Völkl racetiger

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
mirjam
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Monday 29 November 2004, 16:41
Location: Swoard_3D_168_S_00081 Pureboarding_Bastard Pureboarding_#TWO

Völkl racetiger

Post by mirjam » Monday 16 January 2006, 12:31

Wer weiss etwas über den Völkl racetiger gs73. Wie ist es im Vergleich zu RS oder Silberpfeil von F2 oder einem swoard?

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Monday 16 January 2006, 14:51

hi miriam,

habe kein F2 und kein RS oder Swoard. Aber einen Renntiger!! Noch dazu einen, der mir etwas zu kurz ist. Ich finde, es ist ein gutes Brett, um carven zu lernen. Ist auch recht weich, wie es für Mädels sein sollte.
Ach so ja....meiner ist vom Alter her ein gelbes Brett mit schwarzen Streifen. Müsste ca. von 2001 oder 2002 sein.

Man könnte es als ein weiches, sehr agiles Brett beschreiben, das einen den Tag über nicht kaputt macht (beim aktiven fahren*gg*). Beim Kauf solle man als Frau unbedingt darauf achten, das es ein Frauenbrett oder ein sehr weich abgestimmtes Brett ist. Bei Virus gibt es dafür z.B. noch das "Terror".

Im Vergleich dazu hab ich dann leider nur das Virus Thunder. Dieses soll ähnlich weich sein, wobei ich, als ich es zuletzt gefahren habe, Schwierigkeiten mit der Bindungseinstellung hatte. Ich muß es also mit neuer Bindungseinstellung nochmals fahren, um da wieder etwas drüber sagen zu können.
Auf jeden Fall ist das Thunder wesentlich laufruhiger und man fährt einfach schneller damit.
Aber für mich, (170cm-60kg) ist das wahrscheinlich das Minimum an Länge und Maximum an Härte, da es ja noch weicher bauen geht.....aber selbst da werde ich noch einiges testen müssen. :roll:

.....auch mich:twisted: :lol:

Ansonsten austesten......z.B. Testweekends oder so. :wink:

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Monday 16 January 2006, 18:43

Also ich hab einen von 2001 oder sowas (gelb mit schwarzen streifen) am WE vor Weihnachten auf der Piste beim Fahren zerbrochen :lol: :evil:

Okay ich geb zu das Ding war etwas zu unterdimensioniert für mich (153cm SL, und ich hab so schwankend je nach Input zwischen 85 und 90 kilo) :roll: aber dass das Teil beim Fahren auf der Piste zerbricht find ich schon etwas krass.
Aber abgesehen davon: Auf jeden Fall ein geiles Teil so ein Renntiger, ich hatte meinen spaß damit! :lol:
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Monday 16 January 2006, 22:49

...Ich habe letzte Woche in Frankreich mein 152 Hot Blast zerbrochen. Direkt hinter der hinterer Bindung. Aber bis zum Bruch hat das Board absolut gerockt :lol:
Es waren "jump-turns", also ganz dynamisches Tiefdrehen. Nichts EC-mäßiges. Aber eine Landung (zu weit raus katapultiert durch Hügel) lief eben nicht so gut für das Board. :x

Also auch mit 57kg geht so ein Board mal ins Nirvana.

Gruss

Peter

P.S.: Wer möchte ein 152er oder nun 153er Hot Blast günstig verkaufen?
Hot Blast 177 old shape 02/03 broken
Hot Blast 167 new shape 03/04
Swoard 168S Gen3 broken

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Tuesday 17 January 2006, 9:40

Propeller wrote:Okay ich geb zu das Ding war etwas zu unterdimensioniert für mich (153cm SL, und ich hab so schwankend je nach Input zwischen 85 und 90 kilo) :roll: aber dass das Teil beim Fahren auf der Piste zerbricht find ich schon etwas krass.
Aber abgesehen davon: Auf jeden Fall ein geiles Teil so ein Renntiger, ich hatte meinen spaß damit! :lol:
Ich bin überzeugt davon, das man jedes SB kaputt kriegen kann :lol: :twisted:

Greets

Stivi
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Thursday 19 January 2006, 22:14
Location: Laufen

Post by Stivi » Thursday 19 January 2006, 22:25

Hi, bin neue hier!


Hotblast besser das Board bricht als der Fuß.

Hab mir 8.2.05 Rechtes Schienbein gebrochen.
In 4 Wochen kommt die Eisenplatte wieder raus.
Mein Board is noch in Ordnung.


Gruß
Stivi

Bibelfreak-Racer
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Tuesday 7 March 2006, 12:24

Renntiger

Post by Bibelfreak-Racer » Tuesday 7 March 2006, 12:36

Hallo Mirjam,

ich fahre den unteranderem den Tiger seit er auf den Markt gekommen ist. Ich finde es ein absolutes geniales Board zum Carven. Vor einigen Jehren habe ich mir doch mal ein F2 RS 72 gekauft, war aber von den reinen Pisteneigenschaften eher etwas ennttäuscht. Im gegensatz zum Tiger konnte ich nur sehr schwer den Radius verändern. Den Tiger läßt sich viel besser dem Gebiet und engeren Pisten anpassen. Der Griß vom F2 fand ich aber fast einen Tick besser. Den Silberpfeil fahren einige meiner Kumpels. Wählt man die Länge zu kurz dann wird man bei langen Carv´s schnell an die Grenzen stoßen. Total unruhig das Ding. Was ihm außerdem nachgesagt wird -> das er zu schnell mit der Schaufel eingräbt.
Vom Pogo das ich jetzt erst ein paar Tage unter den Füßen hatte bin ich ein bißchen enttäuscht, hätte mir viel mehr im Gegensatz zum Tiger erwartet. Der Grip ist besser, Fahrverhalten ähnlich aber nicht das was ich mir vom Pogo erwartet habe. Swoard hatte ich noch keines unter den Füßen hoffe aber bald! Aber ich werde zu erst mal mein altes Proto das ich schon seit Jahren nicht mehr gefahren habe mal wieder Gassi führen. Ich denke das es zum EC Carven in die Richtung dem Swoard ähneln wird.

Gruß Tom
><>

User avatar
mirjam
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Monday 29 November 2004, 16:41
Location: Swoard_3D_168_S_00081 Pureboarding_Bastard Pureboarding_#TWO

Post by mirjam » Tuesday 7 March 2006, 17:40

Hallo Tom

danke für die genaue Beschreibung zum Tiger. Silberpfeil und RS fahr ich selber und ich hab etwa die selben erfahrungen damit gemacht. Ich kann mir nun gut vorstellen, wie der Tiger so etwa sein wird.
Aber besser als mein 3D Swoard wird der Tiger wohl kaum sein.

Gruss Mirjam

Locked