welchen Hardboot

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Tuesday 13 January 2009, 20:23

Der 325er ist der härtere der beiden, sollte auch reichen von der Härte her, wobei der Preisunterschied zum UPZ dann auch nicht mehr riesig ist, und dieser doch in nahezu jeder Hinsicht der bessere Schuh ist
X-Tasy Adrenalin

User avatar
mark
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Sunday 28 December 2008, 20:04

Post by mark » Tuesday 13 January 2009, 20:33

schwedenkreuz wrote:Ich habe jetzt den Deeluxe 325 gekauft, nachdem ich meinen alten 125 ins Geschäft mitgenommen und direkt verglichen habe.

Sie sind entgegen meiner ursprünglichen Annahme tatsächlich identisch von Härte und Passform (wenn man dem alten zusätzliche "Altersweichheit" zugesteht). Deswegen bin ich dabei geblieben, auch wenn es ärgelich ist, 300€ für einen von der Konstruktion her 15 Jahre alten Schuh auszugeben.
Warum 15 Jahre alt? Ich dachte der Deeluxe Track 325 und 700 seien moderne Schuhe aus modernsten Kunststoffen gefertigt?

Frage: was genau ist anders am asymetrischen Flex? Bekommt man da in der Hocke keine erzwungenen X-beine mehr?

Es wundern mich auch diese Extremfedersysteme. Mit flacher Sohle am Boden kann man auch ohne Schuhe nur relativ begrenzt in die Knie gehen, jedenfalls bei weitem nicht soweit wie die Federn lang erscheinen...

Mein Burton Wind flext original gefedert etwa soweit wie ich in die Knie komme - kurzum sicher ausreichend. Von daher denke ich mal, dass das Raichle/Deeluxe Federsystem ausreichend sein müsste (wie Schneewurm schreibt ist es erhältlich)

Gruß Mark

basty2001
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Tuesday 24 October 2006, 15:08

Post by basty2001 » Tuesday 13 January 2009, 20:34

Danke für die antwort bei dem UPZ habe ich das problem das er mir nicht passt. Der Deeluxe passt mir weitaus besser. Denn der UPZ drückt mich fürchterlich am Knöchel.
Ausserdem bekomme ich den Deeluxe 325 für 269€

Gruss basti
Rossignol Race V.A.S. 166 Intec Titanflex
UPZ Virus RC10

basty2001
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Tuesday 24 October 2006, 15:08

Post by basty2001 » Wednesday 14 January 2009, 18:24

Danke für die empfehlung des UPZ Schuhs.
Habe mir jetzt den UPZ Virus RC10 gekauft.

Gruss basti
Rossignol Race V.A.S. 166 Intec Titanflex
UPZ Virus RC10

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 14 January 2009, 20:06

Na dann hoffe ich mal fuer dich, dass nicht offene Schienbeine hast mit dem UPZ.

Ich hab noch niemanden persoenlich getroffen dem die UPZ wirklich gepasst haben - aber bestimmt 15-20 Leute mit Probs, aber vielleicht gibts ja wirklich Fueße die da reinpassen, oder nach 20 Jahren nichts aendern, hat Aigner mal die Fehler ausgessert.... :?
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Wednesday 14 January 2009, 20:23

Felix mag halt Virus nicht, das ist wohl das einzige Problem....

Über die neue Version hört man nur Lobreden, keine einzige Kritik...

Und die Probleme mit den älteren Versionen beruhen auch eher auf nicht wissen was man da kauft (er ist halt schön hart, härter als die meisten Fahrer) und den Vertrieb durch Virus, da eben viele wie Felix oder Schneewurm (wieso eigentlich oder?) Virus nicht mögen, aus was für Gründen auch immer (dachten wohl es verlängert irgendwas, was es ja nicht tut, und waren dann enttäuscht)
X-Tasy Adrenalin

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 14 January 2009, 20:42

Naja ich glaub nicht das Virus fiel mit dem Schuh zu tun hat außer den Namen draufdrucken. Freue mich eher dass so zumindest noch ein Hersteller aus Oesterreich Snowboardhardboots herstellt und nicht wie die anderen aus Montebelluna (teils ueber Umwege) nach China abgewandert ist.

Aber du hast recht, der Schuh schein beliebter zu werden. Am Kreischberg hab ich doch wirklich im Fernsehen 2 Lauefer sehen konnten (auch wenn sie frueh ausgeschieden sind, die Quali haben sie immerhin geschafft) die mit UPZ rumfuhren. Vor ein paar Jahren war quasi niemand im Weltcup mit UPZ unterwegs, obwohl Racer tendenziell haertere Boots bevorzugen.

Ich beurteile nur danach wenn ich die Leute wirklich auf der Piste mit dem UPZ sehe. Kann mich noch daran erinnern wie in Zinal vor 2 Jahren die UPZ Fahrer bei der Buvette ueber ihre Schuhe jammernd, bzw immerhin nict zufrieden schon gegen 14:00 Uhr den Tag abbrachen. Bzw das Schienbein von Jan, auf dem nach 3 Tagen fahren quasi Null haut mehr drauf war.

Es ist halt schwer Vertrauen wiederzugewinnen, wenn jahrelang fast alle unzufrieden waren mit den Produkten.
Man sieht dies ja auch an den Gebrauchtpreisen auf ebay. UPS/Aigner gehen deutlich billiger weg als aehnlich alte Head, Burton, Raichle, (von Northwave gar nicht zu sprechen).
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

basty2001
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Tuesday 24 October 2006, 15:08

Post by basty2001 » Wednesday 14 January 2009, 20:47

Also ich muss sagen ich hatte das ältere Modell der UPZ an den Füßen da war nur fürchterlich. Aber der neue ist echt top, mich hat er anfangs am Knöchel gedrückt. der Verkäufer hat ein wenig im Schuh mit dem Finger ein wenig mehr ausgedrückt und schon war der Druck weg.

