Eure Erfahrung für mein neues Brett

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
ARoH86
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Saturday 19 December 2015, 9:02

Eure Erfahrung für mein neues Brett

Post by ARoH86 » Saturday 19 December 2015, 10:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Raceboard zulegen und habe nun etliche Stunden damit verbracht etwas zu finden, das zu mir passt.

Kurz zu mir:
Fahre seit über 10 Jahren Raceboard, meist zusammen in einer Gruppe mit Skifahrern. Ich bin 194cm groß und wiege 90 kg; Schuhgröße 44.
Mein aktuelles Board ist ein 175 Noname, das ich vor über 10 Jahren zum Einstieg bekommen habe.

Das zukünftige Board sollte weiterhin geeignet sein um mit den Skifahrern mitzuhalten (Buckelpiste,...), mir aber auch die Freiheit geben schöne, flache kurven zu fahren.
EC reizt mich hier schon!

Vom fahrerischen denke ich schon, dass ich eher zu den fortgeschrittenen gehöre auch wenn die Ausrüstung nicht die Beste war.

Momentan liebäugele ich mit einem Kessler The Alpine 185. Ich denke zu meiner Größe und meinem Gewicht sollte das Board passen (wobei ich auch glaube, dass die Länge des Boards für buckelige Pisten nachteilig sein könnte).
Von den Bindungen her könnte ich mir die F2 Race Titanium vorstellen. Bei den Boots bin ich mir noch nicht sicher ob UPZ RC10 oder DEELUXE 225.

Was haltet ihr von der Auswahl und vor allem vom Board selbst, hat einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Gemäß meiner Recherche hier im Forum fahren hierviele SWOARDs:
Sollte es ein solches Board werden wäre es wohl ein 175 H EC GEN4
Bindung und Schuhe wie oben.

Was meint ihr?

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: Eure Erfahrung für mein neues Brett

Post by Capykiller » Saturday 19 December 2015, 12:29

Hallo ARoH86,
das SWOARD ist kein Raceboard im eigentlichen Sinne, sondern wirklich auf EC abgestimmt. Wenn du die Technik beherrschst wirst du unfassbaren Spaß mit dem Board haben. Ich lese aber heraus, dass du etwas haben möchtest, was variabler ist (Buckelpiste). Schau dich auch mal bei den Pureboarding Brettern um (Bastard oder Two), die sind sehr vielseitig.
Bei den Boots musst du schauen, wie die passen. Die Deeluxe und UPZ haben unterschiedliche Schalenformen. Da kann es sein, dass der eine super passt und der andere gar nicht. Probier es aus. Bei der Race Titanium machst du nicht viel falsch, zumal du sie teilweise recht günstig bekommst.

Viele Grüße
Capykiller
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

ARoH86
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Saturday 19 December 2015, 9:02

Re: Eure Erfahrung für mein neues Brett

Post by ARoH86 » Saturday 19 December 2015, 15:09

Hi Capykiller,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Empfehlung werde Montag und Dienstag bei unterschiedlichen Läden in BaWü vorbeischauen (Stuttgart und Ludwigsburg soll es ein paar brauchbare geben.
Dann schau ich mir auch mal die Pureboards an und probiere die Schuhe aus.

Viele Grüße,
ARoH86

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Eure Erfahrung für mein neues Brett

Post by joemzl » Saturday 19 December 2015, 20:06

Sag mal, wie kommt denn die Auswahl Deiner Boots zustande?
Der härteste von UPZ gegen den weichsten von DeeLuxe. :silly:
RC8 gegen Track325, oder RC10 gegen Track700 wäre ja ok ....
Bei Deinem Gewicht dürfte der RC8 etwas weich sein.
Falls der RC10 zu hart ist, versuch mach die weichere rote Zunge.
Ansonsten .... wie Capykiller das schon geschrieben hat: nimm die Marke, die besser passt.
(Wobei damit natürlich nicht gemeint ist, Hardboots in Straßenschuhgröße zu kaufen. :naughty: )

Race Ti ist eine gute Wahl.

Um mit Skifahrern mithalten zu können wäre mir das 185er Kessler zu unflexibel.
Ob ein anderes Modell besser passen würde? Bin noch kein Kessler gefahren.

Mit Skifahrern mithalten und Laydowns fahren ist ein Widerspruch in sich. Eins geht nur.
Wenn es mal das eine und mal das andere sein darf, ist das Swoard eine gute Wahl.
Liegt der Schwerpunkt bei den Skifahrern ( :silly: :wall: :snooty: ) tut es auch ein anderes Board.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked