Carving-Masters (+ Bann)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Schneewurm
Rank 5
Rank 5

Post by Schneewurm » Friday 16 April 2010, 14:50

Die Frage nach einer "Abfahrt" in Sölden, ist immer noch nicht beantwortet.

Ja, die Longboardclassics in Stuben steht morgen auch schon an, und leider, so scheints, wird der Ralph Castelberg nicht runter düsen. Schade nur, schliesslich gibt es nicht viele Snowboarder, welche sogar Ski-Resort-Direktoren in die Weissglut treiben lassen. Immerhin sind da auch Boards zum Test zugelassen, welche zum Snowboard fahren was taugen, wie z.B. Castelbergs Klassiker, dem RadAir Tanker 200. Boards, welche schnell mal, z.B. wie kürzlich hier wegen Stauchungen nur schon beim Pistenbetrieb, zu Diskusionen Anlass geben, sind für Fahr-Bedingungen wie man es auch bei diesem Anlass (LBC), oder eben ganz normal in den Bergen oben finden könnte, eher unpraktisch. Einen Eindruck von möglichen Fahrbedingungen in den Bergen, zeigt das erste Bild unten. Dabei ging es um den Rückweg zur Gondel. Vorangehend waren aber etwa 1200 Höhenmeter Tiefschnee zu geniessen - natürlich ohne Pause, welche die Oberschenkel doch auch schon ein wenig zum Kochen brachten. Diese etwas rauhe und eisige Oberflächen-Struktur, galt es mit diesen Oberschenkeln für etwas mehr als 1 km ununterbrochen am Stück zu queren. Natürlich in einem zügigeren Tempo, als die drei Skifahrer es aufzeigen, schliesslich will man schnell wieder hoch zur nächsten Abfahrt. Boards der Klasse wie z.B. das Rad-Air Tanker 200 sind dazu sehr geeignet (hab ich schon selbst bei solchen Bedingungen gefahren) und werden sich dabei, dank scheinbar hochwertigerer Chinesischer Wertarbeit, auch nicht stauchen lassen. Die an der Longboardclassic anwesenden Snowboardfahrer und Legenden, welche in der Regel nicht nur gerne, sondern auch gerne gut Snowboard fahren, wissen eben gute Boards zu schätzen. Nur mit einem exklusiven Prototypen-Board für Euro 3000.- in Stuben unten auf die Strasse sich hinstellen, vermag diese Leute natürlich nicht sonderlich umwerfen.

Nun zu den Carving-Masters: Das ist ja gut, dass es da Kurse gibt. Den Poser-Kurs konnte ich allerdings noch nicht finden, der wäre sicherlich gut besucht. Frägt sich ja nur wieviele zertifizierte Snowboardlehrer als Kurslehrer für alle diese Kurse vor Ort sein werden.
Das zeigt sich dann auch über die Verletzungs-Statistik. Üblicherweise gibts bei der Schulung in zertifizierten Schulen in der Schweiz höchstens ca. 1 leicht Verletzer auf 100 Manns-Tage Kursunterricht.

@frunobulax,
Behalte und verwende Deinen Goldpass nur selbst, ich möchte auf keinen Fall jemanden was wegnehmen, worauf er einen ganze Saison lang hin eiferte um sich auszuzeichnen.
Schliesslich könnte ich von solch einer Vorstellung meinerseits gar nichts abgewinnen, da ich mich viel lieber in den Bergen bewege, als mich nur in den Bergen zu präsentieren. Ist es ja nett, dass Bestrebungen vorhanden sind, dass sich der eine oder andere präsentieren darf. Ich hingegen fahre gerne Snowboard, so gerne, wie es auch viele Teilnehmer z.B. einer Longboardclassic es auszuführen vermögen.

Ferner blockiere ich mir sicher nicht absichtlich im Voraus ein Wochenende, nur um nach Sölden zu gehen, also einen Ort wo man schon gar keine Abfahrtsstrecke vorfindet. Wenn es wie z.B. letzten Frühling, an bekannten Powder-Resorts 2 Meter Neuschnee geben kann (Total Schneehöhe 600 cm am Berg), schon gar nicht. Ein Plus von 200 cm Neuschnee ist ja nicht wenig, immerhin etwas mehr als ein Plus von 20 cm, nicht!

Ja-ja, nun muss man sich mal die Konseqeunzen vorstellen! Vorerst die ausführlichen Resort-Informationen und "Lustmachung" in jedem PowderGuide der Welt, ob Buch oder OnLine. Und dann, dann kommt sie, diese eine riesen Flut von Powder-Alert- SMS und E-Mail's, welche sich über ganz Europa ausbreitet, in etwa so, wie sich zur Zeit die Vulkanasche ausbreitet. Da stehen bei den Team- und Testfahrer der mittlerweilen zahlreichen Freeski-Hersteller die schrillen Alarmglocken auf Dauer-Alarm! Denn soviel Neuschnee auf's mal gibt's nicht alle Tage.

So kommt es dann, dass schon morgens früh die echten Freerider ganz Europas zahlreich mit ihren Wohnmobilen unten an der Gondel stehen. Die Italiener zuerst, die vielen Schweden, die Norweger, Holländer, einige Amerikaner und etwas später haben sich auch noch die Deutschen aus dem Norden auf der Autobahn herangegast.
Als authentischer Snowboarder liess ich es mir nicht entgehen, dem garantierten Grundbedürfniss eines jeden Schweizer Snowboarders, dem Tiefschneefahren, nachzukommen und ich fuhr mit der allerersten Gondel ganz hoch. Da waren etwa 65, vorwiegend Freerider aus aller Welt mit drin, bis auf 4, oder 5 Skifahrer, alle nur mit Breit-Skiern, Splitboards und geeigneten Tiefschneeboards. Von PowderEquipment, über bekannte Marken bis zu Birdos, war fast alles da. Die ganze Rocker- und Decamber-Geschichte war letzten Frühling natürlich da schon Standard und musste nicht erst noch breit diskutiert werden, schliesslich wollen Freeskier ja gerne gescheit die Berge runter kommen und nicht nur gescheit an einer Schirmbar rum-palavern, nicht! Die Leute begaben sich ja nicht in die Gondel, nur um sich oben am dem Berg zu präsentieren! Oh nein, die wollten Freeriden, so wie man es u.a. auch an dieser von Felix vorgestellten Longboardclassics in Stuben auch nicht nur gerne, sondern auch gerne gut und schnell mag.

Zwei Meter Neuschnee und ein jungfräulicher Hang über 820 Höhenmeter, wer will da nicht der Erste sein? Als authentischer Schweizer Snowboarder musste ich mich, gegenüber den blitzschnell in die Bindungen einsteigenden Skifahrern, geradezu beeilen, um als erster den Einstieg über den trickreichen Startbereich zum Hang zu schaffen. Über 60 weitere Freerider aus aller Welt, die haben ja ihren Status als Anfänger auch schon lange hinter sich gelassen, wollten die über 800 Höhenmeter auch als Erste anfahren, die waren ja nicht umsonst so weit angereist! Sowas ist ja nicht ganz gleich zu setzen wie 50 Goldpass-Käufer, welche sich einzeln hintereinander auf eine bestens präparierte Piste, so eben wie auf Flughäfen, präsentieren wollen.
Umso schöner war es dann, nicht nur als Erster einzufahren, sondern unten auch als Erster anzukommen, selbstvertändlich auf einem Board was zum Fahren was taugt und nicht nur eins was zum hinstellen was hergibt. Über 800 HM am Stück über schönste, jungfräuliche Hänge zu gleiten - lediglich ein garantiertes Grundbedürfniss eines jeden authentischen Schweizer Snowboarders - nicht mehr, nicht weniger.
Und dann unten angekommen, mit aller Zeit der Welt dieses Board abschnallen, es in den Schnee stecken, die Handschuhe ausziehen und die Kamera hervorkramen, um ein Foto von den ersten, vorerst noch weit weg schwingenden, nachfolgenden Fahrern (siehe Bilder unten) zu schiessen. Deren Abfahrt, meiner ersten Spur folgend, als eine sehr schöne Erinnerung mitzuverfolgen - welch ein Hochgenuss - aber nur sofern man schon als Erster unten stehen darf.

Nun, vielleicht mag aus diesem Bericht und den Bildern folgernd, der orginale Rettenbach-Carver nachvollziehen, dass nicht alle auf Hardboots fahrenden Carver dieser Welt, das Bedürfnis aufweisen, an einen Event zu kommen, nur um mit einem Goldpass einen Bewerbshang zu durchfahren.
Wer an sowas Spass findet, soll aber durchaus dort hin gehen, um sich zu präsentieren und sich daran zu erfreuen. Jeder darf seinen Spass in den Bergen haben.

