Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Tuesday 3 November 2015, 9:13

Burton.jpg
Burton 157
Burton.jpg (69.3 KiB) Viewed 12417 times
Hallo Ihr Carving - Freaks
Ich brauche def. Unterstützung von eurem Know How. Denn ich habe schon Stunden damit verbracht, herauszufinden was ich brauche.
Nun, schnell zu meiner Person. Ich werde im Januar `16 - 42 Jahre alt - bin 159 cm Gross und 53 kg- weiblich. Seit ca. 24 Jahren fahre ich Raceboard. Würde auch nie umsteigen. Auch während den letzten Jahren, wo unsere kl. Familie auf der Piste war konnte ich mich nicht vom Board trennen. Nur wusste ich, dass meine Ausrüstung noch nie richtig auf mich abgestimmt war. Aber da wir nie viel gefahren sind (halt die Skiferien), konnte ich damit leben. Nun möchte ich aber ein Brett, Bindung als auch Hardboots kaufen für die nächsten Jahre. Ich bin bestimmt eine Carverin, die es liebt zu surfen, ab und an mal was neues ausprobieren - auch mit Tempo, aber angepasst an mein alter und meine Verantwortung. Was bedeutet, ich glaube nicht dass ich auch nach den 24 Jahren keine fortgeschrittene Fahrerin bin. Meine Schuggrösse ist 37,5 * Ich habe aber immer einen Raichle-Schuh gehabt in der Grösse 39 !!! Es sagten mir immer alle, dass der Hardboot immer eine Grösse überhalb der normalen Schuhgrösse sein soll. Meiner Meinung nach ein absoluter Blödsinn. Ich hatte nie halt, und das ganze war sehr kräfteraubend. Nach dem lesen einiger texte im Netz wurde mir klar, dass ich erstmals einen guten Schuh benötige (Da möchte ich investieren). Der UPZ RC10 meine Wahl. Versuche noch herauszufinden, ob ich den in der Schweiz überhaupt in meiner Nummer probieren kann. Was meint Ihr, soll ich den einfach auf gut Glück bestellen? 37 oder 38?
Dann meine Hauptfragen; ich habe keine Ahnung von Winkel und schmalen Bords. Bin ja ein oldy :oops:
Ich habe ein https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/sn ... 777829510/
Raceboard Virus Rocket neuwertig mit Step-In Bindung länge 160cm auf Ricardo gesehen. Glaube aber, dass ich dafür zu leicht bin, da es wohl eher ein hartes Brett ist. Ich bin die letzten Jahre ein Burton factory prime 5.7-180s - 157cm lang gefahren. Könnte mich aber auch für das Raceboard F2 Speedster SL
http://www.tutti.ch/stgallen/sport-outd ... 201936.htm erwärmen. Da würde ich aber gerne eine Intec Titanium F2 Bindung montieren. Ich fahre Goofy - und möchte nicht als Wildsau auf der Piste wahrgenommen werden, sondern als eine, die mit dem schönen Carven am Berg glücklich wird. Wenn ich die letzten zwei Jahre Raceboarder gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Boards viel besser abgestimmt sind. Wesshalb ich mich auch hier mit recht viel Text melde.sorry Meine Vermutung ist, dass mein Board nicht länger als 157 max.160 sein sollte. Aber Winkel ...?
Also, herzdank im Voraus. Ich freue mich auf Tipps Danke Franziska

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Tuesday 3 November 2015, 9:21

Klarstellung eines Schreibfehler ; Ich bin keine fortgeschrittene Carverin :wall:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by joemzl » Tuesday 3 November 2015, 13:10

Herzlich Willkommen hier im Forum junge Carverin :hello:
Schön, daß wir eine neues Mitglied haben.

Da ist ja einiges, was geklärt werden muß. 8O

Fangen wir mal mit den Schuhen an:
Hardboots werden kleiner als die Straßenschuhgröße gekauft.
Wer was anderes behauptet, gehört geteert und gefedert. :vamp:
Ich schicke dir noch dazu einen extra Link von einem Ratgeber.
Einerseits sagst Du, daß Du nicht erfahren bist, suchst dir aber einen harten Raceboot aus. :silly:
Wenn der RC10 bei dir funktionieren soll, dann nur mit der weichen roten Zunge und separatem Federsystem, oder evtl. auch ganz ohne Feder.
UPZ ist das beste, was der Markt zur Zeit hergibt. Wenn es der denn sein soll, dann der weichere RC8.
Wäre aber auch hier denkbar, daß eine weiche Feder nachgerüstet werden muß. Das ergibt sich aber...

Bindung: die Intec-Bindung ist zwar bequemer was den Ein- und Ausstieg betrifft, aber auch härter und weniger fehlerverzeihend. Außerdem werden für die Boots zusätzlich spezielle Absätze benötigt.
Die Race Titanium ist da schon fehlerverzeihender. Fehlauslösungen hatte ich mit ihr deutlich weniger.

Zum Board: Du fährst 24 Jahre und bist nicht fortgeschritten ???
Driftest Du um die Kurve, oder fährst Du sie aus? (Hm, ich vermute mal das erste)
Das wäre wichtig für die Boardwahl.
Das Board bitte erst dann aussuchen, wenn geklärt ist, was Du benötigst.
(Soo attraktiv ist das Angebot bei Ricardo nun auch wieder nicht.)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Tuesday 3 November 2015, 15:55

Hallo Joemzl,
sehr cool, danke für deine Feedbacks.
Also erstmals zur Eigeneinschätzung :huh:
Ich schätze mich als eine Fahrerin ein, die die Kurven ausfährt. Und, ja ich fahre schon seit 24 Jahren - aber halt einfach schon länger nur 2-3 Tage in der Saison!
Das ist im Vergleich zu anderen Fahrern einfach eine andere Dimension. Immer am dritten Tag fühlt man sich so richtig wohl und kann dann schon fortgeschritten fahren. Ich möchte nur sagen, dass ich wahrscheinlich nicht zu denen gehöre, die sagen sie sind fortgeschritten und wenn sie dann die Piste runter fahren schieben sie das Board vor sich hin. Ich komme überall runter, aber wünsche mir eine adäquate Ausrüstung. Da fällt mir die Eigeneinschätzung einfach schwer.
Wegen dem Hardboot; Ich hatte nie was tolles, möchte jetzt aber in einen guten Schuh investieren. Da haben sämtliche Bewertungen dafür gesprochen.
Habe gelesen, dass man beim RC10 ausbauen könnte für Carving-Ski. Was ich zwar nicht anstrebe, aber Erweiterungen soll man nie generell ausschliessen.
Aber wenn du meinst, dass der RC8 passender ist, super. Der DEELUXE Track 325 wurde auch als hart beschrieben, desshalb wohl eher nicht?
Bindung: Du würdest mir also eine Race Titanium empfehlen. Ich stelle mir vor, dass es doch sehr viel easier sein würde, wenn man sich nicht immer hinhauen muss, um das Board anzuziehen. Zumal bei meiner alten immer recht Kraft angewendet werden muss, um sie einzuspannen.
( Sonst könnte man sie ja auch stehend schliessen )
Auch eine Überlegung war mir dabei, dass ich mich dann trotzdem zuerst vollumfänglich um meine Kinder kümmern kann, bevor ....
Tja, auch der Tipp von dir, dass du meinst, dass die Ricardo oder Tutti Angebote nicht unbedingt der Oberhammer sind, helfen mir.
Aber welche Grösse von Board würdest du mir max. empfehlen? 160 ?
Na, werde wohl nochmals überlegen müssen und herausfinden wo ich einen Hardboot probieren kann. Fange mal damit an und schaue dann weiter.
Herzlichen Dank nochmals. Grüsse Franziska

Hast du mir noch den extra Link von einem Ratgeber zu den Hardbootsgrössen? :roll:

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Tuesday 3 November 2015, 15:56

Ah, der Link ist angekommen. Danke

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by joemzl » Tuesday 3 November 2015, 18:19

Ja, für 53 kg Körpergewicht ist auch der Track 325 ein harter Brocken.
Der 225 müsste da schon besser passen.
Das kann aber nur eine genereller Ratschlag sein.
Wenn du die Möglichkeit hast, da was zu probieren, ist das immer besser.

Wenn Dir die Bügelbindung zu umständlich ist, geht die Intec zur Not auch.
Andererseits: meine Bügelbindung ist so passend eingestellt, daß ich da oft schneller drin bin, als in der Intec.
Ist sowohl Sache der Einstellung der Bindung, wie auch Übung beim Einsteigen. :wink:

:think: ja, das Board .... was soll ich dir da raten? Die Länge ist nicht alleinentscheidend.
Hast du die Möglichkeit, irgendwo zum Testen hinzufahren?
Falls nicht, bleibt nur die Möglichkeit mit Versuch und Irrtum.
Wie wäre es damit: http://www.ebay.de/itm/F2-Speedster-SL- ... SwNNxWFRFR
Unser Swoard 161S wäre für dich passend. Da ist aber selten was Gebrauchtes zu finden.
Wenn Dich die Preislage von dem Virus bei Ricardo nicht gestört hat -> dafür gibt´s das 161S neu.
Es lässt sich wunderbar carven (man muß es nicht extrem fahren) und durch die Breite auch wunderbar driften,
falls die Piste voller oder buckeliger wird.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by Capykiller » Tuesday 3 November 2015, 19:21

Hallo Nigra,
Ich würde an deiner Stelle mir einfach ein paar Boots schicken lassen. Ich hatte im Geschäft mehrere Raichle ausprobiert und nach circa 3 Minuten dicke Füße. Dann habe ich mir vor zwei Jahren die UPZ rc 10 gekauft und bin total zufrieden. Habe mir drei paar schicken lassen und zu Hause jeweils 1 Stunde getragen.
Wenn ich es richtig heraus gehört habe, geht es dir generell nicht um das Extremcarven. Obwohl ich totaler Fan meines Swoard bin möchte ich dir bevor du dir ein Virus oder F2 kaufst Xtasy Snowboards empfehlen. Die bauen in kleinen Stückzahlen, du kannst das Design festlegen, du kannst Flex bestimmen und die haben Boards von 154 cm an. Kostenpunkt 749 €. Solltest du aber in Erwägung ziehen, die tiefere Carveart zu wählen (ich würde es an deiner Stelle tun), testen unbedingt ein Swoard. Am besten kommst du direkt im Dezember zum Testen zur Demotour nach Hintertux.

Ansonsten immer schon fragen.
Der Capykiller
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Tuesday 3 November 2015, 21:11

He cool- ich werde bestimmt den passenden Schuh als auch das Passende Board finden.
Von dem Swoard 161S habe ich noch gar nie gehört, und von Zürich nach Hintertux ist es 4 Stunden mit dem Auto.
Wer weiss, so was würde mir sicher gut tun.
Das Xtasy Snowboards gefällt mir auch sehr gut. Mega - alles in allem -
Nochmals mega Cool, ich habe nun die richtigen Ideen.
Und es ist nun mal so, wenn man sich auf was richtig gutes freuen will, kostet es etwas.
Wenn man denkt, dass ich die letzten 24 Jahre nur mittelmässiges gefahren bin, lässt sich das schnell argumentieren.

Werde mich wieder mal melden, happy von der Piste oder so ! :bravo:
Hug Franziska

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by joemzl » Tuesday 3 November 2015, 23:04

nigra wrote:Von dem Swoard 161S habe ich noch gar nie gehört.
8O :silly: :alien:
Ich bin sicher daß Du da was findest wenn Du auf der Homepage etwas stöberst. :D
161 ist die Länge und das "S" besagt, daß es genau richtig für Dein Gewicht ist. :chinese:

Zinal dürfte Ende Januar auch nicht weiter als 4 Stunden von Zürich entfernt sein.
Das 161S wird sowohl in Hintertux wie auch in Zinal zum Testen zur Verfügung stehen.

Ansonsten hat Capykiller ja noch ein paar gute Tipps gegeben.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Friday 6 November 2015, 13:43

Bildschirmfoto 2015-11-06 um 13.39.26 copy.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-06 um 13.39.26 copy.jpg (63.68 KiB) Viewed 12332 times
Hallo ihr lieben,
soll ich diese Raichle SB-313 Hardboots in der grösse 38 kaufen?

Ich habe das Problem ( ... die liebe Schweiz ), dass ich mir keine Hardboots einfach zum probieren zusenden lassen kann.
Ich habe eine 37.5 / 38. Und diese Nummer ist nirgends an Lager. Was bedeutet, wenn sie es bestellen, muss ich ihn nehmen. :doh:
Manoooh .... ?
Danke ...

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Friday 6 November 2015, 15:51

Ich fahre zum action-outlet in Murgenthal. Sie haben eine 38 ! Juhee

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by joemzl » Monday 16 November 2015, 12:23

Und - wie sieht´s aus?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Tuesday 17 November 2015, 8:08

Der Plan steht, ich habe nur noch keine Zeit gefunden zu fahren.
Aber ich werde dort erstmals die Schuhe probieren - mein altes Raceboard mit einer neuen Bindung bestücken und dann mal schauen, welches Brett zu mir passt.
Zur Zeit habe ich zu kämpfen mit meinem Alltag ..... aber es ist im Plan.
Herzlich Franziska
Danke der Nachfrage

User avatar
Bruno
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Monday 3 February 2014, 19:41
Location: Oberdiessbach / Schweiz

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by Bruno » Wednesday 18 November 2015, 12:46

Hallo
Wo bist Du zuhause in der Schweiz?
In Konolfingen bei Berger Sport gibt es praktisch sämtliche Deluxe Schuhe zum probieren.
Ebenfalls der Service mit Anpassen stimmt dort.

Ich hätte noch ein gebrauchtes Kessler Board mit 159cm länge zu verkaufen.
Denke dieses Brett würde Dir eine Menge Spass bereiten.

Lieber Gruss aus Thun
Bruno :lol:
Kessler 180 und 160 mit F2 TitanFlex, Deeluxe Track700 mit BTS

nigra
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 3 November 2015, 8:32

Re: Neuanchaffung : brauche euer Know-How

Post by nigra » Thursday 19 November 2015, 8:26

Lieber Bruno, danke für die Nachricht.
Ich dachte, dass ich mir eher nächstes Jahr mal ein Xtasy Board neu kaufen würde.
Auch wollte ich nach Murgenthal in den action-outlet fahre, um mir da den UPZ RC 8, und eine Bindung dazu anzuschauen würde.
Wesshalb denkst du, dass das Kessler gut wäre für mich?
Ist es ein Alpinboard oder Raceboard? Kannst du mir nähere Angaben machen? Und - wie lange bist du es gefahren?
Danke für das Angebot, ich bin grundsätzlich nat. nicht abgeneigt, ein tolles Secondhand zu kaufen.
Welchen Betrag stellst du dir vor?

Lieber Gruss Franziska

Locked