen :P

Bei den Schuhen bin ich übrigens weiterhin schwer auf der Suche.

Claudio69
Rank 5
Rank 5
Posts: 624
Joined: Tuesday 11 November 2008, 21:01

Post by Claudio69 » Friday 5 February 2010, 11:37

Länge 172

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Sunday 7 February 2010, 19:11

Wegen der Waden vielleicht im englischen Teil noch einmal nachfragen?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Tuesday 9 February 2010, 21:08

Also, bin nun auch wieder da. War ja ein verückter Start, dieser Februar nicht? Fast jeden Tag, teils jeden zweiten Tag pures Tiefschneefahren, mit der über die Nacht abrufbaren Spuren-Löschfunktion (Neuschnee und Wind). Das heist jedesmal eine neue von der Natur "planierten" Oberfläche. Bei uns in der Schweiz wühlt man eben nicht sehr gerne in Spuren Anderer herum, sei dies nun im Schnee, oder auch in Bankkonten usw. Das mag natürlich andernorts wiederum ganz anderst sein.
Jetzt habe ich schon ein volles burnout, mag gar keinen Schnee mehr sehen.

Die Sache mit den dicken Waden kann zurzeit mit aktuellen, fabrikneuen Schalen-Schuhen nicht wirklich gut gelöst werden. Dazu eignen sich nun mal diese Skischuhschnallen, infolge des kurzen Einstellweges nicht, oder nur mangelhaft, welche an den Gängigen Hardboots zu finden sind.

Bei Raichle Boots oder später DeeLuxe Boots hatte man ein geniales und vorallem Snowboard-fahr-taugliches Schnallen-System mit Ratschenbändern eingeführt.
Diese erlauben bei dicken Waden, wie sie z.B. auch bei Damen anzutreffen sind, einen weiten Einstellbereich. (Damenschuhe fallen dazu noch etwas tiefer aus im Kragenaufbau, sind aber für den 80kg-Herrn, infolge der weich abgestimmten Schale nicht empfehlenswert) Dieser ungemeine Vorteil der Ratschenbänder an Hardboots hat sogar, allerdings sehr spät, auch Head/Blax entdeckt und stattete ihre letzten gebauten Damenhardboots, dem Head/Blax Vegas als einzigen Head/Blax Boot überhaupt, mit einer Ratschenschnalle aus. (oberste Position am Kragen. Die Rist- und die beiden Zehenhalterungen waren Hackenschnallen).

Empfehlung: Schale (Typ SB, nicht AF/asymetrisch) eines Raichle oder DeeLuxe Hardboots mit Ratschenbändern kaufen (evtl. aus Restlagerbeständen). Heckspoiler (graues teil oben am Kragen) sofern vorhanden entfernen, (gibt nochmals über 150° etwa 3mm Raum frei, vermindert aber den Komfort bei Rücklage).
Oder Kauf eines 2.-Hand Schuhs, dieser aber mit neuen Thermoflex-Innenschuh nachrüsten/anpassen lassen. Thermoflex-Innenschuhe werden in jedem Bergsportgeschäft mit Touren-Ski etc. -Ausrüstung angeboten.
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
Af0701
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Tuesday 9 February 2010, 13:04

Post by Af0701 » Tuesday 9 February 2010, 21:19

@ Schneewurm: Bei meinen alten Raichle 323 funktionieren die Ratschen allerdings nicht mehr vernünftig trotz Versuch diese zu fetten. (Entweder Sie greifen die Bänder nicht oder Sie gehen nimmer auf)
Ausserdem sind mir bereits 2-3 Ratschenbänder abgebrochen. Zum Glück hab ichs ned weit zum Schumacher von Deeluxe, der noch ein Paar auf Lager hatte.

Sogesehen finde ich das jetzige System mit den Schnallen besser. Hab aber auch so dünne Wadeln, dass mir die Oberste Schnalle der 325er komplett geschlossen zu locker wird... :D
www.Alpinforum.com - Das Forum für Berg/Lift/Ski/Boardverrückte

StSöGuRaScLiLiLiReWoWoWoWoWoWo = 15

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Wednesday 10 February 2010, 11:25

Der letzte Satz bestätigt eben nur das fehlen eines weiten Einstellbereichs der neuen Schnallen. (obwohl da die Schnallen nach Bohrarbeiten, nochmals etwas wenig nach hinten/enger versetzt werden können.)
Abgebrochene Bänder sind eher selten, Verschleiss ist normal (Schnallen und Bänder ersetzen lassen). Zerdrückte Schnallen gibt es, selten durch hochlaufen in felsigem Gebirge, öfters aber durch unsorgfältige Handhabung/Aufbewarung im Kofferraum etc. z.B. wenn ein Board mit der Kante drauf geschmissen wird. Praktisch jeder Wintersportort in der Schweiz hat Sportfachgeschäfte welche Ersatzteile vor Ort haben.

Fetten: Jeder welche die den Raichle-Hardboots beigelegte Bedienungsanweisung gelesen hat, statt sie nur gleich fortzuwerfen, weiss, dass es da nichts zu schmieren gibt! Die Bedienungsanweisung ist, um sprachliche Probleme zu minimieren in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Japanisch geschrieben.

Pikantes Detail: Als die Schuhe noch vollumfänglich in der Schweiz hergestellt wurden, gabs zwei Jahre Garantie, später jeweils nur noch ein Jahr.
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
Af0701
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Tuesday 9 February 2010, 13:04

Post by Af0701 » Wednesday 10 February 2010, 20:00

Genau die von Dir erwähnten Bohrarbeiten wollte ich eben nicht machen. Hab ja eigentlich genügend Halt...

@ Raichle: Naja, die Schuhe sind jetzt 10 Jahre alt...und Bänder + Ratschen + Innenschuh ersetzen lohnte für den Schuh sicher nicht.
Weiters wird das Material auch ned besser....mir ist schon mal ein Skischuh(mein Vorgänger vom 323) beim Boarden auf der Piste zerbrochen, das brauch ich ned nochmal...

@ Anleitung: Tjo, die hat sich leider der Inn beim Hochwasser 2005 ausgeliehen und nimmer zurückgebracht....dafür hat er auch meine alten Innenschuhe mit Heizöldeo behandelt.(wahrscheinlich auch ein Grund, warum die mir zerbröselt sind) -> konnt leider ned nachlesen, ob ich die Ratschen irgendwie Fetten könnte oder nicht.... :D
www.Alpinforum.com - Das Forum für Berg/Lift/Ski/Boardverrückte

StSöGuRaScLiLiLiReWoWoWoWoWoWo = 15

red
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 3 February 2010, 21:41

Post by red » Monday 15 February 2010, 22:32

Schneewurm wrote:Bei Raichle Boots oder später DeeLuxe Boots hatte man ein geniales und vorallem Snowboard-fahr-taugliches Schnallen-System mit Ratschenbändern eingeführt.
Diese erlauben bei dicken Waden, wie sie z.B. auch bei Damen anzutreffen sind, einen weiten Einstellbereich. (Damenschuhe fallen dazu noch etwas tiefer aus im Kragenaufbau, sind aber für den 80kg-Herrn, infolge der weich abgestimmten Schale nicht empfehlenswert) Dieser ungemeine Vorteil der Ratschenbänder an Hardboots hat sogar, allerdings sehr spät, auch Head/Blax entdeckt und stattete ihre letzten gebauten Damenhardboots, dem Head/Blax Vegas als einzigen Head/Blax Boot überhaupt, mit einer Ratschenschnalle aus. (oberste Position am Kragen. Die Rist- und die beiden Zehenhalterungen waren Hackenschnallen).

Empfehlung: Schale (Typ SB, nicht AF/asymetrisch) eines Raichle oder DeeLuxe Hardboots mit Ratschenbändern kaufen (evtl. aus Restlagerbeständen). Heckspoiler (graues teil oben am Kragen) sofern vorhanden entfernen, (gibt nochmals über 150° etwa 3mm Raum frei, vermindert aber den Komfort bei Rücklage).
Oder Kauf eines 2.-Hand Schuhs, dieser aber mit neuen Thermoflex-Innenschuh nachrüsten/anpassen lassen. Thermoflex-Innenschuhe werden in jedem Bergsportgeschäft mit Touren-Ski etc. -Ausrüstung angeboten.
Hallo nochmal,

sorry, aber ich habe die letzte Woche auch auf der Piste verbracht und konnte mich daher nicht melden. Ich hatte mir dabei Board und Schuhe ausgeliehen. Die Schuhe waren von DeeLuxe (irgendwas mit "Flex" im Namen) und hatten die beschriebenen Ratschenbänder. Allerdings waren selbst die noch zu eng. Ich hab die oberste Schnalle entweder beim Lift fahren aufgemacht oder sogar gänzlich nur "eingehakt" aber nicht zugeschnallt. Beide Varianten stellen mich überhaupt nicht zufrieden. Ich bin mittlerweile so genervt davon, dass ich auf der Suche nach einem Frauen-Schuh bin. Der Head/Blax Vegas ist nicht mehr aufzutreiben. Kennt vielleicht jemand einen verfügbaren Frauen-Schuh?

Die Thermoflex-Variante erscheint mir nicht so erfolgsversprechend. Bringt das Anpassen etwas, wenn die äußere Plasteschale schon recht eng ist?

verzweifelte Grüße, red

User avatar
ziploader
Rank 4
Rank 4
Posts: 69
Joined: Friday 18 December 2009, 16:36
Location: Bern/Schweiz

Post by ziploader » Tuesday 16 February 2010, 11:51

Schaon mal den örtl. Schuhmacher gefragt ?
Vorsichtig erhitzen und weiten könnte helfen ?
Aber ohne Gewähr.
Und ja alte Boots oder Teile brechen gern, da der Weichmacher ausdünstet und die Materialqualität noch nicht so ausgereift ist.
bei alten Schuhen sieht man immer wieder, dass die Zunge bricht oder sonstige Sachen abreissen.
cu

Marcus

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 16 February 2010, 11:58

Der Burton MGX müsste für ordentliche Waden passen.
So einer wie dieser hier:
http://cgi.ebay.de/Snowboardschuhe-BURT ... 1c0ea1ea06
Der Preis ist natürlich extrem zu hoch.
Veraltet ist das Modell auch.
Aber wenn man ein Modell günstig schießen kann, ......
Einen Versuch ist es wert.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
ziploader
Rank 4
Rank 4
Posts: 69
Joined: Friday 18 December 2009, 16:36
Location: Bern/Schweiz

Post by ziploader » Tuesday 16 February 2010, 13:39

Schau mal was ich gerade entdeckt habe:

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ski ... 58466/ln2/
cu

Marcus

red
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 3 February 2010, 21:41

Post by red » Tuesday 16 February 2010, 21:57

Einen Schuhmacher habe ich noch nicht gefragt. Problem ist meistens, dass ich nicht oberste Schnalle nur unter Schmerzen geschlossen bekomme. Man müsste quasi diese Schnalle irgendwie verlängern.

Der Burton MGX könnte passen, sieht allerdings wirklich schon etwas überholt aus :). Ich werd es mir aber aufjedenfall mal überlegen.

Versteht jemand zufällig die Funktionsweise von dem "Ausweitsystem"? Mir irgendwie total unklar was das macht.

Grüße, red

Locked