Vorbehalt/Anmerkung:
Der vorliegende Text bezweckt keine polemische Darstellung oder irgenwelche Beschuldigungen. Die Ausdrucksweise ist in der Schweiz üblich, muss aber nicht zwingend mit anderen Deutschsprachigen Kulturkreisen konform sein. Der Schweiz war es seit mehreren Jahrhunderten möglich, über viele Kulturkreise hinweg (vier Landessprachen), mit der Freiheit der Ausdrucksweise konfliktfrei zu bestehen.
Attachments
2m-Neuschnee-Ausschnitt.jpg
Ausschnitt des gleichen Bildes mit den ersten nachfolgendne Fahrern. Die Skifahrer sind als kleine Punkte im oberen Bild auch auszumachen.
2m-Neuschnee-Ausschnitt.jpg (29.76 KiB) Viewed 3419 times
2m-neuschnee-Inlay.jpg
Übersicht Powderhang. Teilbild oben aus einer Webcam-Aufsicht (von 04/2010), zeigt nur den untersten Bereich.
2m-neuschnee-Inlay.jpg (27.79 KiB) Viewed 3419 times
Eisschollenfeld.jpg
Eis-Schollen-Feld aus Lawinenabgängen ganzer Hangzüge.
Eisschollenfeld.jpg (44.65 KiB) Viewed 3419 times
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Es reicht

Post by joemzl » Friday 16 April 2010, 18:27

In dem vorangehenden Beitrag bezeichnet sich Schneewurm mehrfach mit dem Wort: „authentisch“
Wenn man dieses Wort googled, so trifft man auf einen Beitrag von Gudrun-Aimeé Spalke.
Ich zitiere daraus:

Authentisch sein heißt nicht Rücksichtslosigkeit

Kinder sind manchmal taktlos. Stellen Sie sich vor, ein Kind zeigt im Laden auf einen korpulenten Herrn und sagt laut:
„Ist das der dickste Mann der Welt?“
Was bei Kindern verzeihlich ist, weil es ihnen noch an Einfühlungsvermögen mangelt, gilt bei Erwachsenen als unverschämt.
Authentisch ist nicht der Mensch, der spontan das herauslässt, was er denkt und fühlt,
sondern derjenige, welcher mit Bedacht zur rechten Zeit zu sich selber steht.

Beim erstmaligen Lesen von Schneewurms Beitrag ist mir noch gar nicht so viel aufgefallen.
Erst bei intensiverem Studium seines Beitrags sind mir die vielen Rücksichtslosigkeiten,
abfälligen Bemerkungen und Provokationen aufgefallen.

Weiter heißt es in dem Beitrag von Frau Spalke:

Authentisch sein heißt Selbstverwirklichung

Indem wir unser eigentliches Leben verwirklichen, sind wir frei, selbständig und selbst verantwortlich.
Authentische Menschen „können nicht anders“, als so sein wie sie sind.

Das lässt vermuten, daß wir weiterhin Beiträge dieser Art von Schneewurm zu erwarten haben.
Die vielen Wiederholungen einzelner Rücksichtslosigkeiten/Beleidigungen lasssen darauf schließen,
daß ihm die Mehrzahl der hier vertretenen Leser/Schreiber zuwider sind.
Was liegt also näher Schneewurm, als daß Du Dich in Zukunft nicht mehr mit dem deutschen Forum beschäftigst.
Ich weiß, daß Dir das schwerfällt und werde Dich daher dabei aktiv unterstützen.
Die geeignetste Maßnahme dazu ist, daß Du nicht mehr im deutschen Forum schreiben darfst.
Jeder deutsche Beitrag von Dir wird in Zukunft sofort gelöscht.
Die anderen Forumsteile stehen Dir natürlich nach wie vor weiter offen.
So können alle weiterhin von Deinem enzyklopädischen Wissen und schönen Fotos profitieren.
Nachdem was ich hier schrieb:
viewtopic.php?t=7401&start=15
ist das wohl eine sehr milde Lösung.
Ich denke, daß ist für alle tragbar.

Alle Fragen zum Thema sind auch beantwortet. Damit wird das Thema geschlossen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked