Einstellung Speedster RS

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Meinereiner
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Friday 13 November 2015, 22:03

Einstellung Speedster RS

Post by Meinereiner » Friday 13 November 2015, 22:31

Hallo Carver,
nicht ganz das richtige Thema für die vielen Swoard-Fans, aber mir gerade wichtig: Auf welchen Positionen montiert man auf einem Speedster RS Proto 185 nach Euren Erfahrungen die Bindungen? Welche Positionen fahrt Ihr und was gibt es eventuell für Besonderheiten?
Außerdem: hat jemand ein probates Mittel, die zahlreichen Inserts zu schließen, ohne eine VIST o.ä. zu montieren?
Zum Hintergrund: das Board ist ein Gelegenheitskauf und ich will es mal probieren. Bin 185cm groß und 89 kg netto schwer, bisher Silberpfeil 173 cm. Der ist mir entweder nicht griffig genug an der Schaufel oder er geht gleich ganz eng rum. EC kann ich nur ansatzweise - würde ich gerne ausbauen, aber Spass geht im Zweifel auch ohne.
Bitte keine Diskussionen, ob das Board was taugt oder nicht, ich werde das selbst probieren. Aber vielleicht kann mir jemand den Start erleichtern.
Für Eure Hinweise vielen Dank im voraus!

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Einstellung Speedster RS

Post by joemzl » Saturday 14 November 2015, 9:23

Hallo Du (kann ja schlecht "Meinereiner" schreiben),
herzlich Willkommen hier im Forum :hello:

Vor kurzem ist bei eBay so ein Proto recht günstig weggegangen. Warst Du das?
Auch ich hatte kurz überlegt, aber ein Radius von 16 Meter (oder sind es 18) ist schon eine echte Hausnummer.
Habe ich mir nicht zugetraut.
Berichte später doch mal, wie es ist, von einem Pfeil auf so ein Proto umzusteigen.
Würde mich interessieren, ob das klappen kann.

Bindungsmontage ist recht einfach: mittig zu den Inserts ist erstmal immer richtig.
Und bevor Du das Board nicht einigermaßen beherrschst, würde ich da auch nicht viel ändern.
Interessanter wird es beim Bindungsabstand. Ca. 51cm würde ich bei Deiner Größe für den Anfang empfehlen.
Is´ aber ein ziemlich steifes Brett. Hm, von daher kann es Sinn machen, enger zu fahren.
Wobei ich mit engen Abständen nicht zurecht komme. Was fährst Du jetzt für einen Stance?

Ich habe noch nie gehört, daß jemand die Löcher der Inserts schließt.
Ähm, was soll das bewirken?
Sind die Löcher für die Platte etwa ins Deck gebohrt?

PS: mit einem Pfeil bin ich auch mal angefangen. Allerdings war ich danach nicht so mutig. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Meinereiner
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Friday 13 November 2015, 22:03

Re: Einstellung Speedster RS

Post by Meinereiner » Saturday 14 November 2015, 19:59

Man kann dann Deinereiner schreiben :D
Oder Carsten
Danke für die nette Begrüssung! Und ja, das war ich. Spaßbieten auf niedrigem Niveau und einen Euro später meins...
Ich freue mich trotzdem echt darauf. Als ich vor langer Zeit ein Oxygen Proton mit 168 cm als erstes "hartes" Raceboard ausgeführt habe, konnte ich plötzlich auch keine Kurven mehr fahren - naja, ich schon, das Board aber ging geradeaus. Daher habe ich eine Vorstellung, was mich erwartet. Und damals habe ich es schließlich auch bändigen können. Ist auch klar, dass das nicht auf der schwarzen Piste und vor allem nicht am WE erprobt wird, da stehen ja schon für den Silberpfeil zu viele Skifahrer im Weg. Und es handelt sich nach meiner Einschätzung auch wirklich um ein early-morning-Board. Und tatsächlich 18 m Radius. Aber die 11 m des Silberpfeil gehen bei genügender Schräglage so schnell rum, dass das fast wie eine Vollbremsung wirkt. Wenn nicht die Schaufel vorne ausbricht, wie schon beschrieben. Den Silberpfeil fahre ich aus dem Grund auch mit 88°/0,5° und ohne gerundete vordere Kante. Trimm zum Ausgleich von Unvermögen, trotz Petrs Bemühungen, mir das beizubringen. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich ihm auch nicht genug Zeit zugestanden habe.
Dem Speedster fehlt die bei ebay vielgerühmte Vorspannung fast völlig, er liegt unter Eigengewicht fast auf, nur knappe 6 mm Luft. Aber wenn man ihn durchdrücken will, geht da auch nicht viel, insofern verstehe ich also die Bedenken.
Den Stance des Silberpfeil kann ich aktuell nicht messen, weil er beim Service ist. Aber ca. 50 cm habe ich da auch. Zu kurz wäre auch fürs Handling schlecht, denn man muß 185 cm auch mit irgendeinem Hebel handhaben, wenn man gerade nicht (auf der Kante) fährt. Die vorgeschlagenen 51 cm könnten ein guter Kompromiss sein, das probiere ich.
Das Board hat außer den 10 möglichen Inserts pro (!) Bindung noch mal 18 für eine Platte. Das ist mir zu viel schweizer Käse zum Anschauen. Für die Funktion ist der Punkt natürlich bedeutungslos. Es hat sich heute gezeigt, dass man Inbus-Flachkopfschrauben 6x20 eindrehen kann. Falls Keiner was besseres weiß, werde ich wohl das gesparte Geld in Rostfreie Schrauben versenken :?
Sobald Beruf, Tochter (ich gehe nicht ohne zweiten Fahrer zum Boarden) und vor allem Wetter das zulassen, werde ich berichten. Aber vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungswerte, Snowboards werden ja nicht ohne Grund individuell statt wie Ski nach Norm eingerichtet :bravo:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Einstellung Speedster RS

Post by joemzl » Saturday 14 November 2015, 23:16

Daß Meinereiner statt Deinereiner dann "Du" geschrieben hat, ist wirklich ein Lapsus, der nur mit extremer Unkenntnis zu rechtfertigen ist. Andererseits saß Meinereiner in der Zwickmühle an Meinereiner schreiben zu wollen. Woher sollte Deinereiner dann wissen, daß nicht Meinereiner gemeint war, sondern Deinereiner, wenn ich Meinereiner schreibe. :silly:

In manche techn. Daten darf man nicht zu viel hineininterpretieren.
Wer nicht weiß, mit wieviel Vorspannung ein Proto ausgeliefert wird, der würde jetzt sagen, daß es durchgetreten ist
und nicht mehr viel taugt. Ich weiß es zwar nicht, vermute wie Du aber auch, daß das beim Proto normal ist.

Und 11 Meter Radius beim Silberpfeil entsprechen nicht 11 m Radius eines Premiumboards.
Der Pfeil ist ein gutes massentaugliches Board, aber für extremes Carven ist er einfach zu weich.
Aber sag´ mal, hat Petr Dich denn nicht mal auf so ein rotes Board mit weißem Kreuz gestellt?
Ist härter als der Pfeil und bedeutend weicher. Außerdem ist der Radius selbst auf schwarzen Pisten händelbar.

Mit den Schrauben hätten wir dann praktisch ein gepierctes Board. :silly: :evil2: 8)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Meinereiner
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Friday 13 November 2015, 22:03

Re: Einstellung Speedster RS

Post by Meinereiner » Saturday 14 November 2015, 23:31

Ja, die Sache mit den Schrauben... Wie wären Nieten, hat dann was von Punk :doh:
Und so ein kleines Rotes mit weißem Kreuz hat er mir schon auch gegeben, der gute Petr, daran habe ich mich auch noch ein paar Stunden versucht. Aber neuer Stil und neues Board war zuviel in der kurzen Zeit. Seitdem hatte ich auch wenig Übung auf der Piste, die letzten Winter haben mich nicht so mit Schnee und Gelegenheiten verwöhnt.
Die Bindung ist nun montiert und siehe da - auf die Mittenmarkierung des Herstellers ausgerichtet ergibt sich ein Stance von 51 cm :clap2:
So, wo bleibt jetzt der Schnee?
Freut mich nicht zu lesen, dass der Silberpfeil für EC zu weich ist - ich liebe das Board. :angel:
Freut mich zu lesen, dass der Silberpfeil zu weich ist - der Schuldige ist gefunden und ich bin es nicht. :evil2:
Danke für die Infos soweit und Gute Nacht!

lyrixxx
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 15 October 2008, 20:24
Location: Lingen, Germany
Contact:

Re: Einstellung Speedster RS

Post by lyrixxx » Tuesday 17 November 2015, 0:28

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ssCh3cXgLW

Nimm für die Bohrungen doch einfach sowas. Wenn du überall richtige Schrauben rein drehst, dann ist das Board ja nachher doppelt so schwer [SEE-NO-EVIL MONKEY] und teuer ist es auch noch [WINKING FACE]
Nitro GTX 166

Pogo Overdose 168

User avatar
Meinereiner
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Friday 13 November 2015, 22:03

Re: Einstellung Speedster RS

Post by Meinereiner » Wednesday 18 November 2015, 23:14

Ja super - genau danach habe ich heute erfolglos beim Hagi gesucht! :bravo: Dann wäre dieses "Problem" fast gelöst.
Obwohl ja die Hangabtriebskraft direkt proportional zur Masse ist. Aber dafür genügt in der Tat schon mein Stau am mittleren Ring.
So, wo bleibt jetzt der Schnee?

User avatar
Meinereiner
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Friday 13 November 2015, 22:03

Re: Einstellung Speedster RS

Post by Meinereiner » Wednesday 3 February 2016, 22:05

Hallo, hier kommt ein kleiner Zwischenstand für die, die es interessiert. Leider hatte ich immer noch keine Gelegenheit, richtig mit dem Speedster zu fahren. Auch diese Saison verwöhnt mich nicht...
Am ersten Boardtag konnte ich auch mit dem Silberpfeil nicht fahren. Gefühlt jedenfalls. Der Speedster brauchte mehr Platz, als ich hatte, die Piste war mit kreuzenden Wegen keine tolle Sache. Klar war gleich, dass das Board praktisch reibungsfrei läuft und enorm beschleunigt (Blödsinn, weil die Erdanziehungskraft im gegebenen Rahmen konstant ist, also bremst es nur weniger). Ein zweiter Tag ist durch weichen Neuschnee geprägt gewesen, das hat dann sogar einen Nosedive zur Folge gehabt. Biegen kann man das Ding also doch. Das Einkurven ist im Vergleich zum Silberpfeil bis jetzt Zwangsarbeit. Aber man muss halt wesentlich schneller fahren. Der Kantengriff ist gigantisch und wenn man das Gleichgewicht in der Kurve hat, ist das Board regelrecht stoisch. Beide Male habe ich aber bald auf den Silberpfeil zurück gewechselt, weil es zu voll wurde und ich mich halt doch erst wieder einfahren muß.
Ein 51er Stance ist für das Handling beim langsamen Manövrieren nicht geeignet und da ich einerseits das Gefühl hatte, dass ich hecklastig fahre und andererseits am Heck kaum noch Radius eingesteuert wird, habe ich in der Folge die vordere Bindung etwas vorverlegt und auch den Schuh auf der Bindung nach vorne geschoben. Jetzt müssten es etwa 53 cm Stance sein.
Die tatsächlichen Auswirkungen konnte ich aber nicht mehr testen, da am verbliebenen Schneetag die Piste zu voll war. Wenn man so ein schnelles Board hat, sollte man es im Beisein Anderer auch beherrschen... Hoffnung gibt mir, dass das Vorverlegen des Schuhs am Silberpfeil ebenfalls ein etwas besseres Handling bewirkt hat.
Und so heisst die Frage wieder: Wo bleibt jetzt der Schnee?

User avatar
Meinereiner
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Friday 13 November 2015, 22:03

Re: Einstellung Speedster RS

Post by Meinereiner » Wednesday 3 February 2016, 22:07

Übrigens, der Tip mit den Plastikstöpseln war gut. Ich mußte die zwar noch mit dem Bügeleisen etwas plätten, damit sie fest sitzen, aber das Board wirkt homogen schwarz :bravo:

User avatar
Meinereiner
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Friday 13 November 2015, 22:03

Re: Einstellung Speedster RS

Post by Meinereiner » Sunday 13 March 2016, 23:05

So, liebe Hilfeleistenden, die Episode "Proto" ist für mich beendet. Nachdem ich in meinen Möglichkeiten wirklich keine Gelegenheit sehe, dieses Board zu fahren ohne ständig Kollisionen zu riskieren, habe ich es wieder verkauft. Es wird nun in einem artgerechten Habitat in der Schweiz seinem neuen Besitzer Freude bereiten. Mit zwei Lagen Aluminium verlangt es eben nach viel Fahrt, also sicher die beste Lösung für das Board.

Vielen Dank Euch für die Tips - ein nettes Forum und jederzeit weiter zu empfehlen.
Geniesst die restliche Saison, so gut es geht. ich schaue mir auch gerne im Herbst wieder die Videos an :-)

Und an Petr an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön, denn ich baue immer noch auf seine Ratschläge und Übungen auf, auch wenn es dieses WE leider mit seinem Nachschärfen meines Fahrstils nicht geklappt hat.

Locked