Belag reparieren

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Böany
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Monday 22 May 2006, 15:52
Location: Marktredwitz, Germany

Belag reparieren

Post by Böany » Wednesday 31 January 2007, 20:55

Hatte es etwas ZU nötig, auf die Piste zu kommen, nachdem ich kurz vor Weihnachten saugünstig ein Virus Hurricane Ultimate erstanden hatte. Jetzt hab ich zwei ordentliche Schmatzer im Belag und die sollte ich wohl mal ärztlich versorgen lassen :cry:

Was meint ihr, soll ich das Board lieber Virus selber anvertrauen, zum richten, oder kann ich auch in ein anderes Sportgeschäft gehen? Dabei denke ich an Watercolors, die führen auch Virus Boards, dürften also nicht ganz so ahnungslos sein wie ein Intersport o.ä.

carverman
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Friday 2 February 2007, 9:13

Post by carverman » Friday 2 February 2007, 9:45

Also, eigentlich kann man Belag auch selber wieder richten.

Kommt natürlich darauf an, wie heftig die Verletzung ist und ob man mehrere linke Hände hat.
Erst Wachs entfernen!
Bei kleineren Riefen, die nicht durch den Belag gehen, also man sieht noch kein Laminat, lasse ich die angezündeten Reparatursticks auf die Stelle tropfen bis die gesamte Riefe verschlossen ist. Dabei darauf achten, dass keine Einschlüsse von Luft oder Schlacke entstehen. Nach dem Abkühlen werden die Überhöhungen mit einer Karosseriefeile abgeschliffen, anschließend die Stelle noch mit 180er Schleiffließ in Fahrtrichtung abschleifen. Hat das Board keinen Steinschliff gehabt, dann braucht es nur wieder gewachst zu werden. Wenn doch, dann zum Service gehen und Belag neu schleifen und wachsen lassen.

Stimmen die Farben von Reparaturstick und Belag überein, kann man danach nichts mehr sehen.

Außerdem sollten man als Carver die Wichtigkeit es Belags auch nicht überschätzen. Vor allem dann nicht, wenn die defekte Stelle nicht in der Nähe der Kante ist.

Gruß,
carverman

Locked