Gbrochene Bein

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
rok13
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Monday 14 March 2005, 15:39
Location: slowenia

Gbrochene Bein

Post by rok13 » Wednesday 16 March 2005, 12:24

Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen Schienein, beide Knochel gebracht, bei carving.Der Doktor sagt mir, dass ich 2 Monate nicht auf die Bein treten.Ich habe im Bein eine Platte. Sagt mir, ob Sie auch solche Veletzungen gehabt.Ich habe ein bisschen Angst wieder folgende saison auf den Board treten.Ich denke, ich brauche sehr gute Rehabilitation, dass ich wieder Muskel in das Bein bekomme.

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Tuesday 22 March 2005, 10:46

Dann sind wir also Leidensgenossen. Letzten Freitag hat mich mein Pogo abgeworfen. Fraktur im oberen Sprunggelenk. Die Saison ist erstmal gelaufen.

Dieser Sport richtet mich irgendwann zu Grunde.

Nevertheless, see you next year back on the slopes.

Aber in die Trois Vallees bringen mich keine zehn Pferde mehr. Vor fünf Jahren hatte ich mir dort mein rechtes Knie gebrochen. Jetzt der Fuß. Bevor ich mir was anderes breche, meide ich dieses Gebiet lieber.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 22 March 2005, 11:25

@rok: Hab mir (vor vielen Jahren, noch in meiner Ski-Zeit) den Knöchel gebrochen, Schien- und Wadenbein. Einige Schrauben. Bin noch mit den Schrauben wieder skifahren gegangen, noch bevor ich wieder ordentlich gehen konnte (der Skischuh hat meinen Fuß wie ein Gips stabilisiert). Nie wieder Probleme gehabt.
Vor ca. 8 Jahren Rückenwirbel gebrochen. Rückenwirbel entfernt, 2 Bandscheiben entfernt, durch Titanstruktur und 2 Platten ersetzt.
1 Saison pausiert, dann ohne große Probleme wieder angefangen. Bis heute nur geringe Schmerzen, aber eingeschränkte Beweglichkeit.

@mein König: deswegen hört man nix von Dir. Was hast Du gemacht mit Deinem Pogo (welches?), hast Du's beleidigt?

Gute Besserung an beide!!

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Thursday 24 March 2005, 15:42

Fruno, bist Du grasse Törminater, ode was? Alles Titan, krass.

Tja, mit dem Pogo. Es hat mir wohl übel genommen, dass ich am Tag zuvor das Virus Rocket meines Kumpels testgefahren bin - und auch noch für gut befunden habe. Werde demnächst mal einen Testbericht in der Snobocom einstellen.

Davon abgesehen: Es war ein klassischer Schaufelsturz mit Überschlag, während eines sehr schnellen und sehr tiefen Frontturns. Es war die erste Abfahrt am morgen, wo die Schuhe nocht nicht so fest sitzen, wie sie eigentlich sollten. Das hat wohl dazu geführt, dass mein vorderes Sprunggelenk so stark gestaucht werden konnte. What shalls, war sowieso der letzte Tag. Am Samstag geht's in die Röhre, um zu gucken, wieviel wirklich kaputt ist.

Da ich eine Abfahrt mit dem kaputten Fuß gemacht hatte, konnte ich mal sehen, wie es sich auf dem fahrerischen Niveau meines virusfahrenden Kumpels so lebt.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Thursday 24 March 2005, 16:15

Jungs, Ihr macht mir Angst!!! :alien:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Silbersurfer
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Saturday 26 February 2005, 21:08
Location: Deutschland,Hessen

Post by Silbersurfer » Thursday 24 March 2005, 19:55

Da muss ich mich auch mal melden,hab mir vor 4 Jahren bei einem Überschlag (Die Boardspitze blieb im Schnee aber mein Rechtes Knie hat sich weiter gedreht) den Rechten Innenminiskus zerrissen,musste entfernt werden....
Aber das Boarden geht wieder :D

Allen leidensgenossen gute Besserung!!!!!!!!!!!
Raichle225 RAB,Virus Lightning,Mistral Carbon 166,Intec Titanium Step In

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Thursday 24 March 2005, 23:35

Okay Okay....jetzt muss ich ja versuchen mitzuhalten: Hab mir mal beim Boarden (bin in einem Loch hängen geblieben) den kleinen Finger gebrochen (NEIN, das ist kein Witz) und bin damit noch 3 Tage weiter gefahren....

:alien:

Ohhhhh Uuuuuu....WOW!!!

:alien:

Okay....das ist nich so heftig wie bei Euch......ZUM GLÜCK!!! :pray2:

Hoffen wir, das wir gesund bleiben....Sport ist halt doch Mord!

:silly:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Friday 25 March 2005, 11:56

Dann muss ich auch posen. Ich bin mit gerissenem VKB (etwa 0800 Uhr) noch den ganzen Tag gefahren. Allerdings nur Backside, bin halt jede Kurve umgesprungen (Freestyle Board). Mein Knie kam mir auf der Frontside so loose vor. War natürlich nicht grade schlau.

Beim zweiten mal 3fach Meniskusriss und Knorpelschaden 1. Grades holen, bin ich auch noch mal hoch, hat mir echt kaum wehgetan oder bemerkt die ersten 30min, erst danach war mir alles sonnenklar. Ach so das VKB Implantat war zudem Zeitpunkt auch schon hin.

Jetzt 13 Monate nach der letzten OP geht wieder alles blendend. Rippe schon seit Dezember, 50 Tage on snow für dieses Jahr, darunter die wohl 10 besten Powder Tage meines Lebens, mit zwei 15m Felsen (eher unfreiwillig). Racen geht super, Auf Freestyle und Boardercross leg ich keinen Wert mehr.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Friday 25 March 2005, 12:20

@könig: Titan kann ich empfehlen, leicht, dauerhaft und dem normalen Knochengestell in jeder Weise überlegen. Am Flughafen muß man halt die Röntgenbilder mithaben, um den Großalarm wieder abzustellen, aber sonst kann ich mich nicht beklagen.
Freund von mir hat überhaupt gleich ein komplettes Titanknie von Ende Unterschenkel bis Mitte Oberschenkel. Der fährt auch Alpin. Er schreit zwar ein bißl nach jeder Abfahrt, aber sonst hat's da nix.

Snowboardverletzungen kann ich eigentlich nicht mit dienen. Kaputter Daumen, das war schon alles. Der war aber vom Skifahren vorgeschädigt.

@Felix: unfeiwillige 15m-Felsen? Hmm, klingt nach großem Überraschungseffekt... 8O

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Friday 25 March 2005, 13:59

Wir sollten den Post umbenennen: InvalidenSektion! Oder: Fahrer des Todes....


:lol:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Speedy
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 22 September 2004, 20:36
Location: Germany

Post by Speedy » Friday 25 March 2005, 16:42

McFussel wrote:Hoffen wir, das wir gesund bleiben....Sport ist halt doch Mord!

:silly:
....und kein Sport ist Doppelmord :twisted: :lol: :P :silenced:
Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Friday 25 March 2005, 17:55

@ fruno, ja wahr eine böse Überraschung. Der Klettersteig war auf einmal ausgerissen. Also Board runterwerfen und hinterherspringen. Wir standen etwa eine halbe Stunde zu zweit in der Wand am überlegen. Mein Board hatten wir nach 5min, das andere nach 40min wieder gefunden. Zurück hätte 4 Stunden gebraucht. Das zweite mal kams auch wieder überraschend, war aber eine supertiefe und steile Powderlandung.

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Sunday 27 March 2005, 15:35

Also, wenn wir jetzt schon am prahlen sind:

Kennt Ihr die Szene in Lethal Weapon, wo Mel Gibson und Rene Russo sich die gegenseitig die Narebn zeigen - grandios.

Na dann will ich auch mal weitermachen mit den Narben.

Vor 7 Jahren bin ich bei nem Powderrun - es war richtig viel Schnee - so auf den Kopf gefallen, dass ich ne halbe Stunde völlig bewusstlos war. Meine Kumpels haben mich dann irgendwann gefunden, wie ich völlig orientierungslos im Tiefschnee rumgestapft bin. Ich hatte völligen Gedächtnisverlust. Also ab nach Mittersill ins Krankenhaus - durfte auch endlich mal Pistenbulli fahren - und drei Tage zur Beobachtung. Schweres Schleudertrauma und schwere Gehirnerschütterung mit Totalamnesie. Ich wusste eine zeitlang nicht mehr meinen Namen. Ich behaupte heute noch, von Aliens entführt worden zu sein. Die haben mich mißbraucht für irgendwas. Seitdem bin ich so wie ich jetzt bin.

Vor 5 Jahren, Trois Vallees. selbes Skigebiet wie neulich. Kollision mit einem anderen Snowboarder - irgendwas am Knie. Der Schock war so stark, dass ich noch zwei Abfahrten machen konnte. Erst gegen Abend wurden die Schmerzen unerträglich. Diagnose am nächsten Tag: Schienbeinkopf gebrochen und alles abgerissen, was so da dran hängt. Operation in Frankfurt, mit 6 Schrauben zusammengezimmert. Eine Woche nach der OP, mit Blaulicht zurück ins Krankenhaus in die Reklamationsabteilung. Entzündung im operierten Knie. Folge: Vier weitere Ops, um die Infektion zu bekämpfen. Mein Knie sollte für immer steif bleiben. Das war spaßig.
Da ich mir aber nicht viel erzählen lasse, habe ich viel trainiert und konnte 7 Monate später wieder die ersten Versuche auf dem Board wagen. Mit dem ganzen Eisen im Knie war das keine gute Idee. Das kam drei Wochen später raus und ich benutze die Platte jetzt als Flaschenöffner.

Mit der Zeit wurde es aber immer besser und seit letzter Saison bin ich wieder richtig angefressen von dem Sport.

Ich glaube, ich spiele jetzt besser Golf oder so.

@Fruno: Mein Unfall neulich ist mit dem Blitz passiert.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

Angrod
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Sunday 27 March 2005, 18:06
Contact:

Post by Angrod » Sunday 27 March 2005, 18:11

zuerst einmal: hallo alle zusammen!

zum thema: macht nix wird schon gut werden;) musst halt brav trainieren und das machen was dir dein physiotherapeut sagt, dann gehts schon. Ich hab mir vor 2 Saisonen den ellbogen zerstört, ich fahr trotzdem noch... :D

Locked