Schmerzende Knöchel und Oberschenkel

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Schotti333
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Tuesday 11 March 2014, 20:39

Schmerzende Knöchel und Oberschenkel

Post by Schotti333 » Saturday 27 February 2016, 17:59

Seid gegrüßt werte Carver,

ich bin schon seit einer ganzen Zeit in diesem Forum, bisher hat es mir gereicht mit zu lesen, jetzt habe ich ein anliegen bei dem ich eure Hilfe benötige.

Kurz zu mir: Ich bin Christopher und komme aus Leipzig. Ich bin 22 Jahre alt und Studiere Informatik. Seit circa 3 Jahren versuche ich mich an EC ran zu tasten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit oft auf die Piste zu kommen. Ich komme de facto eine Woche im Jahr zum fahren, wenn ich mit meinen Ellis im Winterurlaub in Italien bin (anders könnte ich es mir aktuell nicht leisten :oops: ). Ich bin vor den besagten 3 Jahren auf EC gekommen, als ich in Italien mal jemanden so fahren sehen habe. Nach ein wenig Recherche bin ich auf die Opus Videos bei YouTube gestoßen und war Feuer und Flamme. Leider war es das dann auch mit der Recherche :wall:. In meinem jugendlichen Übermut habe ich mich von Werbung blenden lassen und habe mir das denkbar ungünstigste Setup gekauft, das ich finden konnte. So habe ich Carving gleich EC gesetzt und habe mir ein Silberpfeil geholt, dazu eine Intec Titanium Step-In Bindung und Deeluxe 300er Boots(?). Mittlerweile komme ich allerdings mit dem Carven halbwegs zurecht(Würde mich da aber auch nicht als Profi bezeichnen), habe aber das Gefühl, dass ich das Board ausgefahren habe.

Während meiner Fehlversuche, habe ich auch brav das Forum gelesen und festgestellt, dass ich bei der Wahl meiner Ausrüstung ziemlich Mist gebaut habe. Aus diesem Grund möchte ich jetzt langsam (weil armer Student :oops: ) neue Ausrüstung kaufen. Da ich meine Boots auch noch zu groß gekauft habe, was für leichte bis schwere Blasenbildung führte, wollte ich mit den Boots anfangen. Ich habe mir also zum aktuellen Urlaub(aus dem ich euch übrigens gerade Schreibe) neue UPZ RC 8 gekauft, die soweit ich das feststellen kann auch passen.

Nun zum konkreten Problem: Ich habe, jetzt wo die Schuhe passen, schmerzen in den Knöcheln, wenn die Piste an Qualität verliert, also starke Hügelbildung auftritt.
In diesem Fall habe ich so meine Probleme beim Carven das Board stabil zu halten. Dies führt dazu, dass ich mehr anfange zu driften. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich wenn ich über einen Huckel fahre eine Art "Schlag" auf den Boot bekomme. Wegen den hohen Bindungswinkeln auf dem Silberpfeil, wirkt dieser Stoß auf meine Knöchel, was auf Dauer zu schmerzen in den Knöcheln führt. Des weiteren habe ich bei längeren flachen Pistenstücken das Problem, dass ich die Oberschenkel(vor allem den rechten) so sehr belaste, dass es mit der Zeit halt schmerzt. Aktuell schiebe ich das auf fehlende Fitness, obwohl es dafür halt schon deutlich zu stark weh tut.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme gehabt, bzw. wisst Gründe dafür und könnt mir ein wenig helfen. Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Ich werde morgen mal probieren den Knöchel weiter abzupolstern. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein zu großer Schisser und sollte einfach weiter auf der Kannte bleiben.

Allgemeine Hinweise:

Bindungswinkel: vorne -70° hinten -60°
Ich habe außerdem beim Einstellen der Bindung auf den neuen Boot gesehen, dass ich noch ein Canting auf der Bindung hatte (was standardweise oben war) und habe das Entfernt.

Wie gesagt ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Schotti

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: Schmerzende Knöchel und Oberschenkel

Post by Capykiller » Saturday 27 February 2016, 18:57

Hallo Schotti,
das mit den Boots ist eine Sache für sich. Selten hat man die Gelegenheit Boots lange zu testen. Hast du den Schuh vorher mal längere Zeit angehabt? Bei den UPZ gibt es noch zusätzliche Einsätze mit Klett dran, mit denen du den Innenschuh noch etwas anpassen kannst. Es gibt auch noch die Möglichkeit den Außenschuh an entsprechenden Stellen zu weiten. In manchen Skigebieten machen das manche Händler.
Das mit den flachen Pistenstücken und dem Oberschenkel kenne ich auch. Ich bin jetzt mittlerweile 40 und da schlaucht das Fahren ganz schön, gerade wenn die Bedingungen kniffliger werden. Beinpresse im Fitnessstudio hilft ungemein. Gerade, wenn du das Ganze etwas sportlicher angehst, hilft Vorbereitung auf jeden Fall. Fakt ist aber auch, dass du mit dem Erlernen und Verbessern der Technik viel kräftesparender fährst. Schau doch mal, ob du nicht zu einem der DEMOtouren kommen kannst. Lars500 kommt z.B. aus Plauen. vielleicht kannst du da was arrangieren.
Wenn dich EC interessiert, bekommst du hier hier ein Brett geliehen und kannst dich zusammen mit anderen in der Technik versuchen.
Ansonsten, kannst du ja erstmal dein Board verkaufen, wenn du auf jeden Fall EC machen willst. Mit der Stein kannst du auch erstmal weiter fahren. Dann würde ich einfach schauen, ob du nicht ein EC Brett gebraucht bekommst. Ich habe meins z.B. für 500€ abgegeben und das war echt fast wie neu.
http://www.extreme-boarder.de/swoard-sn ... -test.html

Viele Grüße
Lambert
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Schmerzende Knöchel und Oberschenkel

Post by joemzl » Saturday 27 February 2016, 19:02

Also ersma herzlische Grüüse no Lääbzisch. :hello:

So verkehrt ist Deine Ausrüstung nun auch wieder nicht.
Silberpfeil ist für den Anfang ok und die Intec auch.
Die Intec gehört nicht auf das Swoard. Aber zum Pfeil passt sie vorläufig.

Ich bin selbst mit dem Pfeil angefangen (wie viele andere auch) und bin dann irgendwann umgestiegen.
Auch mit dem Pfeil kann man die Körperrotation und Push/Pull üben.
Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo man mehr will. :mrgreen:
Alles gut so weit.

Ich habe ziemlich spitze Knöchel und mit den Deeluxe da teilweise Probleme gehabt. (besonders bei den 325ern)
Mit meinen RC8 ist jetzt alles bestens. Von daher erstaunt es mich, daß Du da Probleme hast.
Angeblich soll es helfen, die Polsterung im Knöchelbereich etwas wegzumassieren.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob das nur für den RC10 gilt, oder auch für den RC8.
Daß die Schmerzen nur bei besonderen Belastungen auftreten ist normal.
Zeigt, daß der Schuh irgendwie nicht optimal sitzt. Wenn das massieren nicht hilft, bleibt nur der Bootfitter.
Am besten einer, der sich mit den UPZ auskennt. Und da gibt es leider nicht viele.

Das Brennen im Oberschenkel kenne ich auch. Habe ich, wenn ich nachmittags ausgepowert durch die Hügelpisten
zurück zur Kabinenbahn will.
Was hilft? Muskeltraining über den Sommer, Meiden von buckligen Pisten, keine Talabfahrten am Schluß,
bei Flachstücken häufiger die Kante wechseln.
Nach der letzten Abfahrt 3 Tassen Jagatee und Du spürst nix mehr. :tongue:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Schotti333
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Tuesday 11 March 2014, 20:39

Re: Schmerzende Knöchel und Oberschenkel

Post by Schotti333 » Saturday 27 February 2016, 21:58

Hey,

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt erstmal die Pads an den Innenschuh gepappt und werde morgen mal testen wie es damit läuft.

Ich hatte sowieso vor für das nächste mal dann zu einem Swoard mit entsprechender Bindung zu greifen. Dafür war dieses Jahr allerdings kein Geld übrig :evil:
Ich hoffe, dass sich das Problem mit den Knöcheln spätestens mit der doch humaneren Bindungsstellung löst.
Ich bin mir halt auch total unsicher, was die Boots angeht. Ich trage halt schon eine 7(40.5) und habe das Gefühl, dass kleiner nicht wirklich funktioniert. Ausgemessen hatte ich auch eine 40 - 40.5.
Wie sehr darf sich denn der Fuß, vor allem die Hacke bewegen? Ich bombe die aktuell so fest wie möglich. Ich bin da halt von den Schuhen davor geschädigt. Da habe ich mir mal so sehr ne Blase entzündet, dass ich auf 3 Tage meines ohnehin schon zu kurzen Urlaubs verzichten musste. Jetzt habe ich halt immer angst, dass sich mein Fuß zu sehr bewegen könnte und probiere immer wieder die Hacke nach oben zu ziehen. Sobald sich diese auch nur ein bisschen bewegt(Obwohl ich mir da nichtmal sicher bin) wird der Schuh halt noch eine Schnalle enger gestellt. Das ist auf dauer allerdings auch nicht angenehm.
Andererseits muss sich der Fuß doch auch leicht bewegen können oder? Wie sollte man sonst Push bzw. Pull Bewegungen ausführen? Wenn ich in trocken Übungen versuche in die knie zu kommen ohne, dass sich die Verse anhebt habe ich doch quasi kaum einen "Federweg". Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Druck auf die Kante ausüben kann.

Belehrt mich gerne. Vielleicht habe ich da ja schon die ersten Fehler in meiner Denkweise ;)

Danke euch und ich melde mich dann morgen wie es gelaufen ist mit den Pads.

Beste Grüße
Schotti

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: Schmerzende Knöchel und Oberschenkel

Post by daniel175m » Sunday 28 February 2016, 0:01

Hallo Schotti,

jetzt versuch ich auch mal ein paar aufmunternde Worte los zu werden. Ich hatte tatsächlich viele Jahre massive Probleme mit schmerzenden Füßen. Dabei war das ein langer Leidensweg, der zunächst mal mit Hardboots von Deeluxe und Head begann. Natürlich habe ich alles auf das unpassende Equipment geschoben, und dort dann weiter optimiert (=shoppen). Mit den Heads wurde es etwas besser mit gefräster Einlegesohle, aber Oberschenkel brannten weiterhin, und ich hatte i.d.R. die ersten 2h taube Füße. Dann habe ich mich für einen geschäumten Innenschuh von Strolz (im Head) entschieden - was für ein Unterschied: bester Sitz bzw. Passform bisher, kaum noch taube Füße morgens. Und dennoch: die Ferse hatte leichten Schlupf! Der Schuhmacher meiner Wahl (Schuhhaus Sander in Schruns - absolute Empfehlung) hat zwar noch etwas die Schale verbogen und gemacht und getan, aber trotz perfekter Passform blieb ein leichter Schlupf...

Und jetzt kommen die tröstenden Worte: den Schlupf registriere ich heute nicht mehr. Warum? Weil ich das Brett nicht mehr krampfhaft über die Füße korrigiere, sondern satt und fett auf dem Brett während des gesamten Bewegungsablaufs stehe. EC ist zum Teil von den Abläufen des Wellenreitens abgeleitet. Ein auffälliger Unterschied ist dabei das Fehlen einer Bindung zwischen Fuß und Brett. Kann ja also nur bedeuten, dass bei richtiger Technik gar nicht Mal soviel "Halt" durch den Boot notwendig wird. Im Gegenteil: viele hier verändern durch Federsysteme und dem Wegschleifen von Material an der Schale deutlich die Härte und den vermeintlichen Halt ihrer Boots.

Lambert hat es schon geschrieben: mit guter Technik wird die ganze Angelegenheit deutlich entspannter bezüglich der Oberschenkel. Die gleiche Aussage möchte ich machen bezüglich übermäßig viel Spielraum und damit verbundenen Kollateralschäden bei den Boots. Push-Pull und Rotation sind als Dauerübung anzusetzen, dazu noch ein Treffen über eine der Sessions oder im kleinen Rahmen über das Forum hier, und du machst wirklich große Fortschritte in der Technik. Magst nicht am 7.4. nach Tux kommen?!?

Beste Grüße
Daniel
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Schmerzende Knöchel und Oberschenkel

Post by Lars500 » Monday 29 February 2016, 20:25

Hallo Schotti,

ich bin dann wohl der, der Dich die nächsten Male mit in die Alpen nimmt. :D Kein Problem, ich bin öfters unterwegs und Du kannst Dich gern dazu gesellen.
Daniel hat schon einen perfekten Termin genannt. 7.-10. April Last Days of Winter. Da ist auch noch Steffen aus Querfurt dabei. Da könnten wir schön zu dritt nach Hintertux fahren.

Zum Spiel der Ferse in den Schuhen: Das will zwar keiner hören, aber ich kann meine Ferse sicher 1,5-2cm anheben. Das stört mich aber gar nicht. Siehe Ausführungen von Daniel. Im Gegenteil: Wenn ich die Schnallen anbrumme, passt nichts mehr und mir schlafen die Füße ein. Also probiere es doch einfach mal mit etwa weniger Gewalt.

Wenn Du mal mitfahren willst, melde Dich.

Viele Grüße
Lars
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: Schmerzende Knöchel und Oberschenkel

Post by christian61 » Friday 4 March 2016, 17:05

Die Last Days of Winter würden mich auch stark reizen. Kann aber nur am Wochenende. Wenn ich einen Mitfahrer finde, komme ich.
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

Locked