Nur Swoard oder auch andere Boards???

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Nur Swoard oder auch andere Boards???

Post by ostc » Thursday 17 April 2014, 9:10

Hallo!
Ich war in der letzten Saison, bis auf die Powdertage, fast nur mit dem Swoard unterwegs. Neben dem Swoard besitze ich noch einige etwas schmälere Boards (so um die 19 bis 20 cm Mittelbreite). Diese bin ich allerdings fast nicht mehr gefahren.
Meine Frage: Wie ist das bei euch, fährt ihr auch andere Boards oder nur Swoard?
Wenn ja, bei welchen Bedingungen fährt ihr die anderen Boards?
VG
Christian

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Nur Swoard oder auch andere Boards???

Post by Petr » Wednesday 23 April 2014, 11:30

Also bei mir ist das einfach: Ich fahre das EC-Pro oder Gen4 oder Dual :lol: (je nach Lust und Wetter 8) )

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Nur Swoard oder auch andere Boards???

Post by ostc » Wednesday 23 April 2014, 12:41

Hallo!
Was ist der Unterschied zwischen Gen4 und EC-Pro?
VG
Christian

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: Nur Swoard oder auch andere Boards???

Post by daniel175m » Friday 25 April 2014, 21:42

Petr, Du hast vergessen die Flex- und Längenvarianten aufzuzählen!

Ansonsten kann ich nicht viel beitragen - habe alle Brocken diesen Winter verkauft (Speedster, 2x SP, Virus), um mich zunächst ausschließlich auf's EC(-üben) zu konzentrieren. Für unterschiedliche Bretter mit unterschiedlichen Techniken bin ich mental einfach viiiel zu träge 8) Für die Powdertage träume ich allerdings vom Dual innerhalb der nächsten 1, 2 Jahre. Und dann noch ein festeres Pro für die ruppigen Pisten. Petr, bringt Dir ein Testcenter in Stuttgart etwas?! :lol:

Ist zum Pro und dem Gen4 nicht schon viel geschrieben worden (viewtopic.php?f=8&t=11262)?
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Nur Swoard oder auch andere Boards???

Post by Petr » Saturday 3 May 2014, 19:44

ostc wrote:Hallo!
Was ist der Unterschied zwischen Gen4 und EC-Pro?
VG
Christian
Christian,

nach einer Saison mit dem EC-Pro kann ich folgendes sagen:

1) Beim EC-Pro ist die ATC-Matrix aus Titanal, bei Gen4 ist die ATC-Matrix aus Carbon; man merkt das dann gleich wenn man das Board in der Hand hält, dass es ein anderes Gefühl ist; das Board finde ich ein bisschen schwerer und dämpfender (etwa wenn man auf das Board klopft)

2) Grundsätzlich: Das EC-Pro muss definitiv präziser gefahren werden als Gen4; beim Fehler, wie etwa zu viel Rotation und zu kleiner Aufkantwinkel - keine "Verzeihung" wie bei Gen4 und das Board geht in Drift; dass das Board nicht verzeiht wurde schon mehrmals auch von anderen erwähnt und ist der Grund, warum das Board ein "Pro"-Model ist

3) Das EC-Pro Model hat weniger Vorspannung als Gen4 und im Bereich von etwa 5 cm vom Tail und Spitze geht es sehr leicht in Richtung "Rocker"; beim Fahren verhält sich dieser Bereich sehr interessant: man sieht, dass je nach Belastung der fixe Punkt zwischen Spitze/Tail (also etwa max 5 cm zwischen diesem fixen Punkt und Spitze) wandert - Dynamic Rocker wird es genannt

4) Das Board fährt präziser auf der "perfekten" EC-Linie als Gen4, d.h., das Board pastt sich besser an diese ideale Linie an und man hat daurch ein Gefühl von noch fließenderem EC-Fahren; optisch sieht man auch, dass die Spur schmäler ist als bei Gen4

5) Bei eisiger Piste ist das EC-Pro Board durch diese bessere Anpassungseigenschaften einfacher zu fahren

6) Auch die Bindung hat einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften; ich habe mehrere Bindungen getestet und manche haben das Board dermaßen versteift, dass man dadurch viele Vorteile der Anpassung an die ideale Linie verloren hat

7) Sehr wichtige Erkenntnis: Die Gen4 und EC-Pro in gleicher Länge sind doch anders; Ich bevorzuge in Gen4 175M, in EC-Pro jedoch 168H; der echte gefahrene Radius des EC-Pro Boards in gleichem Flex wie bei Gen4 ist größer bei gleicher Piste+Belastung+Bewegung; IMHO ist dies auf die unterschiedliche Flexibiltät des Pro-Boards und des Gen4 zurückzuführen. Wir empfehlen für das Pro-Model primär nach der Schuhgröße die Boardwahl zu machen, also nicht mehr primär nach der Größe des Fahrers; vor allem auf sehr steilen schmalen Pisten hatte ich z.B. mit dem 175M Pro Probleme, das Board "um die Kurve" zu kriegen. Das 168H war viel einfacher zu fahren durch den echten kleineren Radius

Auf jeden Fall bleibt Gen4 für mich nach wie vor das universelle Board für EC. EC-Pro ist das Pro-Model für den erfahrenen EC-Fahrer.

Petr

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Nur Swoard oder auch andere Boards???

Post by ostc » Sunday 4 May 2014, 8:01

Hallo!
Danke für die Antwort.
Als Anfänger habe ich demzufolge mit dem Swoard Gen 4 eh das richtige Board.

Petr hat geschrieben
6) Auch die Bindung hat einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften; ich habe mehrere Bindungen getestet und manche haben das Board dermaßen versteift, dass man dadurch viele Vorteile der Anpassung an die ideale Linie verloren hat.

Nachdem Petr die Bindung angesprochen hat, hätte ich diesbezüglich noch eine Frage:
Ich hatte bisher immer eine alte Burton race plate am Swoard motiert. Der Typ aus dem Film Runners hat auch eine Burton Bindung am Swoard.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile dieser Bindung.

Ich habe auch noch eine F2 Bügelbindung. Diese hatte ich bisher noch nicht montiert.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der F2 Bindung. Die meisten Fahrer haben eine F2 Bügelbindung montiert. Sollte ich in der nächsten Saison die F2 montieren?

VG Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Nur Swoard oder auch andere Boards???

Post by joemzl » Saturday 24 May 2014, 7:51

Hallo Christian,

wenn du schon eine F2 hast - was spricht dagegen, sie auszuprobieren?
Ob Du zu Beginn Deiner EC-Karriere die Unterschiede spürst, weiß ich nicht.
Aber probiere es doch einfach und dann berichtest Du wie es war. :wink:
Nur wenn wir viele solcher Meinungen zusammentragen, haben wir eine fundierte Grundlage.
Bist Du dabei?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked