ich fange wieder damit an

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

ich fange wieder damit an

Post by f458 » Monday 12 January 2015, 21:02

Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt. Wir waren über Silvester im Familienurlaub in Südtirol, da hat mich der RC Virus wieder gepackt.
Kurz zu mir, ich bin `etwas `über 40. Mit dem Boarden habe ich 1991 angefangen, bin dann 10 Jahre div.Nidecker Raceboard´s gefahren. Irgendwann auf Freerider mit Softboots umgestiegen weil es alle im Verein gemacht haben und das Racen nicht mehr so angesagt war. Ich habe mir jetzt für den Einstieg einen F2 Silberpfeil 169 bestellt um den Einstieg wieder zu finden. Ob es richtig ist weiss ich noch nicht. Freue mich das ich wieder mit dem Raceboarden beginnen kann, Meine Kollegen haben zwar am WE gelächelt, aber schauen wir mal........

Gruss Torsten
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: ich fange wieder damit an

Post by christian61 » Tuesday 13 January 2015, 19:46

Na dann herzlich willkommen!

Kennst du diese Videos schon?
Zum Beispiel: Oben auf das Foto klicken und dann auf "Movies". Nachdem ich damals Opus 4 (Lifted) gesehen hatte, war ich total begeistert und bin sofort auf Hardboots umgestiegen.
Oder: viewtopic.php?f=7&t=11469 (Videos vom Swoard Film Contest 2014) und https://www.youtube.com/swoard

Viel Spaß!
Christian
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: ich fange wieder damit an

Post by joemzl » Sunday 18 January 2015, 20:37

Hallo Torsten,

wenn man im Sessellift über eine Piste schwebt, sieht man Hunderte Spuren von Skiern und Snowboards.
Aber kaum jemand wird in der Lage sein, seine eigene wiederzufinden.
Ein Carver wird seine Spur immer wiederfinden, auch wenn da Massen von weiteren Skifahrern drübergerutscht sind.
Diese markante Linie ist einfach geil.

Für den Wiedereinstieg sollte der Pfeil passen.
Wahrscheinlich wirst Du aber zügig zum Speedster oder einem anderen Raceboard wechseln, daß Dich stärker fordert.

Schön, daß wir einen weiteren Carver in unseren Reihen begrüßen können.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: ich fange wieder damit an

Post by f458 » Monday 19 January 2015, 6:39

Danke :D
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: ich fange wieder damit an

Post by f458 » Sunday 15 February 2015, 20:40

Tag 1 nach 12 Jahren Familienschaukeln.
Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor kurzem im Forum angemeldet habe hier das Fazit des ersten Tages in Gargellen.
Gargellen ist wahrscheinlich nicht der Hot Spot der Carver aber zum wiedereinstieg ist es nicht verkehrt. Ich bin von 1991 bis 2002 Nidecker Racebords gefahren, danach bis heute Softboots und Freecarver. Im letzten Winterurlaub in Sulden am Ortler hat mich die Raceboard fahrerei bei anderen so gut gefallen das ich mir einen Silberpfeil bestellt habe, Bindung und Boots ( Reichle ) sind noch vorhanden. ( einige sagten das ich mit den Softboots mehr auf der Kante bin als mancher Raceboarder. )
Heute also mit meinem ältesten Sohn nach gargellen. Gondel, Board angeschnallt.............scheisse. Ich kann nicht mehr fahren. Das ist alles anders, umkanten mit den Knien, vergiss es. Bischen auf dem Board bewegen, vergiss es. Langsam mit dem Board umkanten, keine Chance . Mein Sohn nur am grinsen. Nach drei Abfahrten habe ich mir dann Gummistiefel und Familienschaukel ausgeliehen. ( Meine Ausrüstung habe ich natürlich nicht mitgenommen. ) Für heute hat der Pfeil gewonnen, ABER, in der nächsten Woche werde ich das Teil bezwingen. Zumal ich ja eigentlich am 21.03. In Sölden beim Vereinstraining damit auflaufen wollte. ( einige sagen zwar das ich zum Psychiater gehen sollte ).

Oder kann es sein das es nur am opgimistischen Bindubgswinkel 65 / 55 liegt ???? ☺☺☺
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: ich fange wieder damit an

Post by joemzl » Sunday 15 February 2015, 21:28

f458 wrote: Oder kann es sein das es nur am opgimistischen Bindubgswinkel 65 / 55 liegt ???? ☺☺☺
An sich nicht. - Vielleicht aber doch.
Obwohl Du zu Anfang auch mit 50/43 beginnen kannst.

Also irgendwas stimmt hier aber nicht:
Wenn du als Softbooter angeblich stärker auf der Kante stehst, als ein Raceboarder,
hast Du normalerweise Bootout.
Also entweder stehst Du sehr steil, oder sogenannte "einige" haben Probleme mit der Wahrnehmung. :silly:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: ich fange wieder damit an

Post by f458 » Sunday 15 February 2015, 21:35

Was ist ein bootout ?
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: ich fange wieder damit an

Post by joemzl » Sunday 15 February 2015, 21:38

Wenn der überhängende Schuh während der Fahrt beim Aufkanten die Kante aushebelt.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: ich fange wieder damit an

Post by f458 » Sunday 15 February 2015, 22:07

Nee, schliesse ich aus
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: ich fange wieder damit an

Post by christian61 » Friday 20 February 2015, 15:18

f458 wrote:Tag 1 nach 12 Jahren Familienschaukeln.
....scheisse. Ich kann nicht mehr fahren. Das ist alles anders, umkanten mit den Knien, vergiss es. Bischen auf dem Board bewegen, vergiss es. Langsam mit dem Board umkanten, keine Chance .
Oder kann es sein das es nur am opgimistischen Bindubgswinkel 65 / 55 liegt ???? ☺☺☺
Frage 1: Hast du die Vorlagenfixierung der Boots offen gehabt?

Der Bindungswinkel macht schon einiges aus. 65 / 55 ist zwar noch nicht sooo krass, aber im Vergleich zu Softboot-üblichen Winkeln erfordert das schon einiges mehr an Fahrtechnik. Ist schon frustrierend, wenn man als Softbootfahrer dachte, man kann perfekt carven, und nach dem Umstieg auf Hardboots kommt erst mal die Ernüchterung. Ging mir genauso.

Du hast jetzt 2 Optionen:
a) Lass dir von einem Hardboot-Fahrer der's kann ein paar Grundlagen beibringen.
b) Probier' mal ein Board mit knapp über 20 cm Mittelbreite (Swoard o.ä.). Damit fällt der Umstieg leichter. 10 Grad weniger machen einiges aus.

Never give up!
Christian
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: ich fange wieder damit an

Post by f458 » Friday 20 February 2015, 16:07

Hi, die Fixierung ist offen gewesen. Ich habe die Bindung jetzt mal zum Umstieg auf 50/40 gestellt. Habe mir weiterhin neue Schuhe gekauft, meine Raichle waren schon älter. Hole ich am Montag ab. Wenn es kommenden Freitag schön ist gehe ich noch mal testen. Ist ja nur eine Stunde bis ins Montafon.
Ich würde schon einen anderen Boarder fragen nur leider gibt es da recht wenige die es können.
Werde es mal mit dem SP Vantage weiter testen und berichte dann.
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: ich fange wieder damit an

Post by christian61 » Friday 20 February 2015, 16:58

Der Vantage sollte auf jeden Fall breit genug sein. 50/40 ist perfekt für den Anfang.

Ich geb mal einen kleinen Fahrtechnik-Tipp, der mir vor ein paar Jahren geholfen hat:
Geh mal, bevor du die Kurve einleitest, so tief wie möglich in die Hocke.
a) Frontside: vordere Hand an die Ferse des vorderen Fußes, hintere Hand in den Schnee.
Mit den Knien das Board richtig auf die Kante stellen. In der Hocke bleiben!
b) Backside: Hintere Hand an die Zehen des vorderen Fußes. In der Hocke bleiben!

Ideal wäre es, wenn dich dabei ein Helfer filmen könnte. Du siehst dann nämlich, dass du nur dachtest, du gehst in die Hocke. In Wahrheit bückst du dich nur ein wenig. Wetten? (Ging mir genauso)

Also nochmal: Tief in die Hocke gehen, dann möglichst stark aufkanten. Wirst sehen, wie das Board carvt.

Ich vermute, du bist zu lange ein sehr weiches Board gefahren und musst dich erst wieder eingewöhnen. Das wird schon!
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: ich fange wieder damit an

Post by f458 » Friday 20 February 2015, 17:00

Danke, Teste mal
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: ich fange wieder damit an

Post by f458 » Friday 23 October 2015, 17:07

Heute ist mein neues Swoard + Swoard Redline Bindung gekommen. Kann es kaum noch erwarten bis zum ersten Einsatz. :D
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: ich fange wieder damit an

Post by Capykiller » Friday 23 October 2015, 18:42

Yeeeah, work it dude. Wenn du erst einmal Blut geleckt hast, wirst du es lieben.
Komm mal schön zur Demo Tour... Wir freuen uns auf jeden neu infizierten. :clap:

Viele Grüße
Capykiller
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

Locked