Bin einfach nur begeistert endlich sind die Zeiten vorbei mit wunden an den Knöcheln.

Gruss basti
Rossignol Race V.A.S. 166 Intec Titanflex
UPZ Virus RC10

schwedenkreuz
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Wednesday 1 December 2004, 15:58
Location: Munich

Post by schwedenkreuz » Saturday 17 January 2009, 21:44

mark wrote:
schwedenkreuz wrote:Ich habe jetzt den Deeluxe 325 gekauft, nachdem ich meinen alten 125 ins Geschäft mitgenommen und direkt verglichen habe.

Sie sind entgegen meiner ursprünglichen Annahme tatsächlich identisch von Härte und Passform (wenn man dem alten zusätzliche "Altersweichheit" zugesteht). Deswegen bin ich dabei geblieben, auch wenn es ärgelich ist, 300€ für einen von der Konstruktion her 15 Jahre alten Schuh auszugeben.
Warum 15 Jahre alt? Ich dachte der Deeluxe Track 325 und 700 seien moderne Schuhe aus modernsten Kunststoffen gefertigt?

Frage: was genau ist anders am asymetrischen Flex? Bekommt man da in der Hocke keine erzwungenen X-beine mehr?

Es wundern mich auch diese Extremfedersysteme. Mit flacher Sohle am Boden kann man auch ohne Schuhe nur relativ begrenzt in die Knie gehen, jedenfalls bei weitem nicht soweit wie die Federn lang erscheinen...

Mein Burton Wind flext original gefedert etwa soweit wie ich in die Knie komme - kurzum sicher ausreichend. Von daher denke ich mal, dass das Raichle/Deeluxe Federsystem ausreichend sein müsste (wie Schneewurm schreibt ist es erhältlich)

Gruß Mark
Ich habe da den 125 mit dem 325 verglichen. der 700 ist natürlich neu, passt mir aber überhaupt nicht, da die Ferse so eng ist.

Der 325 ist identisch mit dem 125, den es seit 15 Jahren gibt.
Kessler 174; F2 Intec Titanium; Raichle 125

eisbaer-karsten
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Wednesday 25 March 2009, 20:14

Post by eisbaer-karsten » Thursday 26 March 2009, 10:01

basti2001 - was für einen UPZ hast Du denn, möchte mir gern das Modell 2007/08 von Virus holen (5 Schnaller)

Danke

Gruß Karsten

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 26 March 2009, 12:12

basty2001 wrote:Danke für die empfehlung des UPZ Schuhs.
Habe mir jetzt den UPZ Virus RC10 gekauft.

Gruss basti
Fast hätte ich es vergessen :?
Herzlich willkommen Karsten hier im Forum der Tiefflieger, - ähm - Carver. :hello:

Wobei, hm - Tief(f)lieger trifft es an sich ganz gut. Der Befriff "EC" ist inzwischen in allen Foren so überstrapaziert :?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Friday 27 March 2009, 9:28

... der Befriff "EC" ist inzwischen in allen Foren so überstrapaziert ...
Desshalb hatte ich ja mal als erster drüben im Virus-Forum, also dieser FrosenBackziede, die eher passenden Begriffe Flachcarven und Kuschelcarven eingeführt, dies war aber denen dann auch wieder zu Wenig!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Friday 27 March 2009, 14:08

leer
free extreme carving

User avatar
Roll on
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Tuesday 23 January 2007, 20:35

Post by Roll on » Sunday 24 May 2009, 17:00

Hallo zusammen,

nachdem kaum jemand was Gutes über den UPZ sagen wollte, hier mal eine im Grunde positive Meinung: Der Schuh passt mir 1a, ich habe aber auch relative schmale Füße und Waden. Man hat super Halt und keine Druckstellen. Erst nach extremen Tagen ist was zu spüren, aber nichts was einem Schmerzen bereitet.

Einziges Manko des Schuhs: es gibt Metallteile, die schnell von Flugrost befallen wurden. Sollte eigentlich bei Snowboardboots nicht vorkommen. Der Kontakt mit dem nassen Element kommt ja nicht wirklich überraschend!
Virus X-treme 176 / F2 Lancelot 172 /Virus UPZ Evolution / F2 Intec Titanium

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Sunday 24 May 2009, 19:18

Das mit dem Flugrost beim UPZ hatten wir schon mal. Da scheint intensive Pflege notwendig zu sein. :?

Die Erfahrung mit der sehr engen Ferse beim Track 700 habe ich auch schon gemacht.
Trifft natürlich nur beim Standardliner zu, nicht beim Thermoflex.

Zur Härte: Beim Track 700 und Track 325 sind die gleichen Materialien verwendet worden.
Aufgrund der symmetrischen Bauweise ist der 325er bauartbedingt aber etwas weicher im Flex als der 700er.
Aber immer noch härter als der alte Suzuka.

@ mirjam: Der symmetrische Le Mans ist nicht der Nachfolger vom 325 sondern vom 324!
Wer nach dem 325 einen harten Boot wollte, musste sich den AF700 oder Indy zulegen.
Erst mit dem Track325 gibt wieder ein symmetrisches Modell als Nachfolger zum SB325.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked