Burton Physics

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Burton Physics

Post by ostc » Sunday 16 October 2016, 12:27

Hallo!
Ein Freund hat mir sein Burton Factory Prime mit Burton Physics-Bindung und Burton Fire Schuhen geschenkt. Das Material sieht recht neuwertig aus.
Ich will die Burton Fire und die Burton Physics mal ausprobieren. Vor allem interessiert mich die Burton Physics, das ist eine Stepin.
Durch die Bindung is die Sohlenlänge der Burton Schuhe nicht so lang.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Bindung gemacht?
Ich will sie auf meinem Swoard (23cm) aber auch auf 20 cm Boards probieren.
Ist das eine gute Idee, oder soll ich mir das sparen.
VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Burton Physics

Post by joemzl » Sunday 16 October 2016, 17:20

Wintergold kennt sich mit genanntem Material hervorragend aus.
Soweit ich weiß, ist das eine erstklassige Raceausstattung.
Damit dürfte alles gesagt sein.
Aber es spricht ja nichts dagegen, das Raceequipment mal auf Deinen 20cm-Boards auszuprobieren. :mrgreen:
- Und dann berichtest du einfach. :D
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Burton Physics

Post by ostc » Sunday 16 October 2016, 18:02

Hallo!
Das factory prime ist aus dem Jahr 1999 und hat nur 18 mm Mittelbreite. Die Länge ist 167 cm. Ich habe gar nicht gewusst, dass es so schmale factory pimes gibt. Für mich sind die 20 mm Boards schon schmal. Auf meinem 23 cm Swoard fühle ich mich eigentlich am wohlsten. Ich werde das factory prime aber trotzdem mal probieren.
VG
Christian

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Burton Physics

Post by Aracan » Monday 17 October 2016, 9:39

Ich glaube mich zu erinnern, dass Fruno irgendwann mal gepostet hat, dass die Physics ihre Mucken haben kann. Weiß jemand mehr?

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Burton Physics

Post by ostc » Tuesday 18 October 2016, 18:51

Hallo!
Ich habe einen Flex-Test gemacht.
Meine Burton Bügelbindung flext seitlich wesentlich mehr als die Burton Physics.
VG
Christian

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Burton Physics

Post by WinterGold » Tuesday 18 October 2016, 19:07

Burton Fire - super Schuh, wenn er hält ... Sehr steif ... Standard Innenschuh schlecht ...

Burton Race Physics - sehr gute Bindung, bestes StepIn System! ABER - sie hat eine gewisse "Schneeanfälligkeit" - bei gefrierendem Schnee (um die 0Grad) kann es schon mal sein, dass man in der Bindung stecken bleibt und der Schuh sich nicht mehr lösen läßt. Passiert leider auch bei anderen Schneeverhältnissen ab und zu. Dann steht man in den Socken da und versucht mit einem Schraubenzieher die Aufnahmen aufzudrücken ... Macht besonders Spaß ab -20Grad am Gletscher! Mit den Speed Hooks (Metallhacken vorne seitlich am Schuh zur Fixierung in der Bindung) wird die Bindung sehr steif! Für das Extremecarving wohl nicht so toll ...

Burton Factory Prime - nicht mehr aktuell, aber gute Boards. Allerdings ist das 167er 18cm eher die Damenabstimmung und wie du richtig sagst, einfach zu schmal für den durchschnittlichen Fahrer.

Und halt alles bald 20 Jahre alt ... hilft auch nicht bei der Haltbarkeit ...

Aber ich habe auch noch alles zuhause :wink:

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Burton Physics

Post by Aracan » Wednesday 19 October 2016, 9:28


ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Burton Physics

Post by ostc » Wednesday 19 October 2016, 10:58

Danke für die Infos!!!
VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Burton Physics

Post by joemzl » Wednesday 19 October 2016, 11:03

Danke Aracan, habe wieder dazugelernt. :chinese:
Also ist die nur mit den Speed Hooks (im vorderen Schuhbereich) so extrem steif.
Ohne die, anscheinend gängig - jedenfalls zum Cruisen und leichten Carven.
Starke Belastungen führen bei dem Alter des Materials inzwischen zu Ermüdungsbrüchen.
Von daher kann die Bindung nicht mehr empfohlen werden. :rules:
Dazu, wie Wintergold schon sagte, wer läuft schon gern auf Strümpfen durch den Schnee. :vamp:
Wer sie dennoch weiter benutzt, sollte zumindest sämtliche Teile auf Haarrisse prüfen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Burton Physics

Post by frunobulax » Monday 19 December 2016, 12:54

Griasdi,

ich bin viele JAhre Burton Physics gefahren, das war an sich ein tolles System. Hatte zwar auch seine Macken, vor allem hat man sehr genau wissen müssen wie man die Sohlenlänge einstellt damit man wieder rauskommt aus der Bindung, und wichtig war auch dass die Schraubenverbindung Schuh/Heel komplett fest war, aber sonst war das ein Spitzensystem, der Intec eigentlich überlegen, vor allem wegen des Sideflex.
Die Speed Hooks kann man ohnehin nur auf Burton-Boots montieren, und die gibts eh nimmer.
Aber mir sind dann immer öfter die Grundplatten an den Schrauben-Langlöchern gerissen, daher hab ich das dann aufgegeben und bin auf Intc umgestiegen. Gern sind auch die sog. T-Nuts (Muttern mit Kopf) gerissen, da gabs angebl. auch Materialfehler.
Wenn du damit fährst, bitte kontrollier das alles gut. Schon wärs wenn man die T-Nuts durch bessere Teile ersetzen kann. Anschauen mußt dir die auf jeden Fall, auch wg. Haarissen. Jedenfalls auch die Grundplatten auf Haarrisse checken. Ich weiß das sieht man ned gut, aber eine bessere Idee hab ich nicht.
I bin 3 Mal mit einer offenen Bindung dagestanden, und das ist kein Spaß. Habs jedesmal rechtzeitig bemerkt, aber wenn ma das ein Mal nicht merkt und beim Sturz nur in einer Bindung drin ist, dann gibts Knochenkleinholz.

Wahrscheinlich wärs gescheiter das bleiben zu lassen.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Burton Physics

Post by frunobulax » Monday 19 December 2016, 12:56

Ah.. Burton Fire.. jetzt seh ichs erst.
Das warn aus meiner Sicht die besten Schuhe zu der Zeit. Wenn sie dir passen und das Material noch ned brüchig is.. warum ned?

Die Speed Hooks halt ich trotzdem für Unsinn. Brauchst auch nicht. Müssten vordere Bügel dabei sein.

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Burton Physics

Post by ostc » Monday 19 December 2016, 15:26

Derzeit hab ich eh nicht vor die Bindung auszuprobieren. Ich glaube die Bindung hat wenig flex. Derzeit fahre ich dauernd mit dem Breitboard (Swoard) bzw. mit den Kindern sogar mit einem noch breiteren Board mit Softboots. Im Forum steht an mehreren Stellen, dass ein Flex (wie bei einer Bügelbindung) bei breiteren Boards eh von Vorteil ist. Außerdem taugen mir Bügelbindungen eh nicht schlecht und wenn ich mich nicht mehr bücken kann, lege ich halt eine Einheit Yoga ein. Der Burton Fire sind mir zu klein, ich habe aber Burton Wind, die mir passen. Die Burton Firse werden vielleicht hier verkaufen. Die vorderen Bügel sind nicht dabei.
VG
Christian

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Burton Physics

Post by frunobulax » Monday 19 December 2016, 19:18

Wenn du die Bindung mit den Bügeln ausprobieren willst, lass michs wissen, vielleicht find ich irgendwo im Keller noch Bügel.

Mit den Speedhooks bringts dir nix, da is sie wirklich zu steif. Mit Bügeln flext sie aber perfekt für EC.

Locked