mein neues Swoard

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Andres
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Tuesday 31 December 2013, 12:05
Location: Dingolfing

mein neues Swoard

Post by Andres » Thursday 19 November 2015, 19:24

So, ich hab´s gekauft. Das Ding steht bei mir im Wohnzimmer und sieht einfach nur schick aus.
Gefahren bin ich bis letzten Winter (und sicher auch weiterhin nach Lust und Laune) ein Plasma Board. Mein Stil entwickelte sich jedoch zuletzt immer mehr Richtung EC, nur das Board ließ lange Laydowns wegen dem engem Radius nicht zu.
Auch wenn andere Marken inzwischen EC Boards anbieten dachte ich mir, dass Original kann nicht schlecht sein, und die Auswahl wird einem schon sehr genau beschrieben auf der HP. Gemäß allen Vorgaben ist es jetzt ein 161H geworden, 10cm kürzer als mein Plasma...wird die Kante halten? Und das H auf Eis macht mich auch eher Stutzig...naja, schaumemal.
Bei den Schuhen habe ich mir neue RC 10 UPZ Boots gekauft und ein DGSS Federsystem. Erstens ist das eines der Konzepte die ich bei EC nicht ganz verstehe. Bis jetzt waren meine Boots immer zu beim Fahren, und nein, es ist kein Problem weit runter zu kommen, und in der Kurve sich ganz zu strecken, das ging schon, aber mit offenen Boots hatte ich definitiv weniger, ääähhh, sagen wir fast gar keine Kontrolle. Aber dann sehe ich die Videos und denke mir, naja, die Jungs werden es schon wissen. Jedenfalls stehe ich vor der Wahl ob ich sie auf die neuen RC10 oder RC8 drauf mache. Hm...Tendiere zu den alten eingefahrenen RC 8 eigentlich.
Dann frage ich mich natürlich wie anders sich das Board fahren wird. Größte Differenz - wie es aussieht - wird die Gewichtsverlagerung sein. Bei meinem Plasma muss ich total weit hinten stehen bei viel Schräglage, damit die Schaufel nicht zu macht und es noch enger um die Kurve geht, was dann ja gar nicht geht... Gelesen und gehört habe ich, beim Swoard geht man zur Kurveneinleitung ziemlich stark nach vorne mit dem Gewicht.
So wie es aussieht wird mein erster Tag im Jahr, auch mein erster Tag auf dem neuem Board sein, denn ich bin dabei :clap: am 12. und 13. in Hintertux und g´freu mi schon riesig, aber ein bisschen Bammel hab ich schon. Auf der anderen Seite beste Voraussetzungen um sich wertvolle Tipps einzuholen wenn es nicht klappen sollte.
Ich freue mich schon die Swoard und EC Gemeinde bald kennen zu lernen.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: mein neues Swoard

Post by joemzl » Thursday 19 November 2015, 20:25

:bravo: Hallo Andres,
na das hört sich doch super an.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Board. 8)
Was das Schuhwerk betrifft, bist Du ja auch hervorragend ausgestattet.
Es macht aber Sinn, zu Anfang nicht zu viel zu ändern.
Also in Tux erst neues Board mit neuer Technik und altem Schuh.
Wenn Du Dich eingewöhnt hast, dann könntest Du langsam mit den Boots probieren.
Bring doch einfach alles mit und dann schaun mer mal.

Hm, ich weiß nicht wo Du das mit der Belastung vorne gelesen hast,
aber das bietet sich höchstens für flache Pisten an.
In den Filmsequenzen mit Patrice (siehe Lehrplan 2) sitzt er bei Einleitung des Turns so weit hinten,
daß das Board vorn abhebt.
Aber das kann er Dir in Tux auch höchstpersönlich erklären. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: mein neues Swoard

Post by f458 » Thursday 19 November 2015, 20:47

Hi, hatte den ersten Kontakt im Schnee mit meinem nagelneuen Swoard 175H und der Redline am letzten WE. DasTeil forddrt dich, macht aber einen heiden Spass.

Viel Erfolg
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

Locked