Board für Softboots

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
white_out
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Saturday 4 February 2017, 13:58

Board für Softboots

Post by white_out » Saturday 4 February 2017, 14:09

Hallo, ich wollte euch mal fragen, welches Board ihr empfehlen könnt, wenn man Richtung Extremecarving gehen möchte (so ganz reichts dann doch noch nicht :D ), aber auf einem Freeride/All-Mountain-Board - einfach um flexibler zu sein für den Tiefschnee etc.

Ich suche hier nicht nur nach speziellen Vorschlägen, sondern v.a. interessiert mich, welche Spezifikationen diese Boards haben sollen. Soll heißen, Flex, Camber/Rocker oder "Hybride".

Ich fahre momentan noch ein Nitro Team Gullwing. Wers von euch kennt, da wird es wahrscheinlich verpönt sein... :D aber mir kommt es gar nicht so ungeeignet vor, da sich durch die Fleibilität und "Weichheit" de Boards auch schön enge Carving-Schwünge ziehen lassen.
Meine Winkel habe ich zur Zeit auf 20/31... ist das zu wenig?

Zwei konkrete Boards kommen mir dabei in den Sinn:
- Swoard Dual: Ist dieses alternativlos? :D
- Nitro Pantera: Wurde mir vom Händler meines Vertrauens ans Herz gelegt zum Carven

Grüße

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Board für Softboots

Post by ostc » Saturday 4 February 2017, 17:20

Ich fahre derzeit, wenn ich mit Softboots fahre mit einem alten Apex Boardercrossboard. Ich bin der Meinung, dass das zum EC gar nicht so schlecht geht. Die Frontside geht damit meines Erachtens recht gut. Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Boardercrossboards und EC gemacht habt.
VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Board für Softboots

Post by joemzl » Saturday 4 February 2017, 17:48

Hallo white_out,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :hello:

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Du sagst, daß Du auf einem Freerideboard Richtung EC möchtest.
Ein Hersteller (Swoard) bietet Dir ein Board (Dual), was genau dafür gebaut wurde. 8)
Ähm, was spricht denn gegen das Dual?

Ich kenne das Pantera nicht, aber wenn der Händler sagt, daß es zum Carven gut ist,
dann könnte das schon passen.
Aber, reden wir nun von Carven? - oder vom Extremcarven?
Im Boardbau sind das himmelweite Unterschiede. :silly:
Bei den Alpinboards gibt es auch andere Hersteller, die sagen, daß sich ihre Boards für´s EC eignen.
Bei der Softbootfraktion kenne ich dagegen nicht einen anderen Hersteller, der das für seine Boards reklamiert.


@ Christian: Du weißt ja, daß der Erfahrungsschatz in dem Bereich recht dürftig ist.
Da musst Du wohl selber testen. :mrgreen:
Wir freuen uns darauf. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Board für Softboots

Post by ostc » Saturday 4 February 2017, 18:17

Auf der Seite von Funcarve http://funcarve.ru/ unter E-Shop werden neben den Swoard Boards die googboard empfohlen. (Das glaube ich zumindest, ich kann ja kein Russisch).

Mir ist nur aufgefallen beim Softbootscarven, dass das sehr auf den Knöchel geht. Heute bin ich wieder mit Hardboots gefahren, das war wesentlich komfortabler.

VG
Christian

white_out
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Saturday 4 February 2017, 13:58

Re: Board für Softboots

Post by white_out » Saturday 4 February 2017, 18:28

joemzl wrote:Hallo white_out,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :hello:

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Du sagst, daß Du auf einem Freerideboard Richtung EC möchtest.
Ein Hersteller (Swoard) bietet Dir ein Board (Dual), was genau dafür gebaut wurde. 8)
Ähm, was spricht denn gegen das Dual?

Ich kenne das Pantera nicht, aber wenn der Händler sagt, daß es zum Carven gut ist,
dann könnte das schon passen.
Aber, reden wir nun von Carven? - oder vom Extremcarven?
Im Boardbau sind das himmelweite Unterschiede. :silly:
Bei den Alpinboards gibt es auch andere Hersteller, die sagen, daß sich ihre Boards für´s EC eignen.
Bei der Softbootfraktion kenne ich dagegen nicht einen anderen Hersteller, der das für seine Boards reklamiert.


@ Christian: Du weißt ja, daß der Erfahrungsschatz in dem Bereich recht dürftig ist.
Da musst Du wohl selber testen. :mrgreen:
Wir freuen uns darauf. :wink:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ich hätte meine Frage vlt. etwas anders formulieren müssen!
Was Unterscheidet denn Boards fürs EC von anderen Boards, die ebenfalls als Carvingorientierte Boards angepriesen werden? Bspw. das Dual vom Pantera, das Pantera ist ja bspw. ein hartes Camberboard mit dem womöglich solch enge Schwünge eher schwer möglich sein werden.

Gegen das Dual spricht prinzipiell gar nichts, auch weil es ja durchaus Möglichkeiten gibt, dieses zu testen! Wie gesagt, mich interessiert dabei in erster Linie, was in der Bauweise bei diesem anders ist

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Board für Softboots

Post by Lars500 » Sunday 5 February 2017, 11:31

Hallo white_out,

frag am besten mal Petr (extreme-boarder.de) direkt an. Er ist der einzige mir bekannte deutschsprachige Extremcarver, der mit Softboot voll ablegt.
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Board für Softboots

Post by joemzl » Sunday 5 February 2017, 12:49

EC-orientierte Boards sind in erster Linie erstmal torsionssteif.
Ohne diese Torsionssteifigkeit kann das Board bei extremen Aufkantwinkeln den auftretenden Kräften nicht genügend Widerstand entgegen bringen. Die Performance leidet.
Es gibt für die Torsionssteifigkeit aber keine Parameter. Aber selbst wenn, was soll das bringen?
Das Board kann nur versuchen, das umzusetzen, was der Fahrer von ihm will.
Auf der Demo-Tour waren Fahrer dabei, die sich zwar für´s EC interessiert haben, aber bei ihrer alten Fahrweise
geblieben sind. Schulterzucken und das Board wieder abgegeben.
Andere, die einfach nur aus Neugier getestet haben und das Board sofort kauften.

Die Frage ist also: will ich einfach nur ordentlich carven und dabei ab und zu gefühlt tief sein,
dann muß es nicht unbedingt das Dual sein. Ein Boardercrosser tut´s auch (von mir aus auch das Pantera).
Oder will ich wirklich die Option, irgendwann das zu tun, was man in den entsprechenden Videos sieht.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked