Carving-Kurs - wo?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Bernd
Rank 3
Rank 3
Posts: 23
Joined: Sunday 5 February 2006, 21:25
Location: Bayern/Allgäu
Contact:

Carving-Kurs - wo?

Post by Bernd » Sunday 5 February 2006, 21:41

Hallo Leute,

da ich neu bin in diesem Forum hier eine kurze Vorstellung:

Ich komme aus Bayern, genauer aus dem Allgäu.

Ich bin leidenschaftlicher Boarder und fahre einen Silberpfeil und ein Nitro Dark Horse. Im Sommer fahre ich Enduro und Jeep oder gehe Surfen.

Vor kurzem erst habe ich dieses Forum und auch die EC-Website mit den Videos entdeckt.

Nun eine Frage: Ich habe auch in anderen Bereichen des Sports (z.B. Enduro) die Erfahrung gebracht, dass es einen schneller weiterbringt, wenn man sich einmal von einem Profi die Technik zeigen lässt, statt ewig selbst von einem Fehler zum anderen zu stolpern.

Daher nun meine Frage, wo ich in vernünftiger Nähe (Österreich, Schweiz, Süd-Tirol) einen Snow-Board-Lehrer finde, der mir und meiner Frau auf dem Weg zum besseren Carven weiterhelfen kann?
Die meisten Snowboard-Lehrer sind ja auf Soft-Boots und breite Boards eingeschossen.

Vielleicht weiß ja einer von euch einen Tipp.

Viele Grüße Bernd
Virus Cyborg/Catek OS2, Virus Gladiator Zylon/F2 Titanium, Nitro Dark Horse/F2 Titanium

User avatar
Silbersurfer
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Saturday 26 February 2005, 21:08
Location: Deutschland,Hessen

Post by Silbersurfer » Monday 6 February 2006, 12:23

Hallo Bernd,schau mal auf http://www.snowboard-community.de nach,da sind einige gute Carver die sich auch bei Treffen zusammenfinden,da kann man bestimmt noch was lernen :D

Ride on....
Raichle225 RAB,Virus Lightning,Mistral Carbon 166,Intec Titanium Step In

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 6 February 2006, 15:05

....wir fallen alle nur kontrolliert auf die Nase!!! :wink:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Thursday 9 February 2006, 23:15

McFussel wrote:....wir fallen alle nur kontrolliert auf die Nase!!! :wink:
Da merkt man deinen Vorsprung :(
Mich hauts noch unkontrolliert auf den A.... :lol:

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Friday 10 February 2006, 8:41

....Du musst das so sehen....einen geschwollenen A**** kann man in der Hose verstecken....Nase wirds schwierig!

:lol:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Schroenko
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 21 February 2006, 18:27
Location: Germany/ Ostwestfalen

Post by Schroenko » Tuesday 21 February 2006, 18:44

Hallo! Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert... Ich war vor Weihnachten in Obertauern und u.a. dort hat der recht bekannte (Online-) Shop Blue Tomato nebenher auch ne Snowboard-Schule, die spezielle Alpintechnik-Kurse anbieten... Geh einfach mal über die WEbsite, dort findest Du die Infos. Nen Kurs belegt hatte ich nicht...

Gruß,
schroenko
Dupraz D1 | F2 Silberpfeil 168 | Völkl Cross 167

User avatar
Wolle
Rank 3
Rank 3
Posts: 37
Joined: Wednesday 1 March 2006, 21:49
Location: Hinterzarten

Post by Wolle » Wednesday 1 March 2006, 21:55

Servus,
ich bin neu hier, versuchs mal auf www.pureboarding.com das ist eine Snowboardschule, die sich auf das extremcarven spezialisiert hat. Die Schule ist in der Schweiz. Die stellen dort auch carving boards her und organisieren Treffen, bei denen man lernen kann wie man carvt und Boards testen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten;)

User avatar
Bernd
Rank 3
Rank 3
Posts: 23
Joined: Sunday 5 February 2006, 21:25
Location: Bayern/Allgäu
Contact:

Post by Bernd » Thursday 2 March 2006, 8:51

Hallo Leute,
danke für die Tipps.

Ich konnte am vergangenen Wochenende am Kronplatz meinen neuen Swoard ausprobieren.
Das Board macht die Sache deutlich leichter.

Beim Frontturn fehlten mit noch etwa 30 cm bis der Bauch auch im im Schnee gelegen hätte. (Lasst euch nicht täuschen, denn der Bauch wölbt sich dem Schnee deutlich entgegen! :D )
Der Backturn sah allerdings noch aus, als würde ich auf dem Klo sitzen. Vielleicht bn ich doch zu lange Eliminator LTD gefahren. :?

Wir haben das Ganze versucht mit der Digicam zu filmen, aber die Qualität reicht bestenfalls aus um Fahrfehler zu erkennen.

Manchmal würde es mit dem Boarden einfach schneller vorwärts gehen, wenn man von einem Könner gesagt bekäme, was man falsch macht.

Bis dahin üben wir weiter.

Ciao Bernd
Virus Cyborg/Catek OS2, Virus Gladiator Zylon/F2 Titanium, Nitro Dark Horse/F2 Titanium

User avatar
tuts
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Friday 20 January 2006, 13:54
Location: Kirchheim / Teck

Post by tuts » Friday 3 March 2006, 13:52

jo der sagt dann du machst alles falsch^^

so gehts mir immer :)
Image

regulator
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 26 November 2003, 22:00
Location: Zurich, Switzerland

Post by regulator » Saturday 25 March 2006, 22:05

hallo bernd
falls das ein foto von dir ist, bist du auf einem guten weg. um wirklich ein guter extremcarver zu werden brauchts halt einfach etwas zeit. schau dir die swordvideos an oder suche nach guten carvern auf der piste und versuche sie zu imitieren. fahre nach gefühl, du wirsts merken wenns stimmt und gibt dir zeit. es geht ganz ohne carvinglehrer, schau einfach und versuche es. wünsche dir viel vergnügen.
die extrem-carvende frau

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Sunday 26 March 2006, 11:16

Guter Post....genau so ist es!!!
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Bernd
Rank 3
Rank 3
Posts: 23
Joined: Sunday 5 February 2006, 21:25
Location: Bayern/Allgäu
Contact:

Post by Bernd » Sunday 26 March 2006, 12:52

regulator wrote:hallo bernd
falls das ein foto von dir ist, bist du auf einem guten weg. um wirklich ein guter extremcarver zu werden brauchts halt einfach etwas zeit. schau dir die swordvideos an oder suche nach guten carvern auf der piste und versuche sie zu imitieren. fahre nach gefühl, du wirsts merken wenns stimmt und gibt dir zeit. es geht ganz ohne carvinglehrer, schau einfach und versuche es. wünsche dir viel vergnügen.
die extrem-carvende frau
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Das Bild ist von mir. Den Frontturn schaffe ich nun schon liegend. Beim Backturn habe ich manchmal das Gefühl, ich bin zu lange auf Boardercross-Boards gefahren. Da hänge ich immer den Hintern in den Turn.

Die Swoard-Videos haben vorübergehend das Fernsehprogramm ersetzt. Ist die bessere Wahl, denke ich.

@Mc Fussel
Vielleicht klappt's ja mit Sölden. Dann schaue ich euch zu.

Liebe Grüße Bernd
Virus Cyborg/Catek OS2, Virus Gladiator Zylon/F2 Titanium, Nitro Dark Horse/F2 Titanium

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Sunday 26 March 2006, 13:36

:lol: Gut Ding will Weile haben - auch ich habe noch so einiges, das ich lernen möchte. Die meisten Sachen wurden eh hier schon gesagt...

Ich bin noch etwas am organisieren, aber wenn das so klappt, wirds eine etwas größere Gruppe zum Abschluss....was ich wirklich begrüßen würde, denn die "Gemeindschaft" ist doch recht klein und es ist doch angenehm, wenn man sich kennt.

Vielleicht bekommt man sowas ja öfters hin. Ist halt doch einiges an Aufwand, den man treiben muss und es bleibt immer an wenigen, einzelnen hängen.... 8)
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

regulator
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 26 November 2003, 22:00
Location: Zurich, Switzerland

Post by regulator » Sunday 26 March 2006, 21:45

abschluss in sölden? sind da auch noch ein paar andere spezies auf die idee gekommen? die schweizer werden wie alle jahre auch dort sein. vom 22. bis 29. april werden wir den gletscher umpflügen, trifft das für euch etwa auch zu?
noch etwas zu bernd, du bist wohl wircklich etwas lange mit einem boardercross-brett unterwegs gewesen. melchstuhl-backside ist typisch für umsteiger. aber das kommt schon, vertraue auf dein brett. das hält dem druck schon stand, nicht so wie ein gummibrett. gib vollgas!

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Sunday 26 March 2006, 22:03

@regulator: Kann das sein, das wir uns letztes Jahr da schon mal getroffen hatten. Ich erinner mich da an eine Gruppe Schweizer....die hatten auch so eine Homepage....ich hatte da mal einen Post geschrieben, aber kein Feedback bekommen.....
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Locked