... einschlafende fersen ... Ach so, schon bei der Anprobe, wie lange standest Du den im Schuh drin? 1 Stunde? mehr? Ich wusste gar nicht dass auch eine Ferse einschlafen kann!
Lustig, wie plötzlich immer mehr Leute nach neuen Hardboots schreien!
Ich hatte mal
hier zu den aktuellen Modellen 08/09 einen Artikel gesetzt.
Vielleicht sollte ich den auch mal auf Deutsch übersetzen.
Ganz wichtig: Schuhe sollten passen und müssen zwingend im Laden angeprobt werden. In guten Geschäften, darf man sogar damit auch auf sein eigenes Board steigen ("Teppich-Carving") um die Druckstellen zu verifizieren. Es ist dann aber auch sehr fair, wenn man dann den Schuh dort im Laden kauft und nicht billig über Internet den Kauf danach tätigt.
Gute Geschäfte gibt es beispielsweise in der Schweiz genügend.
Schienbein-Probleme:
- je härter der Schuh
- je schmaler die Zunge / keine Überlapperzunge
- je schmaler das Board (unter 17 cm und damit verbunden die steileren Winkel)
- je länger das Board (ab 160 cm)
- je härter das Board
- je schlechter das Fahrkönnen/Kondition verbunden mit einer zu druckvollen Fahrweise
umso eher treten solche Probleme auf.
Ich möchte nur mitgeben, dass wenn ich einen ganzen Tag lang auf eisig harter anspruchsvoller Piste (und ohne Mittagspause!) mit einem 152 cm kurzen Brett mit relativ direkten Schuhen intensiv carve, oder mit ganz weichen Hardboots mit moderaten Bindungswinkeln im Tiefschnee Freeriden gehe, dann spühre ich Abends überhaupt nichts von einer Überbelastung am Schienbein. Nehme ich aber das 182 cm lange, oder das 170 cm lange, sehr harte Snowboard auf die Piste und versuche damit bei engeren Pisten noch flach-carvend mit den eher weiten 15 Meter-Radius-Boards um die Kurve zu kommen, dann macht es mir schon nach 2-3 Stunden Fahren betreffend Überbelastung an Fersen und Schienbein auch nicht mehr soviel Spass.
@mirjam
Die Federn sind nach wie vor als Nachrüst-Teil erhältlich, relativ preisgünstig!