Diskussion Bindungsabstand Stance

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
mark
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Sunday 28 December 2008, 20:04

Diskussion Bindungsabstand Stance

Post by mark » Sunday 28 December 2008, 20:22

Servus

Ich fahre seit ca 10 Jahren ziemlich extreme Schräglagen. Hab früher viel experimentiert. Meine alten Einstellungen:

Je nach Brett:
Vorne 54-57-60, hinten 45-48-51, also immer so ca 9° Differenz
Vorne Toe/Cantingkombiteller 3°, hinten Heel/Cantingkombiteller 6°
Stance 49cm, Schuhe Burton Wind Grösse 42

Nun hab ich mal wieder den Spieltrieb mit dem Setup entdeckt.

Habe alle Lift/Cantingteller entfernt und auf 45-45,5cm Stance reduziert. Die Bindungen etwas mittiger montiert (früher mehr Back). Fahrtechnisch funktioniert die Sache mit meinen Raceboards einwandfrei. Der vordere Oberschenkel wird nun nicht mehr so belastet, weil die künstliche Vorlage durch den steileren Heel wegfällt.

Der Komfort gesamt ist aber schlichtweg schlecht. Erst nach ein paar Runden gehts bischen besser. Es zieht an der hinteren Ferse und die Zunge des hinteren Schuhes wird ganz schön auf den Fuss gedrückt. Insgesamt alles ziemlich hart. Ich komme mir sehr gespreizt vor.

Nun hab ich gesehen: Referenzstance auf meinem Racer 43cm. Auf meinem Factory Prime 185 auch nur 45,5cm. JA waren die Leute bei Burton so dumm, oder werden da immer viel zu große Stance von der Scene ausgerufen?!?

Meine Grösse ist lediglich 174cm. Fusssohle bis Knick-Kniekehle ca 44cm.
Früher hab ich einfach so eingestellt, dass bei maximaler Verbiegung noch die Faust zwischen beide Beine passte, damit hab ich vermieden mit dem hinteren Knie in den vorderen Boot zu stossen - das ergab mit den Toe/Heel dann die 49cm.