Bindungserhöhung

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
nobbi
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Sunday 13 November 2005, 18:19
Location: München

Bindungserhöhung

Post by nobbi » Thursday 16 March 2006, 13:30

Hallo,
möchte meine Bindungen gleichmäßig um ca. 10mm erhöhen.

Welche Lösung ist um größere Belastungen der Inserts zu vermeiden, die mechanisch Bessere:

Zwischen Brett und Grundplatte die Erhöhung
oder
zwischen Grundplatte und Bindungsteilen
einsetzen

Grüße, Nobbi

User avatar
fluke
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Wednesday 30 October 2002, 14:03
Location: Munich / Germany

Post by fluke » Thursday 16 March 2006, 17:25

Die Titanflex von F2 hat den Kunststoffteller zwischen Brett und Grundplatte -- und dann noch für die Zehen- und Fersenaufnahme kleine Untersätze aus Schaumstoff zwischen Bindung und Brett.
Ich nehme an, das ist vor allen Dingen einfacher zu bewerkstelligen, als die Erhöhung auf die Grundplatte zu setzen. Außerdem brauchst du ja für die Zehen- und Fersenteile ebenfalls Einsätze. Wenn du die aber direkt unter die Zehen- und Fersenaufnahme setzt, könnte ich mir vorstellen, dass die Belastung für die Inserts zu groß wird. Denn dann stehen ja Zehen und Ferse frei überm Brett und die Hebelkräfte sind viel stärker.

Viele Grüße
fluke

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Friday 17 March 2006, 18:02

also ich habe mir jetzt erst die F2 TitanFLEX Bindung gekauft (125,- eBay neu) und muss aber sagen, dass ich genau seine Bedenken bei der Technik dieser Bindung habe.
Ein (hart)Kunststoffdämpfer zwischen Bindungsplatte und Brett. Der Kunststoffkörper ist nicht so hart also kommt es zum flex, d.h. die schrauben wackeln in den Insert, bzw. hebeln sogar daran. Sicher nur minimal, aber auf dauer müssen die Bewegungen die Insert losewackeln, sprich die Gewinde ausbrechen.

Wenn es dir nur um "Höher", also eine Vergrößerung des Hebels geht, ist sowas auch noch eine Alternative und mit nur 35,- Euro auch noch günstiger.
Hier zur Erhöhungs Auktion
Attachments
de_1_b.jpeg
de_1_b.jpeg (18.85 KiB) Viewed 5465 times
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

User avatar
nils
Swoard founder
Swoard founder
Posts: 3043
Joined: Friday 22 March 2002, 19:22
Location: Lyon, France - Swoard team
Contact:

wow

Post by nils » Friday 17 March 2006, 18:10

viel zu hoch!
I think the closest you can be to the board, the better it is!

nils

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Friday 17 March 2006, 18:16

"eine Kombination aus 3x10mm und hinten einen 30mm Klotz "
iss net hoch

nobbi
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Sunday 13 November 2005, 18:19
Location: München

Post by nobbi » Monday 20 March 2006, 18:46

Schauen sehr schön aus, wirklich solide gefräst.
Leider sind auf meiner PHIOKA Bindung (eine andere Bindung kommt nicht in Frage, da das Board im Center nur 12cm breit ist) die Grundflächen mit einer feinen Verzahnung gefräst (Größenverstellung), somit gestaltet sich das etwas schwieriger.
Wenn ich anstelle einer Kunststoffscheibe eine Aluscheibe verwende wäre das Problem mit dem Insertwackeln gelöst?
Die Phioka hat ohnehin eine dünne Gummischeibe und ist vorn und hinten leicht angefräst um den Boardflex möglichst wenig zu beeinträchtigen und hat sich noch nie gelockert. Für die Schrauben verwende ich übrigens immer Locktite-Schraubensicherung.

Nobbi

Locked